Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. November 2020, 01:21

Region in über 270 Panoramen

Moin zusammen,
habe mich forumstechnisch etwas zurückgezogen um diverse Projekte umzusetzen.
Hier mal der aktuelle Stand von meinem Lieblingsprojekt.
Das ist die Region Rhein-Ahr mit inzwischen über 260 Einzelpanoramen.
Dazu habe ich viele Infos und Verlinkungen zu weiteren Panoramen eingebaut. Auch Diaschauen, Webseiten, Links zu anderen Seiten und Filme sind in diesem Rundgang eigebettet.
Insgesamt ist das eine Tour, für die man mehrere Tage braucht.
Ich setze gerne solche Megaprojekte um, das habe ich schon zu Flashzeiten gemacht aber ich vermute, dass da trotz langer Winterabende die Zeit nicht reicht um alles zu erkunden und dass die Fülle an Bildern die meisten User uberfrachten wird..
Ich bin mir da nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht, andererseits kann fast jedes Einzelbild via Hashtag verlinkt und somit portitioniert werden.werden. Pano2VR bietet da wirklich klasse Möglichkeiten.

Fotografiert ist das meistens mit der Mi in HDR aber auch mit dem Samyang Fisheye und der Panasonic G81 und der FZ 1000.
Achsoja, hier der Link: https://rheinmeile-360.de/pano/
Und holt euch schonmal nen Kaffee oder ähnliche Getränke.

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Achimzwo« (23. November 2020, 02:25)

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2020, 20:13

Region in...

Hallo Achim,
ganz schöne Fleißarbeit. Davor ziehe ich schon meinen Hut. Aber leider überzeugt mich die Qualität nicht. Die Panos (nicht alle gesehen ... aber ein paar zufällig ausgewählte) sind oftmals flau, die Farben zu gesättigt und durchweg nicht scharf. Details sind nicht gut zu erkennen. Die Bilder laden nicht zum Verweilen ein.
Schade, bei so viel Arbeit.

Aber: es ist meine Meinung. Da können selbstverständlich viele andere User ganz anders sehen.

LG, Ro

Waldspaziergang
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

3

Dienstag, 24. November 2020, 12:21

Ja, wirklich eine tolle Fleißarbeit, Respekt.
Bei einigen fehlt es etwas an Auflösung und auch Schärfe, ist mir aber nicht bei allen aufgefallen die ich angesehen habe. (nicht alle angesehen)

4

Dienstag, 24. November 2020, 12:49

Moin zusammen,
danke für die Kritik.
Die geringen Auflösung bei vielen Fotos liegt an der Kamera. Das ist die Xiaomi MiSphere 360° Kamera. Die macht lediglich 6912 x 3456 Pixel.
Aber es gibt auch etwas höher aufgelöste Fotos innerhalb der Tour, wie z.B. dieses hier:: https://rheinmeile-360.de/pano/#apollinarisberg
Gruß
Achim

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. November 2020, 14:53

Hallo Achim

bist du sicher, dass da nicht Auflösung aus den Mi-Panos herausgenommen wurde? Ich habe selber die Xiaomi Mi in einem Thread ausführlich vorgestellt, und da wurde ja die Auflösung auch nicht gerade als berauschend beschrieben, aber so unscharf habe ich meine Panos dann doch nicht in Erinnerung:

http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=92960#post92960

Es würde vielleicht helfen, wenn der Betrachtungswinkel anfangs nicht so eng gewählt werden würde - ist ja klar, dass man dann im Monitorbild über die 100%-Marke hinauskommt. Ich bin sicher, dass man bei vielen Abbildungen noch etwas herausholen kann ... und HDR ist teilweise farblich etwas heftig.

Folgende Panos (alles kein HDR) sind sicher keine Meisterwerke, aber einigermaßen o.k. Leider ist die Darstellung mit der Forums-Software nicht optimal:

Hier eine unbeabsichtigte Auslösung <grins>

Ansonsten regt mich mich die Serie wirklich an auch mal für unsere Region Karlsruhe - Oberer Rheingraben etwas Vergleichbares zusammenzustellen. Mit der Mi ist man ja überall schnell dabei: als Reportagekamera ist sie unschlagbar!

Danke nochmals für die Anregung.

Gruß, Klaus

6

Mittwoch, 25. November 2020, 09:17

Warum fehlt Deutschland in Google Street View praktisch? Im Gegensatz zu allen anderen europäischen Ländern ...

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2020, 10:04

Warum fehlt Deutschland in Google Street View praktisch? Im Gegensatz zu allen anderen europäischen Ländern ...

Verstehe jetzt den Zusammenhang mit dem Thread nicht. Aber, was soll es ... ein wenig Googlen hätte dir z.B. folgendes Ergebnis gebracht.

8

Mittwoch, 25. November 2020, 20:21

Hallo Klaus,
das ist ein guter Tipp mit der Auflösung der Fotos, ich weiß nur nicht wie ich die hätte herausnehmen können.

Den MI-Thread habe ich mir gefühlt 20 mal durchgelesen, der ist wirklich gut.
Deine oben eingebundenen Fotos sind wirklich verblüffend scharf, das muss ich testen !!!

Kann man das in Pano2VR "reparieren"?, Z.B. in den Anzeigeeinstellungen bei "Limits zurücksetzen" oder bei "Blickfeld"?
Aaach moment, die Unschärfe könnte auch bei den HDRs an der Geisterbildkorrektur in Photomatix liegen.
Gruß

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Achimzwo« (26. November 2020, 01:23)

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2020, 14:06

Hallo Achim

das mit der Auflösung ist so gemeint: Pano2VR nimmt die Auflösung, die du dem Programm anbietest. Kann es sein, dass du irgendwo die Dimensionen des Panos verändert hast? Qualität in Pano2VR sollte mind. 90% sein, Multi Res.

Ansonsten wähle ich RAWs (DNGs; kein HDR) als Rohmaterial und entwickle mittlerweile fast ausschließlich mit dem MiSphere Converter von hirota41. Bis zur Übergabe an Pano2VR werden alle Stationen als TIF durchlaufen, ich füttere 7000x3500 ein. Die hirota-App (Android) macht übrigens auch HDRs mit JPG-Material. PTGui nur in Ausnahmefällen zur Begradigung des Horizonts. Dort, wo Rauschen noch Ärger macht, wird im Rohmaterial mit Topaz DeNoiser AI nachgeholfen, das aber nur sehr selten. Meist sind die MI-Panos in wenigen Minuten fertig. Photomatix habe ich ein paarmal probiert und dann frustriert beiseite gelegt. Dann lieber die JPGs nach PTGui und dort HDR-verarbeitet.

Gruß, Klaus