Hallo zusammen,
. Natürlich ist der Bildausschnitt wesentlich größer - aber die Bildqualität ist doch in jedem Fall schlechter als bei einem vollformatigen Fishey - oder?
Danke und Gruß
Tom
Hallo Tom
definiere Qualität! Technische Qualität des Objektives? Abbildungsfehler? Bildwirkung? Ist ein weites Thema, was du da anschneidest.
Für einen ersten Einblick kann man hier schauen. Vor allem der Abschnitt über Bildwirkung und Abbildungsfunktionen ist zu empfehlen.
Gruß, Klaus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (30. September 2019, 18:25)
Hallo Klaus,
....perfekt! Genau diese Beschreibung von Wikipedia das habe ich gesucht! Blöd dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wie zu vermuten war, nutzt ein kreisrundes Fishey deutlich weniger Megapixel des Sensors als ein vollformatiges Fishey. Je mehr Megapixel desto besser die Auflösung. Darum ist auch die Auflösung eines kreisrunden Fisheys geringer als die eines vollformatigen Fisheys. Wobei mir nach dieser Erkenntnis aber immer noch nicht klar ist, warum so viele Objektiv/Sensor Kombinationen mit einem kreisrunden Fishey existieren, wenn es zu Lasten der Auflösung geht. Nur um 2 oder 3 Aufnahmen zu sparen?
Vielen Dank und Gruß
Tom
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. September 2019, 21:13)
Nicht zu Lasten der Auflösung (die ist ja über den gesamten Sensor dieselbe), aber zu Lasten der fotografisch nutzbaren Fläche. Daher geht auch bei derartigen Panoramaaufnahmen der Trend zu Vollformatsensoren mit höchster Auflösung. Weniger Einzelaufnahmen pro Pano kann bedeuten weniger Zeitaufwand beim Aufnehmen und auch beim nachträglichen Bearbeiten.
Außerdem wurden und werden Fish-Eye Optiken nicht nur bei der Panoramafotografie eingesetzt.
Gruß, Klaus
Nicht zu Lasten der Auflösung (die ist ja über den gesamten Sensor dieselbe), aber zu Lasten der fotografisch nutzbaren Fläche. Daher geht auch bei derartigen Panoramaaufnahmen der Trend zu Vollformatsensoren mit höchster Auflösung. Weniger Einzelaufnahmen pro Pano kann bedeuten weniger Zeitaufwand beim Aufnehmen und auch beim nachträglichen Bearbeiten.
Außerdem wurden und werden Fish-Eye Optiken nicht nur bei der Panoramafotografie eingesetzt.
Gruß, Klaus
Moment, ich stehe auf der Leitung. Ganz egal wie hoch der Sensor auflöst (und wie groß der ist) - ein kreisrunder Ausschnitt begrenzt die aufgenommene Bildinformation auf eine kleinere Fläche als wenn der komplette Senor mit (auch nur einem Teil) der Bildinformation bedeckt ist. Also hat die Bildinformation (auch wieder egal wie groß der Senor ist oder welche Blende ich nehme) über den gesamte Senorfläche verteilt mehr Platz und mehr Pixel für eine höhere Auflösung - oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (4. Oktober 2019, 10:29)
... Ausgesprochen viele Fishey-Objektive bilden nur einen kreisrunden Ausschnitt ab.
Zitat
Meinem Verständnis nach wird dabei aber - im gegensatz zum vollformatigen Fishey - sehr viel Sensorfläche verschenkt.
Zitat
Natürlich ist der Bildausschnitt wesentlich größer - aber die Bildqualität ist doch in jedem Fall schlechter als bei einem vollformatigen Fishey - oder?
Es ist doch gut, dass es eine Vielfalt von Objektiven gibt, die mehr oder weniger Brennweite und unterschiedlich große Bildkreise haben. So können sie den Bedarf und die Wünsche der Fotografen vielfältig abdecken.
Wer hohe Auflösung braucht, nimmt einen großen hochauflösenden Sensor und ein Objektiv mit längerer Brennweite.
Ein anderer legt die Priorität darauf, eine Kugel mit wenigen Aufnahmen machen zu können und braucht dafür ein Fisheye, das 180° auf die lange Bildkante bekommt. Die Gründe dafür können verschieden sein, z.B. dass er bewegte Szenen aufnimmt, wo keine Zeit für mehrreihige Panos ist, oder dass er Kugeln mit einem langen Pole aufnimmt, wo es technisch schwierig ist, die Kamera vertikal zu schwenken, oder er braucht einfach keine hohe Auflösung, weil er z.B. als Makler nur internetoptimierte Panos von Räumen zeigen will, ohne dass man am anderen Ende des Saales die Staubkrümel zählen kann.
Für jeden Anspruch ist etwas Passendes dabei, und welche Kompromisse man dabei eingeht, kann jeder für sich selbst abwägen.
© 2006-2025