Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (28. September 2018, 21:00)
Sind Stitichingfehler - auch bei gut oder fast perfekt eingestelltem NP-Adapter - obligatorisch?
Nach den ersten Dutzend Panoramen habe ich festgestellt, dass eigentlich keines meiner Panoramen vor der Bearbeitung gänzlich frei von Stitichingfehler ist. Mal sind es nur sehr kleine, mal ganz auffällige Fehler und deshalb meine Frage.
Danke und Gruß
Tom
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. September 2018, 16:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. September 2018, 08:33)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. September 2018, 14:18)
Habe kleine Skizze gemacht .
die Entfernung "X" kann genau eingestellt werden , aber wenn die Kamera leicht nach Unten oder Oben geneigt ist , entsteht der Winkel "alfa" - Drehpunkt der Kamera deckt sich nicht mit " no paralaxa Point" .
"X" können wir genau vermessen , weil am Adapterarm mm genauer Masstab sich befindet, etwas schwieriger ist eventuelle Neigung festzustellen.
wenn für die Nah gelegene Bereiche Stitching korrekt ist, und Fehler entstehen in weiterer Entfernung, es ist ein Hinweis, das die Kamera sollte auf dem Arm etwas nach Vorne verschoben werden. Aber - teste es.
© 2006-2025