Sie sind nicht angemeldet.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2020, 14:09

Seltsame Schatten im HDR Panorama, Unterbelichtung ausmaskieren?

Hey Leute,

ich kämpfe seit gestern Abend mit einem Problem bei meinem ersten Versuch mein Badezimmer abzuleuchten.
Ich bekomme an Stellen, wo ich unterbelichten musste, seltsame dunkle Flecken/Schlieren.

Nun ist es ja so, das mein Badezimmer relativ Kontrastreich ist.
Um also den vollen Dynamikumfang der Beleuchtung einzufangen, musste ich weit unterbelichten. So sind einzelne Bilder der Belichtungsreihe, fast komplett schwarz, bis auf die gut ausgeleuchtete Leuchte des Badezimmers.

Ich bin mir ziemlich sicher das diese überlagerung von zu viel "schwarz" verantwortlich ist für die dunklen Schleier im Bild.

Und jetzt natürlich die Frage:
Wie maskiere ich bei einer Belichtungsreihe in PTGUI nur einzelne Bilder der Belichtungsreihe. Male ich meine Maske um die Leuchte, verschwindet eben alles aus dem Bild, weil PTGUI es ja schon zusammengefasst hat.
Ich will nur das schwarze ausmaskieren, die Leuchte aber in jedem Bild drin lassen.

Es geht um die Leuchte die sich im Spiegel, spiegelt. Wegen ihr musste ich ein gutes Stück unterbelichten.
Ich hab zwar jetzt den vollen dynamischen Umfang der Szene, aber so will ich das Panorama nicht auf meine Website tun...

Kann wer helfen?

Danke!

Edit:
Habe gerade die 2 dünkelsten Bilder der Belichtungsreihe probeweise ausgeschlossen.
Nach der automatischen PTGUI Belichtungsoptimierung hat dies nicht geholfen. Also kann es doch nicht am schwarz liegen...

Edit2:
Hab die beiden dünkelsten Bilder mal von anfang an weggelassen und die Schleier sind weniger geworden. Ich glaube PTGUI kommt auf 3EV Stops nicht zurecht...

Edit3:
Erledigt, die neue PTGUI Ver. 12 Beta 3 wirft das Panorama ohne diese Artefakte raus :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (10. April 2020, 15:01)

2

Samstag, 11. April 2020, 17:41

Ausmaskieren einzelner Bilder aus Belichtungsreihen geht nicht in PtGui. Du kannst als Workaround das zugrundeliegende Tif in Photoshop öffnen und dort eine Alphamaske pinseln. Damit dürfte die entsprechende nicht für das finale Panorama herangezogen werden. Kann mir aber vorstellen daß dann der homogene HDR-/Fusion-/wasauchimmer-Effekt etwas leidet ...

Daß Du freiwillig die Beta 3 verwendest wundert mich, laut der PtGui-Gruppe ist da noch Kraut und Rüben.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2020, 19:37

Es wirkt und bedient sich noch nicht komplett fehlerfrei. Aber es entstehen die oben gezeigten Schleier nicht, was mich zufriedenstellt.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. April 2020, 10:02

Hast Du schon mal im Reiter 'Belichtung/HDR' unter 'Einstellungen' einige Versuche gemacht?

Das reicht von grausig bis 100% Problem gelöst.

Viel Erfolg!

Tom

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. April 2020, 17:17

Also im neuen PTGUI bin ich einfach auf die automatische Belichtungsoptimierung gegangen und das hat geholfen.
Danke!

6

Mittwoch, 15. April 2020, 09:18

Bitte - eine Lösung gefunden wurde.

ich hätte gesagt , auf anderen Programm umsteigen.
Bis dato war ich vom HDR in PTGUI nicht zufrieden , aber vielleicht es verbessert wurde?
Die letzte Version kenne nicht.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. April 2020, 10:18

Im PTGUI Support Forum meinte einer von PTGUI das es auch am RAW Entwicklungsprogramm liegen kann. Man müsse hier alle automatischen Lichter und Schattenberechnungen abstellen.
Aber wie gesagt mit der neuen Beta funktioniert es.