die Dinger hatte ich noch garnich beachtet. (Oder doch und als "is doch ejaal" deklariert?)
Na ja, da geht wohl Jeder anders mit um. Manchem Betrachter mag so was vielleicht nicht mal auffallen.
Handwerklich saubere Arbeit sieht anders aus.
Dazu kommt durch meinen grafischen Hintergrund die komplette Adobe-Palette
Demnach sollten Dir solche Retuschen doch leicht von der Hand gehen ;-)
Woran liegt das? Falsch eingestellter NDA?
das kann viele Ursachen haben z.B.
- schlecht eingestellter N
PA
- Während der Aufnahme versehentlich mal an`s Stativ gekommen oder dieses etwas verruckelt
- ungünstige Winkelschritte/Überlappung (
Winkelabhängigem Nodalpunkt Sonderfall bei manchen Fisheyes)
- Verwendung ungünstiger Kontrollpunkte (in unterschiedlichen Ebenen oder auf beweglichen Objekten wie z.B. Ästen im Wind)
Mal sehen ob ich das mit Justierung der Kontrollpunkte hin bekomme
Der Begriff
Justierung mag beim Adapter zutreffend sein, nicht aber bei den Kontrollpunkten.
Dennoch hast Du natürlich Einfluss auf die verwendeten Kontrollpunkte:
- ausreichend viele Kontrollpunkte zu generieren/nutzen
- möglichst nur Kontrollpunkte in einer (Motiv-)Ebene zu nutzen (nicht auf dem Equipment)
- Kontrollpunkte auf Beweglichem vermeiden (Tiere, Personen, Fahrzeuge, ziehende Wolken, Fahnen oder Gewächse im Wind, wandernde Schatten...)
Ein perfekt eingestellter Adapter ist übrigens eine gute Voraussetzung für Panoramen ohne Parallaxe-Fehler aber noch kein Garant um tatsächlich auch 100% fehlerfreie Panoramen direkt aus dem Stitcher zu bekommen.
Manch Einem mag das zwar gelingen aber es gehört eben auch eine gewisse Erfahrung mit dem Stitcher dazu. Wer genau weiß wie sein Programm tickt, der kann es entsprechend einstellen und bedienen um so seinen perfekten Workflow zu finden.
Mir fehlt diese Erfahrung auch nach Jahren noch da ich mehr Zeit mit Basteln verbringe. So muss ich nicht selten trotz gut eingestelltem Adapter nach dem Stitchen noch Hand anlegen.
Ein paar wenige verbleibende Stitchingfehler sind kein Beinbruch. Sie können und sollten im Nachgang entsprechend weg retuschiert werden, vor allem wenn sie in auffälligen Motivbereichen liegen.