HDR Panoramas werden bei 3D Künstlern als "Umgebungsbeleuchtung" eingesetzt. Man verwendet auch oft den Begriff "Image Based Lighting", was soviel heißt wie "Bild basierte Beleuchtung."
Man fotografiert mit der HDR Technik das Licht der Umgebung um dann mit der fertigen 32 BIT .HDR oder .EXR Datei sein 3D Modell zu beleuchten.
Die 3D Modelle reflektieren dann auf Ihrer Oberfläche bzw. auf Ihrer Textur das Umgebungslicht welches man fotografiert hat.
Hier ein schneller, einfacher Render eines Sturmgewehr 44. Das einzige Licht in dieser Szene ist das HDR Panorama. Schalte ich das Panorama aus, ist alles schwarz.
Um also ausdrucksstarke HDRI Skies zu fotografieren reicht eine 3er Belichtungsreihe oft nicht aus. Lichter dürfen nicht ausgebrannt sein und dunkle Stellen des Bildes sollten so weit wie möglich Zeichnung enthalten. Man arbeitet deswegen mit 5er bis 7er und mehr Belichtungsreihen um den dynamischen Umfang des Motivs vollständig einzufangen. Sind Lichter ausgebrannt so "leuchtet" das Panorama auch "falsch" oder "unrealistisch" auf das Modell.
Ich nutze das Keyword "HDRI Skies" als Google Ranking Faktor, da die meisten internationalen Google Benutzer wohl nach HDRI Skies suchen wenn HDR Panoramas zum Rendern gesucht werden. Ca. 1300 Suchen pro Monat kommen alleine aus den USA. Meine Website soll auch mal auf Seite 1 landen.
Dazu muss Google aber erstmal einen gewissen "Trust Level" zur Website aufbauen und ich müsste Artikel schreiben die sich mit dem Thema HDRI Skies beschäftigen. Gut geschriebene und nicht zu kurz gehaltene Artikel zum Thema mit guten Bildern und passenden Dateinamen sorgen für gutes Google Ranking. Google weiß ob der Artikel dem Suchenden einen Mehrwert bietet oder nicht. Und darauf kommt es an.
Beste Grüße,
Gazu