Sie sind nicht angemeldet.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. September 2020, 22:31

www.iHDRI.com

Hi Leute!

Also ich habe es nun endlich vollbracht meine Website online zu stellen.
Fast 80 HDRI Skies sind bereits fertig und können von euch online betrachtet werden. Die HDR Dateien werden euch vermutlich nicht intressieren weil diese der CG Community gewidmet sind.

Die gesamte Kollektion wurde mit der EOS R und dem Samyang XP 14mm hergestellt. 7er Belichtungsreihen mit 2EV Abständen oder mehr wurden benutzt um den vollen dynamischen Umfang einzufangen.
Wenn ihr durch die Gallery scrollt, könnt ihr über die Bilder "Hovern" und dann "LDR PREVIEW" auswählen, um das Panorama dann interaktiv betrachten zu können.

Habe leider noch keine Supporter und der Traum vom kleinen Nebeneinkommen ist mir erstmal nicht gegönnt. Aber ich werde weiterhin fleißig Panoramas herstellen und durch ein verbessertes Google Ranking kriege ich vielleicht den einen oder anderen Patron!

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Website.

Bis dahin,
Gazu

www.iHDRI.com

2

Donnerstag, 3. September 2020, 10:35

Danke, Gazu, für die Galerie und die Downloadfunktion! Der Name der Site scheint mir etwas missverständlich zu sein, denn unter "Skies" stelle ich mir eine Sammlung von hochaufgelösten 360°-Panoramen mit dem Schwerpunkt "Himmel" vor. Und das bei einem sehr weiten Blick bis zum Horizont. Solche Seiten exististieren ja bereits.

z.B.
https://hdrihaven.com/hdris/?c=skies

Ein HDR-Panorama habe ich mal runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Da sind die Farben und Kontraste sehr unansehnlich. Was macht man mit einer solchen Datei? Hast Du Beispiele, wo die Panoramen in der CG-Community eingesetzt werden?

3

Donnerstag, 3. September 2020, 19:25

Hast Du Beispiele, wo die Panoramen in der CG-Community eingesetzt werden?

Vielleicht hier: https://www.cgskies.com/skies.php

Gruß Andreas

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2020, 22:33

HDR Panoramas werden bei 3D Künstlern als "Umgebungsbeleuchtung" eingesetzt. Man verwendet auch oft den Begriff "Image Based Lighting", was soviel heißt wie "Bild basierte Beleuchtung."

Man fotografiert mit der HDR Technik das Licht der Umgebung um dann mit der fertigen 32 BIT .HDR oder .EXR Datei sein 3D Modell zu beleuchten.

Die 3D Modelle reflektieren dann auf Ihrer Oberfläche bzw. auf Ihrer Textur das Umgebungslicht welches man fotografiert hat.

Hier ein schneller, einfacher Render eines Sturmgewehr 44. Das einzige Licht in dieser Szene ist das HDR Panorama. Schalte ich das Panorama aus, ist alles schwarz.

Um also ausdrucksstarke HDRI Skies zu fotografieren reicht eine 3er Belichtungsreihe oft nicht aus. Lichter dürfen nicht ausgebrannt sein und dunkle Stellen des Bildes sollten so weit wie möglich Zeichnung enthalten. Man arbeitet deswegen mit 5er bis 7er und mehr Belichtungsreihen um den dynamischen Umfang des Motivs vollständig einzufangen. Sind Lichter ausgebrannt so "leuchtet" das Panorama auch "falsch" oder "unrealistisch" auf das Modell.

Ich nutze das Keyword "HDRI Skies" als Google Ranking Faktor, da die meisten internationalen Google Benutzer wohl nach HDRI Skies suchen wenn HDR Panoramas zum Rendern gesucht werden. Ca. 1300 Suchen pro Monat kommen alleine aus den USA. Meine Website soll auch mal auf Seite 1 landen.
Dazu muss Google aber erstmal einen gewissen "Trust Level" zur Website aufbauen und ich müsste Artikel schreiben die sich mit dem Thema HDRI Skies beschäftigen. Gut geschriebene und nicht zu kurz gehaltene Artikel zum Thema mit guten Bildern und passenden Dateinamen sorgen für gutes Google Ranking. Google weiß ob der Artikel dem Suchenden einen Mehrwert bietet oder nicht. Und darauf kommt es an.

Beste Grüße,
Gazu

5

Freitag, 4. September 2020, 10:38

Danke für Deine verständliche Erläuterung! Mir wird aber noch nicht klar, ob es überhaupt Sinn macht, eine solche Datei in Photoshop zu öffnen. "Format Radiance wird gelesen"...

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. September 2020, 20:07

Man präsentiert seine 3D Modelle ja auch nicht in Photoshop. Sondern in den jeweiligen Renderprogrammen wie z.B. Blender, Marmoset Toolbag, Unreal Engine, Redshift, 3DSMAX, Keyshot usw...
Wenn ich das HDR Bild in Photoshop noch weiter bearbeiten muss dann nutze ich beim öffnen die Option: "Eingebettetes Profil verwerfen (Kein Farbmanagement)"
Dann sind auch die Farben nicht so komisch.

In Photoshop kann man sich übrigens durch die 32 Bit Belichtung wühlen indem man im unteren Bereich des Photoshop Interfaces auf den kleinen Pfeil klickt und 32-Bit Belichtung auswählt.
Mit dem Slider lässt sich die Belichtung dann verändern. So kann man das "HDR Bild" quasi durchscrollen.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2020, 11:03

Hallo Gazu,

könntest Du mir bitte mal in ganz einfachen Worten erklären, worum es dabei geht? Ich verstehe leider nur Bahnhof - sorry!

Danke, Gruß und schönes Wochenende

Tom

8

Samstag, 5. September 2020, 11:19

Mir wird auch noch nicht ganz klar, für welches 3-D-gerenderte Objekt sich die Textur (oder das Licht ?) eines Kirchenschiffes eignet, das sich darauf widerspiegelt. :rolleyes: Aber eine interessante Verwertung von Panoramen!

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 5. September 2020, 12:40

Kurz gesagt:

Man fotografiert das Licht der Umgebung um dieses eingefangene Licht als Beleuchtung/Lichtquelle in 3D Welten zu nutzen.
Hat man also ein 3D Level voller Bäume, vielleicht sogar einen kleinen Wald, so würde sich ein HDR Panorama aus dem Wald ganz gut dazu eignen dieses Level damit zu beleuchten. (Stichwort Spieleentwicklung)

Bei architektonischer Visualisation von Innenräumen würden sich z.B. Innenraumpanoramas gut als Lichtquelle eignen.
Jedes Panorama leuchtet anders, deswegen ist es meistens ein Try&Error bis man das passendste HDRI Sky für seine 3D Welt gefunden hat.

Dieses Video macht ganz schnell deutlich worum es geht: https://www.youtube.com/watch?v=dJEASjzpm6k (Der Helm im Video ist ein 3D Modell)

Gazu

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2020, 09:48

HDR Panoramen

Hallo Gazi,
ich habe mir deine Pano's angesehen. Du kennst Dich offensichtlich gut aus, beim Erstellen von HDR Pano's.
Wie sieht deine Arbeitsweise aus? Lädtst Du alle Bilder in dein Stichingprogramm und erstellst somit mit einem "Abwasch" das HDR Pano (von einer Nachbearbeitung gehe ich mal aus) oder erstellst Du eine Projektdatei, fertigt mehrere Pano's, die Du danach zu einem HDR zusammenfügst oder machst Du aus jedem Einzelbild ein HDR, um es dann im Stichingprogramm zusammenzusetzen?
Bisher erstellte ich immer eine Projektdatei und drei einzelne Pano's. Daraus dann das HDR.
Mit meiner neuen Kamera kann ich jetzt 6 Belichtungsstufen aufnehmen. Bei 47 MP Pro Bild dauert es ewig, bis mein Rechner alle Bilder zusammengesetzt hat, sollte ich alle Bilder gleichzeitig ins Stichingprogramm laden.
Bin gespannt wie Du es oder auch die anderen Leser es machen.
LG, Ronald
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. September 2020, 17:18

Hallo Ronald,

ich fotografiere in RAW, lade die RAW Dateien von der SD Karte auf meinen PC, öffne und entwickle diese in Lightroom, exporte die entwickelten Bilder in einen neuen Ordner als 16 Bit TIFF und lade dann alle Bilder zusammen in PTGUI rein.
Dort aktiviere ich dann das HDR Bracketing. Habe dann 12 Bilder + 1 Nadir mit Viewpoint Correction.

Dann setze ich manuell noch von Bild zu Bild Kontrollpunkte und exportiere das ganze dann als fertige HDR Datei aus PTGUI heraus.

Vielen Dank,
Gazu

12

Samstag, 12. September 2020, 12:03

das Ldr Panorama ( bild ) ist auch vom Ptgui , oder in anderem Programm getonnmapped?

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 20. September 2020, 12:07

Hallo PanPan!

Ebenfalls in PTGUI.

Gazu