Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 12:10

Passende Virtual Tour Software gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Virtual Tour Software, mit der ich 360° Rundgänge ertellen kann, die vor allem in Hinblick auf Datenverarbeitung und Datenschutz aus den vielen Tools heraussticht.
Da ich mit Kunden zusammenarbeite, bei denen der Datenschutz hoch im Kurs steht, suche ich nun eine Software, die folgende Punkte erfüllen bzw. großtmöglich erfüllen kann:
  • Die Daten und das Datenmodell bleibt bei mir und wird nicht auf Anwenderseite in irgendeiner Cloud auf irgendeinem Server gespeichert
  • Die Rechenleistung wird im besten Falle auch von mir erbracht
  • Die Tour sollte nachher auf meinem Server liegen
  • Prio: Daten sollen also nicht beim Anbieter irgendwo gespeichert werden

Ich hoffe, dass mein Anliegen einigermaßen verständlich war... :rolleyes:

Habt ihr denn Erfahrungen oder Tipps, welche SW in diesem Falle für mich in Fage kommen würden?
Oder habt ihr auch andere Anregungen, welche Virtual Tour SW etwas taugen?
Ich freue mich über zahlreiche Meinungen! :D

Besten Dank und Grüße
Greg

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2020, 06:50

Na sooo schwer ist das nicht, aus den vielen Anbieter, die ganz wenigen rauszufinden, die ohne Cloudservice funktionieren.

Mit GUI: Pano2VR

mit vorgefertigten Scripten, aber ohne GUI: krpano

Bei Tourweaver bin ich nicht sicher was es kann, aber es sieht danach aus, dass es die Daten lokal erlaubt. Es ist aber eine "alte" und sehr teure Software und ob da noch groß weiterentwickelt wird ist fraglich.

mit weniger Möglichkeiten: PanoramaStudio (ist hauptsächlich ein stitcher, kann aber auch Hotspots zum Verbinden von Panos als "einfache Tour"

Mag sein, dass es noch andere gibt, die nicht ausschließlich SaaS anbieten, mir fällt grad keine mehr ein.

Die meistverwendeten und aktuellen Tools sind Pano2VR und krpano, wenn es um individuell gestaltete VR Touren geht.
Beide ansehen und entscheiden, welche Art (mit oder ohne GUI) Dir besser passt.

3

Montag, 11. Mai 2020, 13:26

Super, dann werde ich mir die beiden Mal anschauen!
Danke

4

Montag, 11. Mai 2020, 19:24

Vergiss Tourweaver.
3D Vista kann eine Alternative sein.