@ pano-toffel: Schön, dass du geantwortet hast!
Das mit den Farben bei Nr. 6 ist mir erst Zuhause aufgefallen. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Eigentlich hatte ich den Weißabgleich auf "Sonne" stehen, kann es aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Die Nadirretusche habe ich mit einem Bild gemacht, was ich im Anschluss von außerhalb der Drehachse gemacht habe. Dies habe ich dann mit PTGUI reinrechnen lassen. Warum die Schlieren entstanden sind, weiß ich ebenfalls nicht.
Was ich gemacht habe, ist nur folgendes: Ich habe neben jedes Stativbein und jeweils dazwischen Ringförmig insgesamt 6 kleine runde farbige Einkaufswagenchips gelegt, um bei dem Boden besser Kontrollpunkte setzten zu können.
Dann bin ich nach
dieser Anleitung vorgegangen. Das hat auch prima geklappt. Dann habe ich das Panorama in Würfelflächen exportiert.
In der Würfelfläche vom Boden habe ich mit Photoshop und dem Reperaturpinsel die kleinen Einkaufswagenchips und den Schatten vom Stativ wegretuschiert, sonst aber nichts. Dann wieder mit PTGUI aus den Würfelflächen ein Panoramabild gemacht.
Ich habe dann die Kamera nach dem Farbproblem einmal resettet und günstig ein Fisheye Samyang F3.5 7,5mm erworben. Damit sind die nun folgenden Panoramen ab Nr 6. entstanden. Ich habe bei 0° 6 Bilder (alle 60°) gemacht, außerdem 1x Zenit, 2x Nadir (0° und 180°) und 1x Nadir von außerhalb der Drehachse. Bei der Nadirretusche bin ich genauso wie bei Nr. 5 wie oben erklärt vorgegangen.
Ich habe bisher nur im JPG-Format fotografiert. Mit RAW/HDR muss ich noch intensiver auseinandersetzen.
Kann ich denn bei den Nr. 5 und auch bei 6 und 7 noch etwas mit Photoshop rausholen?
Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Analyse und viele Grüße