Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Januar 2019, 12:00

Objektiv und Adapter für eos

Hallo. Ich habe noch die EOS 550D diese möchte ich vorerst weiter nutzen.

Habt ihr eine Empfehlung für Objektive und Nodalpunktadapter - bezahlbar.
Habe im Moment das 50 und 85mm für die EOS. Brauche also mehr Weitwinkel.

Danke

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2019, 12:37

Kommt halt auf den Anwendungsfall an bzw darauf was Du fotografieren willst und wo/wie Du das Resultat veröffentlichen willst:
hochauflösend für`s Netz, mit ordentlich Zoompotenzial oder lediglich zum Zeigen auf Smartfone...

Deine Anforderung gibt vor wie hoch die Auflösung sein muss. Die Auflösung wird durch die Brennweite beeinflusst und mit einher geht die erforderliche Anzahl von (Einzel-)Aufnahmen.
Auch hängt davon ab ob man mit kleiner Brennweite noch einreihig arbeiten kann oder ob Multirow erforderlich wird.

Ohne mehr von Dir zu wissen kann ich nur beliebige Beispiele aufzählen:

Peleng 8mm mit Canon-Bajonnett
Sigma 8mm mit Canon Bajonnett
EF-S 10-22, Agnos Ring? (die Klemmung kann aber für`s Objektiv gefährlich werden)

3

Donnerstag, 10. Januar 2019, 12:48

Hallo Tom! =)

Was für Vorstellungen hast du von der Kombination bzw was wäre dein Ziel?
  • Singlerow / Multirow Panoramen?
  • 360*180° nehme ich an?
  • ist Kompaktheit wichtig oder liegt der Fokus eher auf der Stabilität?

Ansonsten - allgemein machst du mit dem NodalNinja 3 Nodalpunktadapter nichts falsch. Ebenso mit dem Canon 10-18mm UWW-Objektiv.

Außerdem kann ich das Buch Panoramafotografie - Der Meisterkurs von Stefan Gross empfehlen, hier werden alle Grundlagen und auch technische Möglichkeiten aufgeführt. Auch wenn das Forum natürlich immer gerne weiterhilft =)

Tom58

Mega-User

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2019, 18:04

Opteka 6,5mm

Hallo,

ich habe auf meiner EOS 600D dieses Objektiv mit einem Adapter dran - funktioniert wunderbar! Ist allerdings ziemlich massiv und nicht mit dem Gewicht eines Canon Kit-Objektivs vergleichbar. Dafür sehr günstig!

Schau Dir einfach mal die beigefügten Fotos an.

Viele Grüße

Tom
»Tom58« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1648.jpg (2,59 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 14:35)
  • IMG_1643.jpg (3,07 MB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:56)