Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:18

PTGui Pro 12 Beta

Hallo zusammen,

heute entdeckt: es gibt (nicht erst seit heute) eine PTGui 12 Betaversion!

Link zur Herstellerseite

Auf den ersten Blick sieht es zum aktuellen Zeitpunkt nach Verbesserungen unter der Haube aus:
  • komplett neuer Blendig-Algorithmus
  • HDR-Funktion wird verändert (für mich weniger relevant, ich erstelle die HDRs lieber in LR)
  • Veränderung in der Maskierung
  • "Fill holes"-Funktion - überzeugt auf den ersten Eindruck noch nicht ganz, kann aber ganz nützlich sein
  • Farbmanagement
  • ...

Aktuell ist die Beta noch sehr Beta :-D - der neue Blending-Algorithmus sieht sehr interessant aus. Noch warte ich aber ab, wie sich die Version entwickelt...

Viele Grüße
Andreas

2

Samstag, 29. Februar 2020, 06:29

Bisher hat jedes Upgrade von PtGui 45,- gekostet und nun kommt Joost auf 110,-. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt welchen Grund er dafür anführt, - er meinte nur daß die vielen Features den Mehrpreis rechtfertigen.

Nach einer halbscharig hingeschusterten v11 bin ich erstmalig unschlüssig, für lauter "neu geschriebene" Funktionen einen satten Aufpreis zu bezahlen. Naja, warten wir die Reviews ab ...

3

Samstag, 29. Februar 2020, 07:10

Ich hatte mich das nicht getraut hier zu schreiben, mir war der Sprung aber auch schon negativ aufgefallen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, das PtGui nach dem Aus von Kolor auch alternativlos ist.

4

Samstag, 29. Februar 2020, 08:55

Ich sehe es euch wie ihr - 110€ waren/sind schon ne ordentliche Stange Geld - zumal sich die Neuerungen aktuell noch sehr in Grenzen halten und ich hier noch keine großen Vorteile für mich sehe... mit Version 11 klappt bei mir eigentlich alles perfekt. Mal schauen.

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2020, 12:02

Ich bin so vorgegangen - Joost macht ja kein Geheimnis aus dem, was kommt:

Zitat

• Optimum seam placement (Pro version only)
  • Zero overlap blending
  • Improved HDR support (Pro version only)
  • Fill Holes (Pro version only)
  • Color Management
  • Other changes
    - PTGui Pro: The behavior of red masks is configurable. Previously red masked areas would always be made transparent in the warped image layers. This would result in a hole in the blended panorama if no other image overlaps. By setting 'Red Masks: Use only to adjust seams', the mask will not result in transparency, it is only used to guide seam placement.
    - Users of the standard version of PTGui 12 gain access to a number of features previously only available in PTGui Pro: vignetting / exposure correction, Exposure Compensation (for panoramas taken in automatic exposure mode) and most of the Project Settings tab.
    - PTGui 12 uses a different format for the camera response curve (Exposure/HDR tab). In PTGui 11 the curve is defined against the pixel values as stored in the image file; in PTGui 12 it is defined against the linearized image data (according to the ICC profile).
  • Some functionality has been removed in PTGui 12:
    - SmartBlend and Enblend are no longer supported for blending.
    - RAW file support is provided exclusively through LibRaw; support for dcraw has been removed.
    - PTGui no longer supports 32 bit Windows versions.

Für mich:

Seam placement
ist wichtig, weil ich ziemlich häufig im Stadtbild fotografiere, neues Blending (noch) unwichtig, da ich im Bedarfsfall auf Smartblend bzw. Enblend ausgewichen bin - leider entfallen diese Optionen jetzt (ein Schelm, wer Arges dabei denkt). HDR genügt mir bislang, Verbesserungen eher unwichtig, Fill Holes mache ich mit dem Foto Editor, Color Management eigentlich keine Verbesserung, sondern ein no-go, wenn ohne. Dafür sollte man kein Geld verlangen dürfen (grins). Alle anderen Features sind für mich unwichtig, weil ich die Pro Version habe bzw. keine RAWs nach PTGui schicke.

Mein Fazit: für den genannten Upgrade-Preis werde ich wohl erst einmal auf Version 13 warten.

6

Montag, 2. März 2020, 09:57

Ich sehe das anders.

1.
Schaut euch mal an, wie viel mehr hier im Forum vor einigen Jahren los war.
(Schlechte Low-Res-) Panos kann man inzwischen auch mit One-Shot-360-Modellen, ohne Stitching in PTGui, machen.
Was würdet ihr machen, wenn die Anzahl der Nutzer in einem Nischen-Markt massiv zurück geht?
Oder man geht den Weg von Kolor und schließt den Laden ab.
GoPro wird Kolor ja nicht wegen sprudelnder Gewinne beerdigt statt verkauft haben.

2.
Verglichen mit dem viel teureren Adobe-Abo, das ihr wahrscheinlich fast alle jeden Monat bezahlt, sind in der neuen PTGui-Version echte Fortschritte und nicht nur Mini-Verbesserungen drin. (Wenn alles in der finalen Version funktioniert.)
Natürlich braucht nicht jeder alle neue Features. Das sind aber alles keine Gimmicks die mit wenig Aufwand zu programmieren sind.

3.
Auf den Monat umgerechnet sind das für das PTGui-Update der Pro-Version unter 5 Euro.
Für einen Hobby-Nutzer ist das nciht zu viel. Ein Pro-Nutzer hat das in einem Job raus.
Die grace-period (1.8.2018 ) ist sehr großzügig .
LR und PS kosten mindestens das vierfache. Dafür bedienen die keinen Nischen-Markt. Stattdessen gibt es Millionen Abonennten.
Die Anzahl der PTGui-Nutzer dürfte im Vergleich dazu im 0,-Promille-Bereich liegen.
Welche gute Alternartive gibt es für PTGui?

Meiner Meinung nach seid ihr gerade dabei den Ast abzusägen, auf dem ihr sitzt.
Für eine vermeintliche Ersparnis von unter 5 Euro im Monat.
Jemand wie Joost, der ja ganz offensichtlich Software entwickeln kann, bekommt derzeit immer einen Job.
Überlegt euch mal, wie bescheuert es wäre, wenn auch Joost die weitere Entwicklung einstellen würde und es auch noch für PTGui „R.I.P“ heißen würde.
Dann heißt es wahrscheinlich, „heul“, „was mache ich, wenn es mal ein neues Windoof/Mac OS gibt?“ und „hätte ich das nur gewusst“.

Persönlich stört mich seit Version 11 auch einiges (z.B. die nicht mit gesicherten Kontrollpunkte und die fehlende AppleScript-Unterstützung).
Das war, aus meiner Sicht, ein 2-Schritte-vor-1-Schritt-zurück Upgrade.
Solange ich aber immer noch (mit Tricks automatisch) in Version 10 sichern kann, will ich damit leben.
Das ist besser als einen Mac nur für PTGui „stehen zu lassen“.

Gruß
Wolf

7

Dienstag, 3. März 2020, 18:35

Meiner Meinung nach seid ihr gerade dabei den Ast abzusägen, auf dem ihr sitzt.
Für eine vermeintliche Ersparnis von unter 5 Euro im Monat.
Jemand wie Joost, der ja ganz offensichtlich Software entwickeln kann, bekommt derzeit immer einen Job.
Überlegt euch mal, wie bescheuert es wäre, wenn auch Joost die weitere Entwicklung einstellen würde und es auch noch für PTGui „R.I.P“ heißen würde.
Dann heißt es wahrscheinlich, „heul“, „was mache ich, wenn es mal ein neues Windoof/Mac OS gibt?“ und „hätte ich das nur gewusst“.

Hast du gut geschrieben und unterschreibe ich hier sofort.

Gruß Tobias

8

Dienstag, 3. März 2020, 20:55

Sind die Preise zu hoch, bleiben die Käufer aus. Diese Erfahrung wird auch ein Joost machen müssen, sollte er es mit der Preishöhung von 45€ auf 110€ für die Pro-Version übertrieben haben (übrigens verstehen sich die Preise ohne MwSt.). 145% mehr; das ist eine Hausnummer. Und da ist es mehr als legitim, wenn der eine oder andere zu grübeln beginnt, ob er da mitzieht.

Was mich anbelangt, erwarte ich von einem Stitcher, dass er die Quellbilder sauber vernäht. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Aufgabe erledigt PTGui bereits seit vielen Jahren und nicht erst ab der Version 10 oder 11. Ein Stück weit bereue ich sogar meine Entscheidung, #11 gekauft zu haben. Der 11er Kontrollpunkteditor unterstützt beispielsweise keine Linear-Panoramen mehr, für ein komplexes Bodenbild ist der 10er KPE ´nen Tacken besser, usw. usf.

Den reinen Eckdaten nach bringt mir #12 wenig. Optimum seam placement wäre ggf. interessant, aber kein must-have. Folglich werde ich auch weiterhin mit #10 und/oder #11 arbeiten.

Der Aufruf, PTGui sei alternativlos und man solle doch bitte für den armen Entwickler kritiklos die Geldbörse öffnen, ist skurril. Soll ich morgen beim Bäcker 100€ für ´ne Semmel hinlegen, damit die Filiale gegen Lidl und Co. auch weiterhin bestehen kann? Ein wenig mehr Realitätssinn an dieser Stelle wäre nett :-)

Im Fazit meine ich: Die Panoramafotografie war schon immer eine Nische. Und ja, das Interesse ist rückläufig. Visit-World hat die Tore geschlossen, KOLOR den Laden dicht gemacht, 360cities erzielt kaum noch Klicks; weitere Indizien findet man allenthalben. Obendrein rollen One-Shoot-Lösungen von hinten den Markt auf. Sollte PTGui irgendwann mal auch das Handtuch werfen, dann sicher nicht, weil wir heute eine Preiserhöhung diskutieren, akzeptieren oder nicht akzeptieren....

Gruß

Ralf
Kugelpanoramen. Die Welt in 360 Grad. < https://www.das-panorama-magazin.de >

9

Sonntag, 22. März 2020, 18:05

...Welche gute Alternartive gibt es für PTGui? ...

Ich habe heute mal das aktuelle Update von Panorama Studio 3 Pro eingespielt. Und siehe da: Es hat sich eine ganze Menge getan. PS3 kann im Falle von Kugelpanoramen inzwischen sehr viel besser mit Bildern von Fullframe-Fisheyes umgehen und besitzt so etwas wie eine Viewpoint-Automatik. Diese hat zwar nicht so nicht so viele Möglichkeiten, wie PTGui Pro und hat auch sonst weniger Einstellungen. Von der Maskierung des Stativs abgesehen, können sich die mehr oder weniger automatisch erzeugten Ergebnisse aber sehr gut sehen lassen und brauchen sich hinter PTGui nicht zu verstecken. PS3 ist für Profi-Panografen sicherlich keine Option. Für Einsteiger oder Gelegenheits-Panografen jedoch eine auch preislich interessante Alternative mit steiler Lernkurve in kurzer Zeit ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

10

Sonntag, 22. März 2020, 19:27

Für Einsteiger oder Gelegenheits-Panografen jedoch eine auch preislich interessante Alternative mit steiler Lernkurve in kurzer Zeit ...

Das sehe ich auch so - toller Support vom Entwickler inklusive. Ich hatte schon Problem-Panoramen, welche in PS3 auf Anhieb richtig erstellt wurden, bei PTGui (V9) nicht.

11

Montag, 23. März 2020, 00:00

@Visual.Tom

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.
Ich habe mal das PSP-Demo 3.4.5 Pro geladen und mit einem einreihigen Pano (kein HDR, 16k) ausprobiert.

Aus Sicht eines Mac-Anwenders (ein PC kommt mangels guter Automatisierungsmöglichkeiten nicht in Frage):
- Das UI ist ein noch viel größerer Kompromiss als bei PTGui.
- Im Mehrmonitor-Betrieb nicht einzusetzen (Fenster überlappend funktioniert gar nicht.)
- Im Nadir-Bereich wird einfach „begradigt“.
-- Ich habe keine Hinweise auf Ausführmöglichkeiten mit der Shell gefunden.
-- Kein offenes Daten-Format (zumindest in der Demo-Version).

+ It just works ;-)

Mein Fazit nach einer halbe Stunde: für Amateure sehr preiswert, meine Brötchen möchte ich damit aber nicht verdienen. Das wäre viel zu teuer.

Bleibt gesund und haltet Abstand!
Besser virtuelle Rundgänge als gar keine!

12

Montag, 23. März 2020, 17:18

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich sehe es wie Du: Für einen beruflichen und damit produktiven Einsatz ist PS3 sicherlich nicht gedacht. Gleichwohl war ich positiv überrascht, dass es mir gelungen ist, ein Panorama mit dem 16er Nikkor an der D850 fehlerfrei zu schließen. In früheren Versionen habe ich das nicht zu Stande gebracht. Ich habe PS3 Pro aber bislang schon für die Umsetzung von Panoramen fürs Internet mit HTML-5 Unterstützung genutzt. Sofern man, wie ich, keine Pano-Touren macht, funktioniert das sehr gut. Das Setzen von Links für Touren geht auch, habe das aber noch nicht ausprobiert. Mal sehen, was PTGui 12 wirklich mehr kann, als die Version 11. Und ein Wenig Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |