Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. November 2020, 11:02

Cappasity

Mit einem auf Grundfunktionen eingeschränktem Free-Account von cappasity habe ich zwei Ansichten des Hirtenberger-Motors erstellt. Nach kurzer Lernphase ist die Software easy3dscan_v1_7_16.exe leicht zu bedienen.

https://pano.szenerien.de/wordpress/?p=580

Es fällt mir auf, dass die Einzelbilder bei der Drehung nicht so unscharf dargestellt werden wie es bei Object2VR der Fall ist.

Solche Darstellungen gelingen nur mit sehr hohem technischen und finanziellen Aufwand:

https://www.photospherix.com/360-product…raphy-examples/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (29. November 2020, 12:19)

2

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 09:45

Ein Beispiel, das ich mit der Canon 7D aufgenommen habe:

Eumig 6020D-Super8/8mm-Stummfilmprojektor

Bei der ersten Version wurden noch vom weißen Untergrund Schatten auf die weiße Unterlage geworfen. Die habe ich nun hier mit einer Stapelverarbeitung und einer Photoshop-Aktion entfernt. Dabei ist leider etwas von den Mitteltönen verloren gegangen, was am oberen Spulen-Haltearm deutlich wird. Daran übe ich noch.

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Dezember 2020, 18:54

Schade, dass man nur horizontal Drehen kann, Über alle Achsen drehen zu können, wäre bei manchen Objekten sinnvoll

4

Samstag, 12. Dezember 2020, 22:23

Mit Object2VR geht das. Eine ruckelfreie, gleichmäßige Drehung des Objekts um die Hochachse mit einem motorisch angetriebenen Drehteller kann sich schon schwierig gestalten. Wie das Objekt dann noch gekippt im selben Drehpunkt fotografiert werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwie muss es ja befestigt werden. Und zu sehr schwingen darf es ja auch nicht. Wäre schön, wenn hier mal ein "The Making Of" erscheinen würde.

5

Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:35

Schade, dass man nur horizontal Drehen kann, Über alle Achsen drehen zu können, wäre bei manchen Objekten sinnvoll
Ich denke das wird nur mit echten 3D Objekten funktionieren. Vielleicht kann man das Teil in ein 3D Objekt wandeln. Dann geht vielleicht auch die Drehung um die Z-Achse flüssiger.

Gruß Andreas

6

Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:37

Ich vermute mal fotografisch schwierig zu lösen, ein CAD Programm hilft da weiter.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2020, 15:38

Mit Object2VR geht das.

Genau, als sogenntes "Multirow"

Eine ruckelfreie, gleichmäßige Drehung des Objekts um die Hochachse mit einem motorisch angetriebenen Drehteller kann sich schon schwierig gestalten.

Ja, aber Du übst ja schon sehr viel ;-)
Komplett ruckfrei wäre aber wieder ein Videoformat - dann eh gleich mit mind. 60fps und langsamer Drehung des Objekts, oder entsprechend hohe Einzelbildzahl bei geringer Gradzahl der üblichen Einzelbilder...

Wie das Objekt dann noch gekippt im selben Drehpunkt fotografiert werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwie muss es ja befestigt werden. Und zu sehr schwingen darf es ja auch nicht.

Nicht das Objekt, sondern die Kamera wird gekippt, bzw ändert den Standort und somit die Perspektive auf das Objekt.

Ein echtes 3D Format ist was anderes, aber das ersetzt bei vielen Produkten ja nicht das echte Foto...

Aber zur Praxis der "Multirows":
Um exakt denselben Drehwinkel bei allen "Kippwinkeln" zu erreichen, ist es einfacher einen präzisen Drehteller mit Start-Stop Betrieb zu nutzen, also kein Video aufnehmen...

8

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:40

Nicht das Objekt, sondern die Kamera wird gekippt, bzw ändert den Standort und somit die Perspektive auf das Objekt.

Ja, und das kann man wohl nur mit professionellem Equipment ausführen. Da habe ich schon Videos von sehr aufwändigen Konstruktionen gesehen, wo die Kamera motorisch auf einem Rundbogen um das Objekt herum bewegt wird. Das steht dann auf einer Glasplatte.
Nichts für den Hobbybereich.

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Dezember 2020, 11:03

Harald, das geht auch "in einfach":

Abmessen, wie weit ist die Kamera vom Objekt entfernt, bei "Position1".
Dann das Stativ etwas näher ans Objekt und etwas höher einstellen, so dass aber der Abstand grob gleich bleibt, das muss nicht auf den mm exakt sein.

Nur die Bewegung auf das Objekt hin, sollte auf einer genauen Geraden sein und der Drehteller sollte sauber fixiert sein um -bei der dann 2ten Reihe- dieselben "Dreh-Positionen" zu schaffen.
Für 3-4 Reihen - was meist völlig ausreicht - geht das realtiv gut, wenn sich kein "Fehler" im Ablauf einschleicht.

10

Dienstag, 15. Dezember 2020, 15:06

Interessant, Deine Praxis-Tipps! Danke! Das versuche ich bei der nächsten Bilderreihe dann mal. Gibt es auch Tricks für den Blick von unten? Da wird das Objekt ja schnell vom Drehteller verdeckt.

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 12:38

Interessant, Deine Praxis-Tipps! Danke!

Da gäbe es sogar noch mehr, aber ein paar muss ich mir ja für meine Fotokurse und Workshops aufheben ;-)
Von irgendwas muss ich ja auch leben, was heuer ehh schon schwer genug ist...

IGibt es auch Tricks für den Blick von unten? Da wird das Objekt ja schnell vom Drehteller verdeckt.

Alles was die Physik und die Mechanik erlaubt:
Transparente Drehscheibe,
Aufhängung (also keine Auflage)
oder das Objekt verkehrt rum auf den Drehteller legen (wenn ehh komplett freigestellt wird)

Die Lichtsetzung kann dann entsprechend anspruchsvoll werden...

12

Freitag, 18. Dezember 2020, 08:56

Ja, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Den Gegenstand umgekehrt hinzulegen, ist genial einfach. Die Aufhängung habe ich schon probiert, doch da kommen Schwingungen ins Spiel.

Gibt es eigentlich Kursteilnehmer, die ihre Resultate öffentlich machen? Wäre schön, mal ein paar Beispiele von denen zu sehen!

Hier habe ich mal einen anderen Versuch gemacht. Ein Panorama mit einem Viewer geschwenkt und das als Video aufgenommen. Aus dem Video jpg-Dateien exportiert und in cappasity geladen.

https://3d.cappasity.com/u/panox/fa69f39…80-eaf094eaa193

Der einzige Unterschied zum Video ist eine Zoommöglichkeit im Stand und eben die Interaktivität mit dem Mauszeiger-Panning.

Nachtrag:

Hier passt der Spruch: "Das Runde muss ins Eckige!"

https://3d.cappasity.com/u/onzeonze/cd01…38-1eac66604490

Diese Bürste "eiert":

https://3d.cappasity.com/u/matteo_pappa/…4a-54475825d9bf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. Januar 2021, 09:49)