zu a) für die Panoramafotografie ist "Automatik" ein großes NO-NO! Immer alles manuell einstellen! ISO, Zeit, Blende, Weißabgleich - immer für alle Aufnahmen die gleichen Einstellungen. Nur so stellst du sicher, daß alle Aufnahmen (einigermaßen) problemlos zusammenpassen. zu b) Ich verstehe dich so, daß du ein Pano mit möglichst wenig Aufnahmen erstellen möchtest. Dann schau dir mal das Sigma 8mm/3.5 Zirkular-Fisheye an. Dann reichen (mit ein wenig Retouche im Nadir- und/oder Zenithbereich) 4 Aufnahmen rundum und du kannst dir meistens ein extra Nadir oder Zenith sparen. Ausnahme wäre ein sehr detailreicher (und wichtiger) Zenit oder Nadir, dafür solltest du dann schon extra Aufnahmen machen. Das neue Sigma (nicht das alte f4) ist inzwischen so gut, daß manche hier im Forum dafür wohl immer häufiger ihr Nikkor 10.5 im Schrank lassen (was man so liest..). Ich habe beide und setze das Sigma grundsätzlich auf dem Einbein oder Hochstativ ein. Oder eben, wenn es schneller gehen soll. Saludos, Klaus
Zitat
Original von foursquare: a) Die Blende und die Belichtungszeit spielt da wohl eine große Rolle, oder?? Kann ich mich da auf die Automatik Einstellung verlassen??? b) Möchte ein Pano relativ schnell fertig bekommen (also 3-8 Einzelbilder...)
© 2006-2025