Sie sind nicht angemeldet.

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2020, 07:30

Darstellung auf dem Smartfone äußerst winzig.

Hallo,

zunächst mal Allen ein gutes neues Jahr 2020.

Die Seiten der panorama-community auf dem Smartfone anzuschauen empfinde ich äußerst anstrengend, weil Alles sehr sehr klein dargestellt wird.
Lesen ist eigentlich nur im Querformat bei entsprechender Vergrößerung halbwegs erträglich und die winzigen Schaltflächen zu treffen ist ohne extra-Zoom ein Glücksspiel.

Gibt es für solche Gerätschaften vielleicht eine mobile Version oder falls nein, wurde darüber schon mal nachgedacht?

Von anderen Seiten kenne ich so was, da wird Text irgendwie größer dargestellt und es gibt entsprechende Zeilenumbrüche.

Zum Vergleich ein Beispiel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (1. Januar 2020, 13:23)

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2020, 19:46

Moin moin

dir auch ein erfolgreiches neues Jahrzehnt, lieber Oli!

Ist sicher Sache der Forensoftware und der Realisierung. Wie alt ist eigentlich das Forum in seiner jetztigen Form, ich bin sicher später dazugestoßen als du. Vielleicht liest ja der Betreiber des Forums mit und antwortet.

Gruß, Klaus

3

Freitag, 3. Januar 2020, 10:56

...Wie alt ist eigentlich das Forum in seiner jetztigen Form...

Vorher noch nie drauf geachtet, aber es gibt:
http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Stats

"Online seit: 7. März 2006, 17:49"

Komme aber auf dem iPhone z.B. trotzdem ganz gut zurecht, wenn ich die Seite vergrößere.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Januar 2020, 11:46

Komme aber auf dem iPhone z.B. trotzdem ganz gut zurecht, wenn ich die Seite vergrößere.

...eben, wenn Du es vergrößerst. So mache ich das notgedrungen auch.
Galanter wäre halt eine entsprechende Darstellung für mobile Geräte, so wie man es von anderen Foren oder sonstigen Webseiten kennt.

5

Freitag, 3. Januar 2020, 15:58

ich war heute im Apple-Store und egal auf welchem Gerät (mein Oldie-iPhone 6s) oder die tollen neuen Riesen-Klopper dort, - die Darstellung ist überall recht winzig. Aber was soll ich sagen, ich war bisher nicht leidensfähig genug, online nach Beiträgen zu schauen, es sei denn es ging um was wichtiges. Die Community ist eine meiner Startseiten und ich schau eh jeden Tag ob vielleicht ein neuer Satire-Beitrag gepostet wurde :-)

Andererseits ist man heutzutage doch gewohnt mit dem Fingerspreiz-Kommando (Pinch?) Textblöcke groß zu machen, klappt das nicht systemübergreifend auf allem Apple/Android-Gerät? Schaut man sich die furchtbare PtGui-"Gruppe" an bin ich ganz zufrieden mit unserem kleinen Forum ... Hier kann man sogar suchen!

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. Januar 2020, 05:01

Zwar war ich nie ein großer Freund von Smartfones, aber seit ich mit LTE vernünftig schnellen Seitenaufbau habe verlagere ich auch unterwegs immer mehr Internetaktivität auf`s Smartfone.
Mal eben nach neuen Forenbeitrrägen zu schauen geht auch schön bequem, wenn ich schon im Bett liege (dann halt per WLAN).

Klar kann man mit dem Gezoome (bei mir noch nicht angeboren) irgendwie leben.
Andere Foren machen das halt optimiert für kleine Gerätschaften entsprechend schöner.

Wie aufwändig so was ist weiß ich nicht. Mir ist aber klar dass sich sowas nicht von Alleine macht.
Die Mitgliedschaft hier kostet nichts, und Werbung ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Demnach spielt sich hier alles in ehrenamtlicher Tätigkeit ab.
Ob sich da Jemand die Mühe machen will weiß ich nicht.

Wollte es nur mal in den Raum werfen, weil`s mir halt schon öfter aufgefallen ist.

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

7

Samstag, 4. Januar 2020, 17:51

Das liegt am veralteten Webdesign. Heute wird auf sogenanntes responsives Webdesign geachtet. Moderne Webseiten werden so geschrieben, dass sie sich an das konsumierende Gerät anpassen. Es wird beim Aufrufen der Adresse automatisch ermittelt, um welche Bildschirmgröße es sich handelt und danach wird ein betimmtes Layout angewendet. Für kleine mobile Geräte wird dabei z. B. automatisch eine größere Schriftart eingestellt. Oder Inhalte werden aus Platzgründen nicht in Spalten nebeneinander dargestellt, sondern untereinander - bequem mit dem Daumen zu scrollen. Oft wird nach einem Baukastensystem wie z.B. Bootstrap gearbeitet. Dieses Forum ist noch nicht auf diesem Standard.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht