Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2018, 23:15

PTGui 11.1 (20.06.2018 und keine Beta mehr) ist verfügbar.

Über die Beta wurde hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…&threadID=10924 schon diskutiert.
Eben gesehen, dass PTGui 11.1 (für mich sogar kostenlos) verfügbar ist.
Die offiziellen Infos: http://www.ptgui.com/whatsnew.html?version=110100
Da hat sich ja einiges getan ("76 changes"). Version-History: http://www.ptgui.com/versionhistory.html
Werd es mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

2

Freitag, 22. Juni 2018, 16:18

Verwende schon seit es die 11- beta gibt nichts anderes mehr ;-)

Tom58

Mega-User

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2018, 17:35

Kann ich die Version 11 losgelöst von den Vorgängerversionen installieren?

ich hatte bei der 11 Beta einen fette Buck und möchte mir meine Vorgängerversion nicht zerschießen.

4

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:13

Jup, einfach ein andere Installationsverzeichnis wählen. Habe auch 10 und 11 parallel auf dem Rechner laufen.

5

Freitag, 6. Juli 2018, 15:14

Zwar kann man beide Versionen auf unterschiedlichen Verzeichnissen auf dem Rechner betreiben, wenn man aber die Version 11 wieder deinstallieren möchte, werden auch Bestandteile der alten Version mit deinstalliert (z.B. PTGuiViewer.exe).

Wäre alles halb so schlimm, würde PTGui wie gehabt ältere Versionen als download anbieten. Dies scheint aber nicht mehr der Fall zu sein? Nur die Version 11 steht zum download bereit.
Was tun, wenn man einen neuen PC aufsetzt? Ist man dann gezwungen, die neuste Version dann doch zu kaufen???

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf Michael« (6. Juli 2018, 17:07)

6

Freitag, 6. Juli 2018, 15:29

1.8. Can I still download older PTGui versions?

Yes, several older versions of PTGui and PTGui Pro are still available. To download, go to the Download page, choose 'Download full version' and enter your
registration key. On the subsequent page click on the 'older versions' link to access the latest version
of PTGui for which your license is valid.

7

Freitag, 6. Juli 2018, 17:12

Yes, several older versions of PTGui and PTGui Pro are still available. To download, go to the Download page, choose 'Download full version' and enter your
registration key. On the subsequent page click on the 'older versions' link to access the latest version
of PTGui for which your license is valid.

Danke. Ich Blindfisch ;-)

Gruß

Ralf

8

Samstag, 7. Juli 2018, 08:27

Sobald ich Software kaufe, behalte ich übrigens die Installationsdatei in meiner Datensicherung. Hat mich schon so manchmal gerettet.

9

Samstag, 14. Juli 2018, 15:03

Mit der Version 11 sind anscheinend Updates nur noch 1 Jahr nach Kauf verfügbar, und nicht mehr wie bisher bis zum Release der jeweils nachfolgenden Major-Version. Finde ich ehrlich gesagt eine deutliche Verschlechterung zum bisherigen Lizenzmodell. Dann eben ohne Kauf, schade.

10

Samstag, 14. Juli 2018, 17:07

Mit der Version 11 sind anscheinend Updates nur noch 1 Jahr nach Kauf verfügbar, und nicht mehr wie bisher bis zum Release der jeweils nachfolgenden Major-Version. Finde ich ehrlich gesagt eine deutliche Verschlechterung zum bisherigen Lizenzmodell. Dann eben ohne Kauf, schade.

Wo steht das?
Oder hast du möglicherweise "upgrades" mit "updates" auf der Herstellerwebseite verwechselt / falsch interpretiert?

//Nachtrag: in der Tat, da hat sich was geändert. :-/ hmm... mal sehen. Daher auch die äußerst großzügige Upgradepolitik, dass jeder seit 06/2015 die Version 11 kostenlos erhält...
Man kauft dann anscheinend auch nicht mehr ein Upgrade der Lizenz, sondern eine Verlängerung der Aktualisierungen für ein Jahr. Das nimmt ja fast schon Abo-Züge an :-D

Tom58

Mega-User

11

Samstag, 15. September 2018, 09:21

PTGui 10 vs. 11

Moin,

ich hatte in der PtGui 11 Beta mal einen bösen Buck und musste die 10er Version wieder mühselig neu installieren. Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig.
Was sind denn die Hauptargumente für die 11 und gibt es auch Nachteile gegenüber der 10?

Danke und Gruß
Tom

kbaerwald

Super-User

12

Samstag, 15. September 2018, 17:26

Moin,

ich hatte in der PtGui 11 Beta mal einen bösen Buck und musste die 10er Version wieder mühselig neu installieren. Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig.
Was sind denn die Hauptargumente für die 11 und gibt es auch Nachteile gegenüber der 10?

Danke und Gruß
Tom

Am besten beide Versionen parallel installieren und betreiben. Nur aufpassen, dass die Templates nicht imselben Ordner landen: die 11er sind nicht rückwärtskompatibel. Ich mache solche Parallel-Installationen wann immer möglich.

Für mich hat die Version 11 nur Vorteile gebracht - Handling von Kugelpanoramen, Linsenprofile, neuer CP Generator (muss dir aber nicht unbedingt etwas "bringen"). Schau doch mal hier hinein.

Gruß, Klaus

Tom58

Mega-User

13

Sonntag, 16. September 2018, 12:01

Moin,

Danke und Gruß
Tom

Am besten beide Versionen parallel installieren und betreiben. Nur aufpassen, dass die Templates nicht imselben Ordner landen: die 11er sind nicht rückwärtskompatibel. Ich mache solche Parallel-Installationen wann immer möglich.

Für mich hat die Version 11 nur Vorteile gebracht - Handling von Kugelpanoramen, Linsenprofile, neuer CP Generator (muss dir aber nicht unbedingt etwas "bringen"). Schau doch mal hier hinein.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps und den Link! Werde ich so machen!

Gruß
Tom

Tom58

Mega-User

14

Mittwoch, 19. September 2018, 11:44

Moin,

Danke und Gruß
Tom

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ich habe PTGui 11 jetzt in ein anderes Verzeichnis (andere Festplatte) installiert, da wird allerdings der Softwareschlüssel nicht akzeptiert. Hast Du eine Idee?

Danke und Gruß

Tom