Zitat
interaktiven Himmel Tonwertabrisse auf, die im Equi so extrem nicht existieren
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (3. Oktober 2018, 18:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Ralf Michael« (3. Oktober 2018, 17:40)
Hier mal ein "Rettungsversuch" aus der besagten Serie. VR-Player=PanoramaStudio Pro.
Wie gesagt: Das Equi ist identisch - das Ergebnis aber unterschiedlich.
Gruß
Ralf
Das wird weniger der jeweilige Player, sondern unterschiedliche JPG-Kompressionsstufen sein.Interessanteweise scheint der VR-Player eine wesentliche Rolle zu spielen. Ich spiele das identische Equi ein und erhalte unterschiedliche Ergebnisse. Unter PanoramaStudio z.B. sind die Tonwertabrisse akzeptabel, unter PTGui etwas schlechter, bei 360cities eingestellt ist das Ergebnis grauenvoll.
Zitat
die Frage lautete aber nicht, wie man banding vermeiden, sondern wie man banding erfolgreich retuschieren kann
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf Michael« (3. Oktober 2018, 22:50)
Was meinst du mit dem jpg-Panorama? „Veltshöchhelm?“Dass Du das jpg-Panorama als Scheiße erachtest.
Ich habe deinen ersten Beitrag so verstanden, dass das erste Pano „Ansbach“ aus RAWs erstellt wurde.Ich weiß also nicht, was Du mit "von hinten durch die Brust ins Auge" zum Ausdruck bringen willst.
Grundsätzlich ist Lab die Stellschraube. Das habe ich 2 x geschrieben.ich wollte wissen, an welcher Stellschraube ich drehen muss, um nen Tacken besser zu werden. Wenn man nicht weiß, wo die Stellschraube sitzt, hilft auch kein Hinweis a la: ".... da muss man sich klar machen...."
Ich meine Abrisse rechts im Bereich des Eingangtors (gegenüber vom Schloss) in Höhe der Baumkronen zu erkennen. Im Gesamteindruck erscheint mir der Himmel fleckig.
Das Interpolationsverfahren wäre dann also die nächste Baustelle für einen "glatten" Himmel. Unter PanoramaStudio wähle ich den Algorithmus Bikubisch für die weichste Interpolation, entdecke aber kaum einen Unterschied zu Bilinear.....
Was mich jetzt irritiert, sind die Unterschiede bei den VR-Playern.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (4. Oktober 2018, 08:24)
Servus Wolf
Das erste Panorama im Einstieg wurde mit RAW erstellt. Ich stimmte Jürgen zu, wenn man konsequent mit 16 bit Bildern arbeitet und erst zu allerletzt in 8 bit umwandelt gibt es auch bei kritischen Motiven keine Probleme mit Banding. Alles in Ordnung.
Beim zweiten Panorama liegen lediglich jpg Bilder vor. Mein Fehler. Falsche Einstellung gewählt. Und so versuchte ich die Diskussion in diese Richtung zu lenken: was tun, wenn man sich über 8bit Tonwertabrisse eingehandelt hat.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (4. Oktober 2018, 09:01)
© 2006-2025