Stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage: Wieso bei 5 Blendenstufen überhaupt RAW-Monster erzeugen? Ist ja vom Dynamikumfang selbst bei den jpg-Dateien alles da!
Weiterer Faktor ist das jede Speicherung des JPGs dieses neu komprimiert und JPG-Komprimierung ist verlustbehaftet, jedes Mal beim Speichern geht also ein wenig Bildinfo verloren.
Allerdings bin ich sehr unentschlossen, ob ich mir tatsächlich die Mühe mit 5 Belichtungsstufen (= 6 Bilder) mache. Man kann den Unterschied zwar sehen - aber dafür funktioniert die Stapelverarbeitung bei Aurora HDR nicht mehr (die kann nur 3er Reihen bearbeiten).
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich selbst vom JPG zum RAW Jünger bekehrt und werde doch glatt wieder schwach.
Stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage: Wieso bei 5 Blendenstufen überhaupt RAW-Monster erzeugen? Ist ja vom Dynamikumfang selbst bei den jpg-Dateien alles da!
Bin jetzt echt mal auf die Kommentare gespannt!
Gruß
Tom
Nein, das ist ein seit Jahrzehnten wiederholter Mythos, der so – wie oben formuliert – noch nie belegt werden konnte. Denn dazu wäre es nötig, erstens die Datei selbst und zweitens jedes mal den Komprimierungsfaktor zu ändern.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. Januar 2019, 16:14)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zille« (27. Januar 2019, 15:33)
Allerdings bin ich sehr unentschlossen, ob ich mir tatsächlich die Mühe mit 5 Belichtungsstufen (= 6 Bilder) mache. Man kann den Unterschied zwar sehen - aber dafür funktioniert die Stapelverarbeitung bei Aurora HDR nicht mehr (die kann nur 3er Reihen bearbeiten).
Meiner Erfahrung nach sind HDRs mit 6 Bildern absolut überzogen in 95% der Fälle. Drei Bilder haben bei mir meistens absolut ausgereicht, vorausgesetzt die Belichtung wird optimal gesetzt (also drei Bilder welche das ganze Histogramm ausfüllen).
Bei Sonnenschein zum Beispiel ist damit oft das hellste Bild der Reihe ein Bild wie es auch ein Belichtungsmesser liefern würde. Blind das mittlere Bild normal belichten und dann eben 2/3/4 Bilder dunkler und heller war ein zeitraubender Fehler, welchen ich bei meinen ersten HDR-Bildern gemacht habe.
PS: Aurora HDR ist abgesehen vom guten Marketing auch recht kritisch diskutiert hinsichtlich der Qualität der erstellten HDRs... ;-) Das nur so am Rande.
@Panpan:
Es geht also darum, dass keineswegs bei JEDEM Speichern die Qualität durch Verminderung der Infos beeinflusst wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Januar 2019, 12:48)
Hast du überhaupt verstanden, was du gelesen hast? … Sorry, falls du das nicht verstehst …
Jede Dekompression verändert den Informationsgehalt der Datei. Bei erneuter Kompression wird also keine exakte Kopie der vorhergehenden Datei erzeugt.
© 2006-2025