Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:41

Eigenbau Nodalpunkt-Adapter

hier nun nach Umbau die finale (???) Version meines Nodalpunkt-Adapters Manfrotto Stativ 055 PRO B kurze Mittelsäule (im Wechsel mit Standardsäule mit 3D Kopf) Manfrotto Nivelliersockel 338 Schiansky-Kopf mit Drehteller und Skala mit 4-12 Schritten (keine Rastschritte aber Friktion einstellbar) Novoflex Einstellschlitten, in 15 Grad Schritten von minus 90 bis plus 90 Grad (Zenithbild) vertikal rastend verstellbar, der Eintellschlitten mit Skala für drei weitere Objektive erlaubt die präzise und schnelle Ermittlung des Nodalpunktes, E1 mit Olympus Fisheye, Ziel war es, eine Art Ausleger zu schaffen für Nadir-Bilder, die Kamera verschwenkt nun um 42 cm, gerade soviel dass das Ganze nicht kippt, am Klemmhebel zwischen den Platten befindet sich eine Justierschraube die dem Gewicht des Auslegers entgegenwirkt die kleine Bohrung neben den drei Senkkopfschrauben ist für den Zentrierstift die Rastpositionen (je 15 Grad) für den vertikalen Schwenk des Einstellschlittens mit nur einer Verschraubung und einem 90 Grad Schwenk wird das Ganze zum Transport etwas handlicher und passt nun in eine Manfrotto Tasche MBAG 80 (leider nur nachdem alle neun Stativbeine um 50 mm gekürzt wurden) Gewicht des Ganzen: über fünf Kilo ! wäre schön wenn ich einige Anregungen für andere Eigenbauten liefern konnte einen Panowinkel für das Einbeinstativ findest du hier: Pano-Winkel für Einbeinstativ gruss helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (17. Mai 2006, 09:50)

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 09:38

Mensch Helmut .... irre handwerkliche Leistung, meine Hochachtung !!! Die Idee ist sehr gut, nur denke ich, sie ist vielleicht nicht ganz praxisnah. Denn: Du machst für ein Panorama alle Einzelaufnahmen, anschließend kommt der Ausschwenkarm zum Tragen und Du mußt das Stativ von Hand umsetzen. Den wirklich exakten Punkt wirst Du glaube ich nicht mehr wieder finden ... Hinzu kommt noch der Zeitaufwand beim Panografieren selber. Ich mache fast immer 2-4 volle sphärische Aufnahmen von einem Motiv und entscheide am PC später, welche optisch besser wirkt oder welche besser bzw. sauberer geworden ist. Mit dem zusätzlichen Stativumrücken und Ausrichten denke ich wird das denn doch recht zeitintensiv ... Je mehr ich Deine schönen Aufnahmen vom Winkel aber sehe, freue ich mich auf meinen Neuen von Peter (Willybear) der gerade in Arbeit ist. Wenn er fertig und bei mir angekommen ist, werde ich natürlich ihn ebenfalls bebildert hier vorstellen. Vielleicht in "QuickTime Objekt" Darstellung ;-) Gruß Bernd

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:29

Eine wirklich schoene Arbeit! Ich wuerde noch eine Moeglichkeit die Kamera mittels Schnellwechselplatte an-/abzubauen nachruesten - das ist mir doch sehr lieb geworden. Die Makroschiene ist bei der Suche des Nodalpunktes nuetzlich. Wenn man den/die Punkt(e) aber einmal kennt, waere eine Aluschiene mit Nut oder fixen Befestigungspunkten genauso gut und eventuell kompakter. Den 2-Wegeneiger finde ich recht klobig. Frage mich, ob Du den genommen hast, weil schon vorhanden oder wegen der Moeglichkeit des Zusammenklappens. Die genaue 90 Grad Stellung desselben erscheint mir etwas umstaendlich?! Die Aussklappbarkeit fuer's Nadirbild ist sauber. Mit sowas habe ich auch schon experimentiert und komme mit meinem Equipment aber nur auf 21cm Verschiebung und weiss noch nicht, ob das reichen wird. Wer ein Nadirbild ohne Kopf vom Stativ machen will kommt wohl nicht drumherum irgendwas zu klappen/drehen UND das Stativ zu verschieben. Ich suche noch nach einer Moeglichkeit diese Verschiebung sicher und schnell zu gestalten. @Bernd: Wie machst Du Nadirbilder? Freihand? Gar nicht? Kamera mit Stativ frei/schraeg halten?

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:02

Zitat

Original von trozzreaxxion Eine wirklich schoene Arbeit!
Danke!

Zitat

Ich wuerde noch eine Moeglichkeit die Kamera mittels Schnellwechselplatte an-/abzubauen nachruesten
Seit mir vor 10 Jahren in Schottland meine ELX mit dem 250er wegen einer nicht sauber gerasteten Schnellwechselplatte vom Stativ auf den Asphalt knallte und 4000 DM Reparaturkosten verursachte, habe ich eine totale Abneigung gegen diese Dinger!

Zitat

Den 2-Wegeneiger finde ich recht klobig. Frage mich, ob Du den genommen hast, weil schon vorhanden oder wegen der Moeglichkeit des Zusammenklappens. Die genaue 90 Grad Stellung desselben erscheint mir etwas umstaendlich?!
Den habe ich nur genommen weil der seit vielen Jahren rumliegt und im Grunde seinen Zweck erfüllt, finde ihn auch hässlich, aber so ein Rast-Dreh-Teil von Manfrotto ist schon bisserl teuer. gruss helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (18. Mai 2006, 13:03)

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:14

Zitat

Original von BerndD Mensch Helmut .... irre handwerkliche Leistung, meine Hochachtung !!!
Danke!

Zitat

Die Idee ist sehr gut, nur denke ich, sie ist vielleicht nicht ganz praxisnah. Denn: Du machst für ein Panorama alle Einzelaufnahmen, anschließend kommt der Ausschwenkarm zum Tragen und Du mußt das Stativ von Hand umsetzen. Den wirklich exakten Punkt wirst Du glaube ich nicht mehr wieder finden ... Hinzu kommt noch der Zeitaufwand beim Panografieren selber. Ich mache fast immer 2-4 volle sphärische Aufnahmen von einem Motiv und entscheide am PC später, welche optisch besser wirkt oder welche besser bzw. sauberer geworden ist. Mit dem zusätzlichen Stativumrücken und Ausrichten denke ich wird das denn doch recht zeitintensiv ... Gruß Bernd
Bernd, die Idee dahinter ist, Langzeitbelichtungen bzw. Belichtungsreihen zu ermöglichen (HDR, DRI), ausserdem kann ich mich von der Kamera entfernen und habe nun weniger Schatten auf dem Bild (und auch keine Füsse) letztlich ist es auch persönliche Veranlagung, ich arbeite viel lieber mit der Kamera als am Computer, noch ist aber vieles Theorie, ich werde mit jedem Panorama das ich mache noch etwas dazulernen, das ist schliesslich der Spass an der ganzen Sache. gruss helmut

6

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:57

Zitat

Original von helmut.f die Idee dahinter ist, Langzeitbelichtungen bzw. Belichtungsreihen zu ermöglichen (HDR, DRI),
Da muß ich Dir Recht geben. RAW ist zwar auch für DRI (HDRI) gut, im Nadirbild jedoch bei längerer Belichtungszeit nur mit Stativ im Bild ...

Zitat

ausserdem kann ich mich von der Kamera entfernen und habe nun weniger Schatten auf dem Bild (und auch keine Füsse)
Wenn ich den Schattenbereich in einem Panorama ablichte, achte ich dadrauf, das ich bei der Überlappung der Einzelaufnahmen einmal links & einmal rechts von Stativ stehe, so kann ich mich sofort eleminieren ;-)

Zitat

letztlich ist es auch persönliche Veranlagung, ich arbeite viel lieber mit der Kamera als am Computer
Ich denke Helmut wir denken in die gleiche Richtung. Fotografie ist natürlich unser Hobby, der PC das Mittel zum Zweck ... Ich denke noch an die Zeit (Minolta Dynax xy) vor ca. 15 Jahren, wo ich liebend gerne 3-4 Fotos nebeneinander in Reihe ins Fotoalbum geklebt habe... Die Zeiten und Möglichkeiten haben sich geändert und ich erfreue mich heute an lange breite Bilder ... ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (18. Mai 2006, 14:15)

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:44

Zitat

Original von trozzreaxxion @Bernd: Wie machst Du Nadirbilder? Freihand? Gar nicht? Kamera mit Stativ frei/schraeg halten?
Hallo Mike, wenn möglich immer freihand ! Bei Belichtungszeiten, wo mit Freihandaufnahmen nur unbrauchbare Bilder entstehen, entweder den Statndort gleich so wählen, das ich ihn ohne Probleme per Photoshop retuschieren kann (copy/paste, stempeln u.s.w.) oder einfach einen mirrorcap über das Stativ. - Beispiel mit einer Freihandaufnahme : LINK - Ein Beispiel mit Retusche am PC : LINK - Ein Beispiel mit Einsatz des Mirrorballs (mirrorcaps) :LINK Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (18. Mai 2006, 17:10)

8

Freitag, 19. Mai 2006, 08:34

hallo Bernd grossartige Beispiele, absolut gelungen, gratuliere wo steht denn der Leuchtturm, ist der jederzeit zugänglich ? gruss und Danke, helmut

9

Freitag, 19. Mai 2006, 17:58

Zitat

Original von helmut.f hallo Bernd grossartige Beispiele, absolut gelungen, gratuliere wo steht denn der Leuchtturm, ist der jederzeit zugänglich ? gruss und Danke, helmut
Danke Helmut, der Leuchtturm heißt Obereversand und ist am Weserufer bei Dorum/Neufeld zu finden ;-) Der Leuchtturm dient heute nur noch als Museum und ist mehrmals in der Woche (Aushang) per Führung zu besichtigen und auch zu besteigen. Info = www.obereversand.de Gruß Bernd

10

Freitag, 19. Mai 2006, 19:06

hallo Bernd vielen Dank für die Info, da ich auch dieses Jahr wieder ein paar Tage an die Nordsee fahre, werde ich versuchen diesen Leuchtturm in die Reiseroute einzubauen (bin doch alter Leuchtturmfan) gruss helmut