Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Juli 2007, 14:17

Panos in Menschenmenge mit Fisheye

Moin zusammen! Steh mal wieder vor einem Problem: Möchte mehrere Panos mit dem FC-E-9 und je 3 Bildern in einer Menschenmenge erstellen... Was gibt es da für Besonderheiten, Tipps etc., dann mit die Panos brauchbar werden???

2

Montag, 9. Juli 2007, 14:32

RE: Panos in Menschenmenge mit Fisheye

Schau mal hier, da gab es das Thema schon mal.

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:01

Hallo Malum! Danke für den Tip.. Sag mal, was muß ich denn beachten, wenn ich im dunkeln auf einer Kirmes wie Du z.B. an der Losbude ein Pano mit meiner coolpix 8700 erstellen möchte?? Die Blende und die Belichtungszeit spielt da wohl eine große Rolle, oder?? Kann ich mich da auf die Automatik Einstellung verlassen???

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:17

...und mit was für einem Equipment arbeitest Du? Deine Panos sind echt klasse...

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:54

Das Kirmes-Panorama ist mit einer kompakten Canon A620 aufgenommen worden. Dort habe ich immer alles manuell eingestellt, nie die Automatik genommen - und nie geblitzt. Ich kenne das FC-E-9 nicht. Mit der A620 habe ich immer die kleinste ISO-Zahl genommen, alles andere rauschte mir zu viel. Ich konnte aber die größte Blende, 2.8 nehmen. Das könnte bei Deinem Objektiv Probleme machen. Du musst alles versuchen, um möglichst viel Licht zu bekommen. Mit der Belichtungszeit kannst Du bei Menschen nicht beliebig hochgehen. Ich mache immer mehrere Bilder in eine Richtung und mische dann per Masken die nicht verwischten Menschen zusammen. Das muss man natürlich schon bei der Aufnahme vorbereiten. Schwer zu erklären, Erfahrungssache. Mittlerweile fotografiere ich hauptsächlich mit einer Nikon D80 und 10.5 Nikkor Fisheye. Da gehe ich mit der ISO-Zahl auch nicht höher als 250, wegen Rauschen.

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:44

Hast du einige Beispiele, die mit der D80 und dem 10.5 aufgenommen wurden?? Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und schon an Nikon gewöhnt..überlege zwischen D80 und D200. Mit welchem Rotator und wieviel Einzelbildern arbeitest du hauptsächlich?? Möchte ein Panor relativ schnell fertig bekommen (also 3-8 EInzelbilder...)

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:44

Na, ca. die letzten 400 Panoramen sind mit der D80 aufgenommen worden. Davor auch vieles, aber z.B. Alpen, Rhein/Mosel und Süddeutschland nicht. Die Seite "Neue Panoramen" zeigt chronologisch rückwärts alle Panoramen an, bis ca. Panorama 400 ist alles D80. Davor auch vieles, aber auch D50/Tokina 12-24 und Canon A620. Ich verstehe das Problem mit vielen Bildern nicht. Ich nehme quasi immer Belichtungsreihen auf, außerdem alle Zwischenbilder, die mir helfen, Probleme zu vermeiden. Unter 20-25 Bilder pro Panorama geht das nie ab. Lieber zu viele als zu wenig Bilder, wenn man das Optimum rausholen will. Bei Menschenmengen sind weniger Bilder natürlich von Vorteil, klar. Du kannst mit dieser Kombination mit 8 Bildern auskommen, 1-6-1.

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 03:59

Zitat

Original von foursquare: a) Die Blende und die Belichtungszeit spielt da wohl eine große Rolle, oder?? Kann ich mich da auf die Automatik Einstellung verlassen??? b) Möchte ein Pano relativ schnell fertig bekommen (also 3-8 Einzelbilder...)
zu a) für die Panoramafotografie ist "Automatik" ein großes NO-NO! Immer alles manuell einstellen! ISO, Zeit, Blende, Weißabgleich - immer für alle Aufnahmen die gleichen Einstellungen. Nur so stellst du sicher, daß alle Aufnahmen (einigermaßen) problemlos zusammenpassen. zu b) Ich verstehe dich so, daß du ein Pano mit möglichst wenig Aufnahmen erstellen möchtest. Dann schau dir mal das Sigma 8mm/3.5 Zirkular-Fisheye an. Dann reichen (mit ein wenig Retouche im Nadir- und/oder Zenithbereich) 4 Aufnahmen rundum und du kannst dir meistens ein extra Nadir oder Zenith sparen. Ausnahme wäre ein sehr detailreicher (und wichtiger) Zenit oder Nadir, dafür solltest du dann schon extra Aufnahmen machen. Das neue Sigma (nicht das alte f4) ist inzwischen so gut, daß manche hier im Forum dafür wohl immer häufiger ihr Nikkor 10.5 im Schrank lassen (was man so liest..). Ich habe beide und setze das Sigma grundsätzlich auf dem Einbein oder Hochstativ ein. Oder eben, wenn es schneller gehen soll. Saludos, Klaus

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:19

Malum, arbeites Du auch mit dem Ptgui?? Und welchen Rotoator kannst Du empfehlen?? Wenn Du bei der Menchenmenge mit einem EInbein arbeitest, wie bekommst Du das da mit dem Neudalpunkt hin??? Fragen über Fragen...

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:25

Ja, ich benutze PTGui für Fisheye-Bilder. Der Stitcher ist aber nicht so wichtig, die Hauptarbeit spielt sich beim Entwickeln und in der Nachbearbeitung ab. Ca. 1/2 Stunde Entwickeln, 10 Minuten Stitchen, 1 Stunde Photoshop, je nach Panorama natürlich verschieden. Mein Panokopf ist ein Eigenbau, hyperstabil, nur für die Kombination D80/10.5 passend. Wasserwaage ans Einbein anbringen und so geradehalten. Ist aber selten ganz perfekt.

11

Mittwoch, 11. Juli 2007, 11:20

Hast Du denn eine Empfehlung ür eine gute Kombi bei der Nikon D80 und dem Nikkor, mit dem ich relativ schnell zum Ziel komme?? Also: Nikon D80 + Nikkor 10.5 + welcher Panorkopf (z.B. Agnos, Manfrotto, Panosaursu??) + welche Software (PTGUI, Easypano etc) = 4-6 Einzelbilder für Kugelpano.. ??? P.S.: Vielen Dank für Deine Ausdauer bei der Beantwortung meiner Fragen... ;-)

12

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:08

Nikon D80/10.5 Agnos Köpfe kenne ich nicht, aber automatisch rotieren muss der Kopf nicht, bei nur 6 Einzelbildern in der mittleren Reihe. Der Manfrotto ist sehr schwer und irgendwie zuviel von allem, funktioniert aber natürlich. Hände weg vom Panosaurus, IMHO sehr labbrig. Nodal Ninja 3 wird hier im Forum gelobt, such mal danach. Software PTGui, was soll ich sonst sagen. Das neue Autopano 1.4 unterstützt auch Fisheyes, kann man alternativ probieren, Geschmachssache. Realviz Stitcher Unlimited ist IMHO abgeschlagen und zu teuer. Entwickler, ganz wichtig: Unbedingt Nikon NX. IMHO grottige Software, wertet das schon excellente 10.5 aber nochmal gehörig auf. Dann noch Pano2qtvr, Photomatix, Photoshop... Tschuldigung wegen den vielen IMHOs, ist aber aus rechtlichen Gründen angesagt.

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:18

Zitat

Original von Malum Tschuldigung wegen den vielen IMHOs, ist aber aus rechtlichen Gründen angesagt.
Wieso denn das? Als admin darfste ja auch eine Meinung haben =) Hängt das mit den unter den postings stehenden disclaimer zusammen?

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:47

Als Forumsbetreiber hat man nach der Rechtssprechung einen schweren Stand, wenn es um Antworten der Mitglieder geht. Es könnte ja sein, daß man die Rechte anderer verletzt. Als Betreiber/Admin kann man ja nicht ständig am PC sitzen und jede Antwort auf mögliche Rechtsbrüche kontrolieren. In diesem Falle wurde die "persönliche Meinung" (durch das IMHO) dargestellt. Stell dir vor die Fa. Nik** würde wegen der Aussage zur Software XY rechtliche Schritte einleiten. Das würde ausser den Unanehmlickeiten evtl. auch einen Griff in die Geldbörse verursachen. Gruß Ralf, der auf den nächste Aktionswahn von Herrn Schäuble schon gespannt ist. 8o
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:47

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Ralf, vor allem, was Amokläufer Schäuble angeht. War natürlich auch wieder ein IMHO. Bei negativen Bewertungen von Produkten sollte immer klar sein, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt. Da gab es einige Urteile zu, bin ich jetzt vorsichtig. Aus dem gleichen Grund hat Willybear auch den Disclaimer reingesetzt.