Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2020, 14:01

Problem mit Fliesenboden

Hallo zusammen,

nach den recht guten Ergebnissen mit der 2-reihigen Aufnahmetechnik wollte ich meinen Workflow etwas beschleunigen und habe mir einen Slant bei PT4Pano bestellt.

So ein richtig kalibrierter Slant ist schon eine feine Sache. Null Stitichingfehler, nichts einzustellen und auch leichter als der durchschnittliche NPA.
Tatsächlich sind die Ergebnisse perfekt. Ich schaue da gar nicht mehr nach - passt alles 100% dank des Slants und PTGui 11.

Für mich ist die Schließung des Raumgefühls durch ein perfektes Bodenbild wichtig. Es kann ruhig ein Nadir-Patch drin sein - aber durchsichtig. Also mache ich - wie immer - ein Bodenbild.

Und hier kommt das Problem. Egal was ich mache - das Nadir-Fliesenbodenbild in unserem Wohnzimmer passt einfach nicht mehr ohne Stitichingfehler ins ansonsten perfekte Slant-Ergebnis. Ich habe die Höhe vom Boden, den Neigungswinkel - kurz alles - probiert, immer zeigen sich mehr oder weniger große Fehler. Auf der Terrasse die gleichen Einstellungen - da funktioniert es. Ebenso bei allen Laminatböden. Ich habe auch an optische Marker auf dem Boden, maskieren und Blendenpriorität in PTGui gedacht - nada!

Bei der 2-reihigen Aufnahmetechnik hatte ich andere Problem - aber das Bodenbild (auch mit dem hellen Fliesenboden) hat immer gut gepasst.

Ich habe mal die beiden Fliesenbodenbilder beigefügt und hoffe auf Lösungsvorschläge - vielleicht übersehe ich ja etwas.

Danke vorab und schönen Feiertag

Tom
»Tom58« hat folgende Dateien angehängt:
  • Wohnzimmer.jpg (135,83 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:32)
  • Terrasse.jpg (259,2 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:17)

2

Donnerstag, 11. Juni 2020, 14:42

Kannst Du die Dateien zum Download bereitstellen? Einzelbilder, Nadiraufnahme, Deine Projektdatei.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:05

Ja, mache ich. Allerding mit 2 Uploads da mehr als 5 Bilder.
  • IMG_1261-HDR.jpg (2,31 MB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:42)
  • IMG_1264-HDR.jpg (1,94 MB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:14)
  • IMG_1267-HDR.jpg (2,12 MB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:21)
  • IMG_1270-HDR.jpg (2,07 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:17)
  • IMG_1273-HDR.jpg (2,27 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:37)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:07

...und hier der Rest
  • IMG_1276-HDR.jpg (2,25 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:46)
  • IMG_1279-HDR.jpg (2,16 MB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:14)
  • IMG_1282-HDR.jpg (2,19 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 11:42)
  • IMG_1285-HDR.jpg (2,33 MB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:00)

5

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:52

Hallo Tom,

der schräge Verlauf der Einzelaufnahmen im PTGui-Panoramaeditor zeigt, dass bei der Technik etwas nicht richtig eingestellt war.
Ich bekomme selbst mit einzelnen, manuell gesetzten Kontrollpunkten im Nadirbild keine Übereinstimmung der Fliesenfugen hin.

Eigentlich sollte der Nadir nicht so verzerrt erscheinen:

Grüße

Harald

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2020, 16:50

Hallo Harald,

vielen Dank für die erste Einschätzung.

Rein optisch stellen sich das 'Slant-Bild' und das 'Nadir-Bild' unauffällig dar. Allerdings scheint der Algorithmus von PTGui das beim Stitichingprozess anders zu bewerten. Ist das ein 'Slant' bekanntes Problem? Mit dem Stitchen des reinen Slant-Bildes hat PTGui ja nicht die geringsten Schwierigkeiten. Wieso dann beim implementieren des unkomplizierten Nadirbildes? Aufgrund der Brennweite von 12mm ist zudem noch jede Menge Überlappung vorhanden.

Auch muss es motivabhängig sein. Bei der Terrasse oder einfachem Laminatboden klappt es wiederholbar gut. Was ist an diesem Fliesenboden anders?

Gruß
Tom

7

Donnerstag, 11. Juni 2020, 16:51

Hallo
habe die bilder mal in ptgui 12 gesticht mit ein paar kontrollpunkten hat das gut gepasst müsste noch ein paar mehr machen damit es top wird

die slant bilder ohne bodenbild sind okay sehen bei mir auch so ein stern
wie machts du das bodenbild löst du die schraube und drehst die kamera nach unten?
gruss kai
»Hannibal500« hat folgende Datei angehängt:

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2020, 16:58

Hallo Kai,

danke!... ich bin verblüfft! Nur mit ein paar Kontrollpunkten mehr? Wieviele Kontrollpunkte hast Du manuell gesetzt? Ich habe PTGui noch mal extra welche für jedes Bild berechnen lassen (STRG+Shift+G), das hat aber gar nichts gebracht.

Bodenbild? Ja, ich kippe die Kamera um 90°auf ein Stativbein, Selbstauslöser auf 10 Sek. und halte Luft an. Klappt wunderbar.

Hast Du sonst noch irgendwelche Einstellungen geändert?

Danke und Gruß
Tom

9

Donnerstag, 11. Juni 2020, 17:09

Ich habe die sache mit dem Einbein was schwierige motive angeht aufgeben
nutze das nur noch woch ich nach oben nichts im wege habe da meistens bei aufwendigen decken bilder das nicht wirklich klappt mit dem slant

kannst ja mal den slant auf das stativ schrauben da wird das gleich um welten besser

jetzt zu den kontrollpunkten ich nutze immer bodenmarker da ptgui top ist und die 12 version spitze was das angeht
da muss ich meistens beim bodenbild noch 3-5 punkte setzten und ganz wichtig bodenbild zum schluss einfügen beim optimzer
alle haken abschalten und nur die beim bodenbild setzten und auf optimieren stellen
dann tausche ich nur noch das ohne maker aufgenommene bild und fertig

das mache ich übrigens bei slant bildern immer im optimizer alles auf optimieren stellen
https://pt4pano.com/blog/2019/slanted-stitchen-mit-ptgui-11 nach die ser anleitung habe ich nach dem slant kauf das gemacht
und das hat geklappt
kai

10

Donnerstag, 11. Juni 2020, 17:15

noch was zu den kontrollpunkten
nutze auch gerne wenn ich 3-5 kontrollpunkte gesetzt zoom meistens so auf 60-80% dann ein kleines fenster aufziehen und kontrollpunkte erstellen
das klappt manchmal auch super
kai
»Hannibal500« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kontrollpunkte.png

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:25

Hallo Kai,

mein Bodenbild bessert sich auch nach 3-5 manuell gesetzten Kontrollpunkten nicht sehr (s- Screenshot).

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt wie Du vorgehst. Also lädst Du gleich alle Bilder (mit Bodenbild) oder kommt das erst später. Dann die Haken beim Optimizer wann und wo. Bitte wirklich Schritt für Schritt. Auch wann Du die Maske machst. Ich denke, ich vergesse da ein paar Einstellungen richtig zu machen. Das würde mir echt helfen - danke!!!

Gruß
Tom

12

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:19

Hallo Hannibal500,

kannst Du mir bitte mal deine Projektdatei senden? Ich würde gern mal sehen, wie du das so gut hingebogen bekommen hast!

13

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:36

Hallo Tom

1.bilder in ptgui laden ohne bodenbild
2.pano stitchen
3.optimizer öffnen bei allen bildern optimieren anwählen und optimieren
4.die schlechtesten kontrollpunkte löschen wählen
5.pano ausrichten mit kontrollpunkten und abspeichern ohne bodenbild
6.alle haken im optimizer abwählen alle!!!
7.bodenbild hinzufügen und im panorama editor an die ungefähre stellen schieben
8.im optimizer schauen das die 3 haken nur beim bodenbild gesetzt sind und auf optimiren stellen und optimizer starten
9.dann für jedes bild mit 3 kontrollpunkte setzen bei mir war nach dem 3 bild das ergebnis schon recht gut

10.immer zwischenspeichern erspart arbeit
11.bodenbild maskieren im detail-viewer schauen ob maskierung passt
12.optimizer starten und immer mal die schlechtesten kontrollpunkte löschen wählen
13.wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist kannst du wenn du möchtest das ganze panorama im optimizer wieder anschalten
14.alle haken und alles auf optimieren schalten
15.optimizer nochmals starten und die schlechtesten kontrollpunkte löschen wählen
16.ich speichere das ganze immer dann als komplett ab
17.somit habe ich immer 3 ptgui projektdateien 1xohne bodenbild, 1x mit bodenbild, 1x komplett so bist du sehr flexibel
18.denn wenn du die anderen bilder im optimizer nicht ausschaltest und das bodenbild einfügst mit kontrollpunkte verschiebt ptgui das ganze pano

dann ist nachher der boden gut undan anderen stellen das ergebnis nicht okay
19.du kannst nach dem speichern auch mal alle kontrollpnkte löschen und komplett neu generien
das wirk manchmal auch wunder da bie bilder ja schon passen setzt ptgui automatisiert alle kontrollpunkt
und dann auch wieder die schlechten löschen kann man mehrmals machen
wirst sehen es kommt immer ein anderes erbnis raus

so das wars

dies ist mein workflow wo ich auch den pano gemacht habe und den benutze ich schon ein paar jahre
wünsche die noch einen schönen abend
kai

14

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:07

Hallo Panox
gut hingebogen ist es noch nicht müssten noch kontrollpunkte gesetzt werden und manche fugen müssten vielleicht noch in photoshop in der farbeangepasst werden das ist meistens das problem bei den schrägen bodenbildern das es kräftige farbschwankungen/ licht und teilweise schärfe unterschiede gibt
aber man hat zumindest mal einen einigermassen guten gesammteindruck
ich habe für mich halt den anspruch das das bodenbild perfekt sitzten muss ich mag keine logos im boden ist zu einfach :D

bei meine nodal ninja m2 habe ich den nadir adapter da gibt es das nicht da nehme ich das bild exat von oben auf wo das stativ war
benutzte auch immer bodenmaker das ist eine echte erleichterung

bin immer wieder fasziniert von deinen videos in pano2vr hut ab jeder was das schon mal gemacht hat weis was sache ist
habe damit gerda erst angefangen mit den videos ist schon ganz schön tricki und aufwendig
werde mich bestimmt nochmal bei dir melden wenn ich nicht weiterkomme
dir auch noch einen schönen abend
kai
»Hannibal500« hat folgende Datei angehängt:

15

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:09

Nachtrag habe das alles in PTGui 12 beta 7 gemacht

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:16

Hallo Kai,

vielen dank für Deine Mühe!

Werde ich gleich morgen genau so ausprobieren. Trotzdem komisch, dass PTGUI so Probleme mit dem Bodenbild hat. Normal klappt das immer auf Knopfdruck.

Gruß und schönen Abend

Tom

17

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:28

Danke, Kai, das ist ja eine Fleißarbeit! Da ich die Brennweite und den Sensortyp nicht kannte, passte bei mir auch mit CPs nichts zusammen. Die Projektdatei zeigt aber auch sehr schön, wie systematisch du bei den Fliesenfugen vorgegangen bist. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch schwierige Panoramen gelingen können, wenn viel Ausdauer und vor allem Sachverstand im Spiel sind.

Wenn Du mal mit Videos in Panoramen als "Livepanos" spielen möchtest, helfe ich dir gern dabei. :thumbsup:

18

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:36

danke deine hilfe nehme ich gerne an
die bilddateien hatten ja keine exif dateien habe das ganze pano erst mit fisheye 15mm gemacht da passt das auch gut
und erst als tom geschrieben hatte da es 12mm sind habe ich das nochmal umgestell und gemacht
kai

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Juni 2020, 22:09

danke deine hilfe nehme ich gerne an
die bilddateien hatten ja keine exif dateien habe das ganze pano erst mit fisheye 15mm gemacht da passt das auch gut
und erst als tom geschrieben hatte da es 12mm sind habe ich das nochmal umgestell und gemacht
kai

Hallo Kai,

da ich beruflich virtuelle Touren aus mehreren Panoramen zusammensetze, kann ich mich natürlich nicht mit jedem Pano so lange aufhalten. Manuell Kontrollpunkte setzen habe ich bis jetzt eigentlich noch nie gebraucht.

Was denkst Du war das Problem bei diesem Beispiel und wieso konnte PTGui das nicht sofort stitchen wie z.B. mein Pano von der Terrasse? Das habe ich in einem Rutsch mit allen Bildern gemacht und es hat auf Anhieb gepasst. Das ist eigentlich mein Ziel und hat mit der 2-reihigen Aufnahmetechnik eigentlich immer geklappt. Nur mit dem neuen Slant nicht, was ich nicht verstehe!

Mal aus Neugier - wie lange hat es gedauert, bis das Wohnzimmer mit Deiner Methode fertig war?

Noch mal vielen Dank und Gruß

Tom

20

Donnerstag, 11. Juni 2020, 22:17

Hallo Tom
vielleicht waren es die weissen fliesen ohne muster da kommt ptgui wahrscheinlich nicht so gut klar
ich habe das manchmal bei räumen nur mit raufaser weiß da is der efekkt so ähnlich das dann nicht so gut gesticht wird

teste doch das ganze mal mit bodenmarkern nehme immer 6 stück pro fuss ich weiss nicht ob du das schonmal probiert hast

bei deinem pano habe ich so ca 15-20min gebraucht geht auch schneller
kai