Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2020, 10:14

Eure Meinungen zum MFT Format

Hallo zusammen,

eines vorweg, ich bin mit meiner aktuellen Ausrüstung (beruflich und privat) sehr zufrieden. Allerdings bin ich immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.

Gestern habe ich zufällig ein YT-Video gesehen, in welchem sich ein gestandender Fotograf - sehr sachlich und fundiert - über die gute Qualität des MFT Formats geäußert hat. Die Kameras sind klein, die Objektive dto. und da stellt sich natürlich die Frage, ob das ggf. etwas für die Panos unterwegs wäre? Der Crop-Faktor von 2 macht mich allerdings etwas nachdenklich.

Hat jemand Erfahrungen mit MFT und den Vor- und Nachteilen?

Danke vorab und viele Grüße

Tom

2

Freitag, 20. November 2020, 12:16

Hallo Tom.

Ein Freund wollte in die Panoramafotografie einsteigen, aber
nicht viel Geld investieren. Er suchte eine kompakte Ausrüstung für Reisen, die
auch für das schnelle Fisheye-Panorama geeignet ist. Er kaufte eine gebrauchte
Panasonic G5 und arbeitet aktuell mit dem Meike 6,5 f2. Mein Vater fotografiert
mit der G3 Vario 14-42mm und ebenfalls mit dem Meike am VR-Adapter Tom Shot 360. Ein
paar Panoramen (Beispiel ) habe ich also gesehen - halt welche, die mit dem älteren
16-Megapixel-MOS-BW entstanden. Ich denke, es ist immer wichtig zu wissen,
worauf sich ein Urteil bezieht……

Als Vorteil sehe ich die kleine Baugröße. Die G3 am Tom Shot
360 passt mit kleinem Stativ in meinen Fotorucksack. Bei Tageslicht gelingen
auch mit dem Meike einzeilig recht ordentliche Panoramen, aber sobald es etwas
düster wird, hat man mit CA´s zu kämpfen und es rauscht ordentlich im
Pixelwald. Die Schärfe ist eher mittelprächtig. Üble Tonwertabrisse sind keine
Seltenheit. Mehrzeilig sieht das etwas besser, kommt aber nicht an das ran,
was ich von einem vergleichbaren 16 MPx APS-C-Sensor gewohnt bin.

Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf M« (20. November 2020, 14:30)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2020, 17:51

Hallo Ralf,

ja, so etwas habe ich mir fast gedacht. Ist aber auch logisch - der MFT-Sensor ist einfach kleiner und rauschanfälliger. Aber die Portraits des YT-Fotografen haben - mit einem ordentlichen Objektiv, nach der BB und dem Entrauschen - echt gut ausgesehen. Ich merke es ja schon an dem Unterschied zwischen APS-C und Vollformat im Rauschverhalten. Ist zwar nicht viel, aber doch sichtbar. Ich habe eh das Gefühl, dass sich das MFT-Format nicht so richtig durchgesetzt hat. Die Größe ist halt verführerisch.

Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende

Gruß
Tom

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. November 2020, 17:49

Hallo Tom

ich habe zwei Systeme: Sony FF und Olympus MFT. Meine Antwort auf deine Frage (ob für Panorama-Fotografie geeignet) lautet ja und ja. Mittlerweile habe ich jedem System einen "eigenen" Adapter spendiert, da ich beide Systeme gleichermaßen verwende.

Es gibt Kombis bei MFT, die bringen es mit zwei Aufnahmen (etwa PEN-F/zirkular Laowa 4mm) auf 7500x3750Pixel, haben wenig CAs und sind leicht zu transportieren, auch bei Wanderungen. Ich habe in einem anderen Thread Beispiele gezeigt. Ausreichend für Pano-Touren und auch anspruchsvolle fotografische Sujets. Für höhere Panorama-Auflösungen (15.000x7.500) nehme ich das fullframe Samyang 7.5mm in Slant (8x + Nadir).

Mit der Einführung von KI-Technologien haben manche RAW Entwickler (z.B DxO) die bisherige praktische ISO-Grenze von 1600 auf 3200 oder gar 6400 hochgeschoben. Ganz erstaunlich. Bei mittlerweile 20MP Sensor-Auflösung kommt man auch schon nahe an APS-C heran. Insgesamt also ein gutes Reportage-System, wenn man in kurzer Zeit viele Aufnahmen macht. Für die übliche Internet-Qualität reicht es m.E. aus.

Das MFT Format ist seit etwa 2008 auf dem Markt (da habe ich mir eine Lumix G1 gekauft) und hat hat mich seitdem immer begleitet. In letzter Zeit habe ich häufiger nach der MFT-Ausrüstung gegriffen (Tierfotografie, Sport) und FF beiseite gelegt. So ein bisschen wie früher zu Analogzeiten: die schnelle 35mm Leica und das eher behäbige Mittelformat. Naja, ist heute alles zusammengewachsen.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich!

Gruß, Klaus

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2020, 19:08

Es gibt Kombis bei MFT, die bringen es mit zwei Aufnahmen (etwa PEN-F/zirkular Laowa 4mm) auf 7500x3750Pixel, haben wenig CAs und sind leicht zu transportieren, auch bei Wanderungen. Ich habe in einem anderen Thread Beispiele gezeigt. Ausreichend für Pano-Touren und auch anspruchsvolle fotografische Sujets.

Hallo Klaus,

vielen Dank - so abwegig ist das MFT demnach also doch nicht! Könntest Du die Beispiele der PEN bei Gelegenheit mal zeigen?

Danke vorab und viele Grüße

Tom

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. November 2020, 21:46

Hier der Link!

Gruß, Klaus

7

Donnerstag, 26. November 2020, 11:08

Nach über 10 Jahren Canon Vollformat war mir die Ausrüstung schlicht zu groß, zu schwer, zu voluminös. Nach einer längeren Klausurtagung mit mir selbst kam heraus, dass die Canon zwar super toll ist, ich sie aber für meine Bedürfnisse nicht brauche bzw. ihre Fähigkeiten nicht nutze wie z.B. eine super Performance bei hohen ISO Werten. Und so bin ich Ende 2018 auf das Panasonic MFT System umgestiegen. Zunächst mit der GX8, seit einem Jahr habe ich die G9.

Mir war klar, Panoramen könnten schwierig werden, aber der Drang der Verkleinerung war größer. Es stellte sich aber schnell heraus, mit einem 8 mm Fisheye plus Panoadapter und Dreibein lassen sich tolle Panoramen erstellen. Diese Bild- und Pano-Serie ist komplett so entstanden: http://www.michael-goericke.de/museum/speyer. Selbst für den schnellen mobilen Einsatz vom Einbein ging das bedingt.

Die Rettung kam im September letzten Jahres in Form des bereits hier beschriebenen Laowa 4 mm Fisheye. Eine tolle Linse mit einer schlicht genialen Projektion mit wenig Randkompression - wie gemacht für uns. Beim Adapter muss man allerdings selbst etwas Hand anlegen (bei Interesse gerne mehr). Ich war mit Fanotec diesbzgl. länger in Kontakt, Corona hat auch hier alles verändert und auf die lange Bank geschoben. Diese Bildserie und das eine HDR-Pano sind mit der G9 und dem Laowa entstanden: http://www.michael-goericke.de/museum/technoseum.

Unterm Strich, ich bin super happy mit dem MFT System und habe es noch nicht eine Sekunde bereut. Im Gegenteil, durch die erhöhte Mobilität habe ich deutlich dazu gewonnen.

Michael

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. November 2020, 14:13

Hallo Michael

war sicher ziemlich eng im U9 zum Panografieren. Ich war auch schon mal in dieser Büchse.

Gruß, Klaus

9

Freitag, 27. November 2020, 15:02

Hallo Michael

war sicher ziemlich eng im U9 zum Panografieren. Ich war auch schon mal in dieser Büchse.

Gruß, Klaus

Durch die Antwort driften wir zwar vom Thema MFT ab, aber egal. OOOOhhhh jaaaaaa, es war eng. Ich mag die Enge bei Panoramen sehr und suche sie auch bewusst, der Effekt ist fiel stärker als wenn man nur in die Weite schaut. Durch das verwendete 8 mm ist das Bodenloch per Definition riesig. Immerhin so groß, dass größere Teile der senkrechten Wände nicht abdeckt waren. Hier waren dann ein paar Tricks notwendig, um sie fehlerfrei zu füllen. Hat alles gut funktioniert und bin mit dem Ergebnis weiterhin zufrieden. Einzig, ich hätte gerne ein HDR aufgenommen. Weil aber jederzeit mit Personen zu rechnen war, hat Geschwindigkeit oberste Priorität gehabt.

Das war auch der Punkt, an dem klar war, mit MFT und selbst dem suboptimalen 8 mm (6 Bilder in Reihe plus Zenit plus Nadir) gibt es nur wenig Einschränkungen (lediglich Bewegung einfangen ist in dieser Konstellation schwierig). Aber wie schon beschrieben, Laowa bietet ein tolles Teil für uns Panoisten.

Michael

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:14

Hallo Michael,

...sehr beeindruckend, wirklich!

PTGui hat ja immer große Probleme mit nicht ebenen Flächen bei den Bodenbildern und ich versuche immer so viel wie möglich Abstand zu Möbeln etc. zu halten.Wie funktioniert das denn auf so engem Raum?

Kurz noch ein Satz zur eigentlichen Frage MFT. Mir persönlich reicht die Auflösung leider nicht. Ich sehe die Vorteile aber insgesamt sind mir die Bilder etwas zu gering aufgelöst. Aber das ist ganz klar Geschmackssache. Technisch sind die Bilder perfekt!

Danke und Gruß

Tom