Hallo,
ich mache aktuell meine Panoramen (< 180 Grad) mit meinem Sigma 50 1,4 Art. Einige habe ich auch schon mit dem Sigma 24 1,4 Art gemacht. Beide bei f/8 = extreme Schärfe an der 5D
50 mm gefällt mir persönlich besser aber "beliebig" länger geht ja auch nicht ?
Gibt es also so etwas wie eine optimale Brennweite für die planare Projektion?
Gruß Benno
Hallo Benno
Jajn.
1. ja-
wenn bestimmte Auflösung der Darstellung brauchst , mann kann die brennweite ausrechnen und die verwenden.
Diese Brennweitelänge wird für diese aufgabe optimal.
Längere Brennweite ergibt höhere Auflösung , aber bedeuted auch mehr aufwand ( mehr Fotos).
es ist eher ein seltener fall , das man bestimmte Auflösung benötigt.
2.nein-
je längere brennweite , desto Auflösung höher ist , könnte man sagen , deteilreicher , also besser. Da gibt es keine Optimum - je länger desto besser , aber solche Panoramen sind mit der längere Brennweite schwieriger zu fotografieren. Meistens bis equiv.. 200 mm lässt sich noch vernünftig fotografieren, aber auch nicht immer das möglich ist ( Bewegung) .
je kürzere BW. ist , desto einfacher Panorama zu fotografiren ist, aber weniger deteilreich. Also was ist optimal ?
Grössere Panoramen ( mehr deteils) , mehr zeit zum transferieren über Internet benötigen , dass sollte man auch unter acht nehmen - wie schnell Panorama gezeigt sein muss. Je schneller brauchst , desto kürzere Brennweite vorteilhafter ist ( auf kosten der Auflösung).
Optimum ist von der Verwendung Panorama abhängig.