Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 18:03

Oloneo Photoengine Presets verschwunden

Hallo zusammen,

genau zu Weihnachten hat meine PC-interne Daten-Festplatte den Geist aufgegeben. Meine Datensicherung war leider etwas ....lückenhaft, aber egal. Vielleicht kann die noch irgendwie ausgelesen werden, bin für jeden Tipp dankbar!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Presets von Oloneo Photoengine nicht mehr da sind. Die habe ich noch auf einer anderen Festplatte, werden aber nicht mehr im Programm angezeigt. Habe Oloneo noch mal drüber installiert - nada! Die Presets werden einfach nicht mehr angezeigt. Hat jemand das Programm und einen Tipp?

Danke, Gruß und schöne Feiertage

Tom

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 20:39

Hallo Tom,

in einem Ausnahmefall von vielen hatte ich das Glück dass eine vermeintlich tote Festplatte in einem USB-Adapter noch kurze Zeit ansprechbar war.
Vielleicht ein Versuch wert?

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:47

Hallo Tom,

in einem Ausnahmefall von vielen....

Hallo Oli,

....von vielen? Ich hatte noch nie einen kompletten Festplatten-Crash und dachte immer, das trifft nur Andere ;-)

Die HDD war gerade mal 8 Monate alt und die klackernden Geräusche habe ich schlichtweg ignoriert. Ich denke der Lese-/Schreibkopf ist hinüber oder hängt irgendwo fest. Habe mal bei YouTube geschaut und man kann das angeblich öffnen und richten - lasse ich aber lieber einen Fachmann ran. Allerdings möchte ich meinen Rechner mit den ganzen Daten nicht in irgendeine Werkstatt geben. Ein kleines Dilemma. Aber ein Teil der Daten war gesichert und vielleicht vermisse ich den Rest ja gar nicht wirklich.
Das mit dem Auslesen über USB wäre noch eine Möglichkeit. Werde mal recherchieren, was man dazu braucht. Jedenfalls danke für den Tipp.

Viele Grüße
Tom

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:57

Hallo Tom,

ich hatte mal eine kaputte Festplatte - nach einigen Selbstversuchen brachte ich die Festplatte zu einem Computerfachgeschäft und habe sie mir auslesen und auf eine neue Festplatte kopieren lassen.

LG

Bernd

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 17:55

Hallo Tom,

ich hatte mal eine kaputte Festplatte - nach einigen Selbstversuchen brachte ich die Festplatte zu einem Computerfachgeschäft und habe sie mir auslesen und auf eine neue Festplatte kopieren lassen.

LG

Bernd

Hallo Bernd,

das werde ich auch machen und nicht dran rum basteln. Was hat das damals gekostet?

Danke und Gruß

Tom

6

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20:29

Hallo Tom

der Pfad für die Presets :

C: Dokuments/oloneo photoengine/presets/user

dort sollten sich die Presets befinden - auf der gleiche festplatte wie das Programm selbst.

bei mir ( ich verwende etwas ältere Version ) man kann in Einstellungen der Lokalisation von den Presets nicht belibieg definieren . also die sind standardsmässig festgelegt.

grüsse

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. Dezember 2019, 06:24

...von vielen? Ich hatte noch nie einen kompletten Festplatten-Crash
in geschätzt 25 Jahren intensiver Hobby-Computeraktivität
hatte ich selbst zwar nur 4 oder 5 Festplattenschäden, Jedoch wurde ich über die Jahre auch im Bekanntenkreis häufig mit PC-Problemen aller Art konfrontiert, u.a. mit Festplattenproblemen: Meist konnte ich da nicht helfen und habe an Fachleute oder Dienstleister verwiesen.

Das mit dem Auslesen über USB wäre noch eine Möglichkeit. Werde mal recherchieren, was man dazu braucht.
Ich meinte damit ein externes Festplattengehäuse oder ein Festplatten-Dock. Extra was kaufen würde ich dafür aber nicht, da ungewiss ist ob es tatsächlich hilft. Externe Festplattengehäuse sind ja weit verbreitet. Wenn Du ohnehin ein passendes hast, oder Du Jemanden kennst der Dir eins ausleihen kann, dann würde ich das mal noch probieren.

Ein schlechter Tipp, als allerletztes Mittel, wenn die Platte bereits für tot erklärt wurde und man sich mit dem Verlust der Daten bereits abgefunden hat - wenn man also nichts mehr zu verlieren- und man alles Andere vorher ausprobiert hat:
Obwohl mechanische Erschütterungen für Festplatten prinzipiell schädlich- und zu vermeiden sind, gelang es mir in seltenen Fällen beim Start klackernd hängenden Platten einen leichten Schubs zu geben, damit sie ein vielleicht letztes Mal zur Sicherung hochgefahren werden können. Die Platte hatte ich dabei im Betrieb lose in der Hand gehalten und mit dem Griff eines Schraubendrehers seitlich behutsam dagegen geklopft: Den Schraubendreher an der Klinge gehalten und mit dem Griff nach unten hängend-, quasi pendelnd leicht dagegen schwingen lassen.

Selbst wenn es gelingt mit einer solchen Platte nochmal hochzufahren heisst das noch lange nicht dass man noch Zugriff auf sämtliche Daten hat. Das Hängen ist nur ein möglicher Aspekt von Vielen. Nicht selten verabschieden sich Platten schleichend ohne Begleitgeräusche. Das Betriebssystem bemerkt vielleicht irgendwann defekte Sektoren, die in Wartungsdurchläufen zunächst noch ausgeklammert werden können. Vertrauen würde ich solchen Datenträgern aber nicht mehr.

Geöffnet habe ich Festplatten übrigens nur zum sicheren Verschrotten, wenn mir wipen nach militärischem Sicherheitsstandard (z.B. mit DBAN) zu lange gedauert hätte. In solchen Fällen hab ich die Magnetplatten entfernt und vor dem Entsorgen im Schraubstock verformt (die sind wirklich ausgesprochen stabil). Auch als Untersetzter (mit Loch) machen die was her, aber das geht schon wieder am Thema vorbei, sorry Tom :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (27. Dezember 2019, 07:55)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. Dezember 2019, 10:16

Hallo Tom

der Pfad für die Presets :

C: Dokuments/oloneo photoengine/presets/user

dort sollten sich die Presets befinden - auf der gleiche festplatte wie das Programm selbst.

bei mir ( ich verwende etwas ältere Version ) man kann in Einstellungen der Lokalisation von den Presets nicht belibieg definieren . also die sind standardsmässig festgelegt.

grüsse

Hallo Panpan,

vielen Dank! Aber ich habe meine 'Eigenen Dateien' auf die kaputte Festplatte ausgelagert, deshalb findet Oloneo die Presets nicht mehr. Auch in der neuesten Version kann ich Oloneo nicht sagen, wo es nach den Presets suchen soll. Deshalb hat auch die erneute Installation nichts gebracht, weil der Speicherort (Dokuments) für die Presets nicht mehr existiert.
Jetzt habe ich einen neuen Ordnder mit dem Pfad: 'C: Dokuments/oloneo photoengine/presets/user' angelegt und mit den (zum Glück gesicherten) Oloneo-Daten gefüllt - und trotzdem findet Oloneo die Presets nicht. Sehr merkwürdig! Noch eine Idee?

Danke und Gruß

Tom

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. Dezember 2019, 10:37

Vorab gesagt: Ich kenne das Programm nicht.
Aber ich würde nach einer Möglichkeit suchen, ein Preset zu erstellen und zu speicehrn, denn dann muss das Programm einen Ordner anlegen.
Diesen dann suchen und die "alten" Dateien reinkopieren und das Programm natürlich neu starten.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Dezember 2019, 10:39

...mit den (zum Glück gesicherten) Oloneo-Daten...

dann würde ich Oloneo zunächst komplett deinstallieren, neu booten und mit potenten Säuberungstools (zu meinen Basics gehören z.B. Ccleaner + Wise Registry Cleaner) etwaige Überbleibsel restlos entfernen.
Den Schritt würde ich tun, um alte Pfade/Verweise zur nicht mehr vorhandenen-, defekten Festplatte, zu entfernen.
Anschließend Oloneo neu installieren, ein neues Preset anlegen und dessen Namen merken. Wenn Du das neue Preset suchst und findest, weisst Du wo Deine Sicherung rein muss.

edit: Dieter war schneller :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (27. Dezember 2019, 11:39)

11

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:52

Hallo Panpan,

vielen Dank! Aber ich habe meine 'Eigenen Dateien' auf die kaputte Festplatte ausgelagert, deshalb findet Oloneo die Presets nicht mehr. Auch in der neuesten Version kann ich Oloneo nicht sagen, wo es nach den Presets suchen soll. Deshalb hat auch die erneute Installation nichts gebracht, weil der Speicherort (Dokuments) für die Presets nicht mehr existiert.
Jetzt habe ich einen neuen Ordnder mit dem Pfad: 'C: Dokuments/oloneo photoengine/presets/user' angelegt und mit den (zum Glück gesicherten) Oloneo-Daten gefüllt - und trotzdem findet Oloneo die Presets nicht. Sehr merkwürdig! Noch eine Idee?

Danke und Gruß

Tom

Hallo Tom

Wie immer in solcher situation , irgendwas blödes ist passiert , Lösung kann sehr einfach werden

vieleicht versuche eigenen preset zu speichern unter irgendwelcher name ( zB "Wosindmeinepresets" ;-) ) und dann über suchen findest diese dateien.
dann hast auch einen pfad.

Und dann alte presets händisch übertragen.

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:22

Hallo Panpan,

Danke und Gruß

Tom

Moin

hier werde ich immer stutzig: wie hast du ausgelagert? Üblichwerweise werden die Standardverzeichnisse innerhalb der "Eigenen Dateien" mit Windows-Mitteln an eine neue Stelle gebracht (z.B. "Bilder", rechter Mausklick, Eigenschaften, Tab Pfad - hier mit Verschieben z.B. auf eine andere Platte bringen. Merke: das ist die einzig sichere Art der Verschiebung, welche sich auch rückgängig machen lässt.

Wenn du "Eigene Dateien" nach Gutsherren-Art einfach so auf eine andere Platte auslagerst, gibt es Probleme. Das gilt auch für "Dokumente", wo Oloneo offenbar seine Presets ablegt.

Solltest du also den Standort der "Eigenen Dateien" wieder z.B. von D:\ nach C:\ zurückverlagern wollen (weil Laufwerk D: gestorben ist), musst du den obigen Mechanismus nutzen.
Noch ein Tipp: manche "englischsprachigen" Programme setzen sich über die eingedeutschte Bezeichnung "Dokumente" hinweg und kreieren ihr eigenes "Documents" - einfach mal checken, ob das hier der Fall ist.

Gruß, Klaus

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:57

Hallo zusammen,

also gibt es nicht nur ins Sachen Panos noch viel zu lernen - vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Kurz zur Erklärung der Auslagerung der eigenen Dateien. Ich habe eine 500GB SSD als C:/ Festplatte und wollte diesen begrenzten Speicherplatz nicht noch mit den Dokumenten, Bildern, Musik, Videos, etc. belasten, deshalb die Auslagerung. Ich finde diese Idee nach vor vor gut und werde es auch wieder so machen. Dass Oloneo nun ausgerechnet die Presets in den Dokumenten-Ordner der Eigenen Dateien speichert, wusste ich nicht. Übrigens ebenso Adobe den Lightroom Katalog.
Glücklicher Weise habe ich einige Wochen zuvor ein Datensicherungsprogramm (Ashampoo Backup Pro 14) installiert und so wenigstens den Unterordner 'Dokumente' gesichert. Wenn die (nach 8 Monaten) verschiedene Festplatte D:/ nicht mehr zu retten ist, sind zwar ein paar Hundert Bilder (auch nicht so ganz Unwichtige) verloren - aber da warten wir mal die entsprechenden Datenrettungsversuche ab.

Neue Presets anzulegen hat Oloneo bis jetzt ignoriert - da muss ich erst einmal das Programm komplett de- und neu installieren. Nur gut dass gerade nix los ist in Sachen Pano-Bildbearbeitung, da habe ich Zeit für dieses Troubleshooting. Ich mag halt Oloneo, weil die Batch-Verarbeitung so super schnell ist und die Ergebnisse mich überzeugen.

Zukünftig werde ich nur noch doppelt sichern. 1x auf eine Festplatte, 1x in die Cloud. So was sollte mir nicht noch mal passieren, trotz der relativen Schadensbegrenzung durch die partielle Datensicherung.

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe!

Gruß

Tom

P.S.: warum wird bei mir in keiner 'Eigenschaften' Ansicht der 'Pfad' angezeigt?

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

14

Samstag, 28. Dezember 2019, 09:32

P.S.: warum wird bei mir in keiner 'Eigenschaften' Ansicht der 'Pfad' angezeigt?

Wird er doch - unter Ort: ...

Gruß, Klaus

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. Dezember 2019, 10:25

Gruß, Klaus

Aber leider nicht editierbar! Der Reiter 'Pfad' wird bei mir nicht angezeigt. Bei Deinem letzten Screenshot auch nicht, verstehe ich nicht. Wie soll ich den Pfad dann ändern?

Gruß
Tom

Der Beitrag von »Undertable« (Samstag, 28. Dezember 2019, 11:06) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 28. Dezember 2019, 11:07).

17

Samstag, 28. Dezember 2019, 11:42

aber es ist nicht ein pfad für die presets .

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. Dezember 2019, 17:08

Ach, Leute,

hier geht es ja mächtig durcheinander. Nochmals - ein Systemordner (wie z.B. "Dokumente") wird über den Mechanismus, wie in Beitrag #12 beschrieben, geändert. Wenn in "Dokumente" auch der Preset-Ordner von Oloneo als "Unterverzeichnis" existiert, dann wird auch dieses automatisch geändert. Wenn Oloneo richtig programmiert worden ist, sollte es den Presetordner an der neuen Position finden. So ist das. Es sei denn, dass im Setup von Oloneo die Möglichkeit existiert den Preset-Ordner individuell woauchimmer zu definieren. Das kann ich nicht beurteilen.

Mein Beispiel unter #14 sollte verdeutlichen, wie man grundsätzlich an die Pfadinfo überhaupt gelangt.

Gruß, Klaus

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Dezember 2019, 11:25

Ach, Leute,

hier geht es ja mächtig durcheinander. Nochmals - ein Systemordner (wie z.B. "Dokumente") wird über den Mechanismus, wie in Beitrag #12 beschrieben, geändert. Wenn in "Dokumente" auch der Preset-Ordner von Oloneo als "Unterverzeichnis" existiert, dann wird auch dieses automatisch geändert. Wenn Oloneo richtig programmiert worden ist, sollte es den Presetordner an der neuen Position finden. So ist das. Es sei denn, dass im Setup von Oloneo die Möglichkeit existiert den Preset-Ordner individuell woauchimmer zu definieren. Das kann ich nicht beurteilen.

Mein Beispiel unter #14 sollte verdeutlichen, wie man grundsätzlich an die Pfadinfo überhaupt gelangt.

Gruß, Klaus

Moin Klaus,

sorry, ich habe einfach in irgendwelchen Datei-Ordnern nach dem Reiter 'Pfad' gesucht aber nicht gefunden. In den orginären Windows-Ordnern wie 'Bilder' 'Daten' 'Downloads' etc. ist der Reiter Pfad (und somit die Möglichkeit der Änderung) vorhanden. Danke für die Geduld ;-)

Nachtrag:
Nach der Änderung des Pfads hat Oloneo auch brav die Presets wieder gefunden. Jetzt hoffe ich noch die kaputte HDD letztmalig auslesen lassen zu können und dann wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber wieder was gelernt!

Gruß
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (30. Dezember 2019, 09:42)