Hey Leute,
ich kämpfe seit gestern Abend mit einem Problem bei meinem ersten Versuch mein Badezimmer abzuleuchten.
Ich bekomme an Stellen, wo ich unterbelichten musste, seltsame dunkle Flecken/Schlieren.
Nun ist es ja so, das mein Badezimmer relativ Kontrastreich ist.
Um also den vollen Dynamikumfang der Beleuchtung einzufangen, musste ich weit unterbelichten. So sind einzelne Bilder der Belichtungsreihe, fast komplett schwarz, bis auf die gut ausgeleuchtete Leuchte des Badezimmers.
Ich bin mir ziemlich sicher das diese überlagerung von zu viel "schwarz" verantwortlich ist für die dunklen Schleier im Bild.
Und jetzt natürlich die Frage:
Wie maskiere ich bei einer Belichtungsreihe in PTGUI nur einzelne Bilder der Belichtungsreihe. Male ich meine Maske um die Leuchte, verschwindet eben alles aus dem Bild, weil PTGUI es ja schon zusammengefasst hat.
Ich will nur das schwarze ausmaskieren, die Leuchte aber in jedem Bild drin lassen.
Es geht um die Leuchte die sich im Spiegel, spiegelt. Wegen ihr musste ich ein gutes Stück unterbelichten.
Ich hab zwar jetzt den vollen dynamischen Umfang der Szene, aber so will ich das Panorama nicht auf meine Website tun...
Kann wer helfen?
Danke!
Edit:
Habe gerade die 2 dünkelsten Bilder der Belichtungsreihe probeweise ausgeschlossen.
Nach der automatischen PTGUI Belichtungsoptimierung hat dies nicht geholfen. Also kann es doch nicht am schwarz liegen...
Edit2:
Hab die beiden dünkelsten Bilder mal von anfang an weggelassen und die Schleier sind weniger geworden. Ich glaube PTGUI kommt auf 3EV Stops nicht zurecht...
Edit3:
Erledigt, die neue PTGUI Ver. 12 Beta 3 wirft das Panorama ohne diese Artefakte raus :-)