Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Mai 2018, 10:17

Sammlung an Video-Trainings zu Panorama-Software

Eine Reihe von Forumsbesuchern kennen möglicherweise mein Buch »Digitale Fotopraxis Panoramafotografie«.

Zusätzlich habe ich aber auch mit video2brain (jetzt LinkedIn Learning) eine Reihe von Videotrainings produziert, bei denen man vor allem bei Panorama-Software mehr in die Tiefe gehen kann, als das bei einem gedruckten Buch möglich ist. Neben älteren Produktionen sind inzwischen fünf Trainings erschienen:

Grundlagen der Fotografie: Panorama
Aufnahme, Nachbearbeitung und Praxistipps (38 Videos - 3 Std. 28 min)

Panoramafotografie: Sphärische Panoramen mit PTGui
360°x180°-Aufnahmen erstellen, zusammenfügen und ausgeben (46 Videos - 5 Std. 54 min)

Panoramafotografie: HDR-Panoramen
Belichtungsreihen und Panoramaserien kombinieren (40 Videos - 4 Std. 3 min)

Panoramafotografie: Virtuelle Touren mit Panotour Pro
Interaktive Besichtigungen als Gesamterlebnis (75 Videos - 8 Std. 49 min)

Panoramafotografie: Virtuelle Touren mit Pano2VR
Interaktive Panoramen für Web und Google Street View (103 Videos - 9 Std. 51 min, bereits inkl. Google Street View-Ausgabe!)

hope this helps ^^
Thomas
Autor von "Digitale Fotopraxis Panoramafotografie " – panorama-blog.com.
Trainer bei LinkedIn Learning (ex. video2brain) mit "Video-Trainings zur Panorama-Produktion "
FacebookInstagramNewsletter

2

Freitag, 4. Mai 2018, 17:22

Leider nicht mehr käuflich zu erwerben sondern nur über das Abomodell von video2brain
Schade
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2018, 07:20

Leider nicht mehr käuflich zu erwerben sondern nur über das Abomodell von video2brain
Schade

Und video2brain ist jetzt LinkedIn Learning, nachdem das LinkedIn-Netzwerk Lynda.com übernommen hat. Abo ist ja wohl eher etwas für Firmen mit großem Online-Learning Bedarf.

4

Samstag, 5. Mai 2018, 08:03

Ich habe gerade mal reingeschaut und hätte zumindest von dem Grundlagentraining mehr erwartet, - hier werden einzeilige Freihandpanoramen im Hochgebirge gezeigt und diese dann mit Photoshop oder Lightroom zusammengesetzt.

Das nächste Training über PtGui zeigt nur in zweieinhalb von 8 Kapiteln die Arbeit mit Joosts grafischer Oberfläche und behandelt in der ganzen ersten Hälfte die Aufnahme und die Bearbeitung in LR. Später gibts dann ein eigenes Kapitel für Pano2VR. Sowas sollte alles nicht in einem PtGui-Workshop sein bzw dessen Anteile dann deutlich ausführlicher. Aber die Trainings sind auch schon recht alt.

Die neuren Trainings hingegen sind super informativ, die für Pano2VR und PTP habe ich komplett durchgeschaut. Die sind richtig toll gemacht, vielen Dank! Ich hoffe, da kommt zukünftig mehr und auch der Grundlagenkurs wird mit sphärischen Panoramen neu aufgelegt...

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Mai 2018, 10:13

@Mark: ich nehme an du bist über einen Firmenzugang ins Angebot gekommen ;-) .

Als Einzelperson sind mir 26 Euro Dauerentgelt pro Monat jedenfalls zu teuer um nur mal drei, vier Lernvideos anzuschauen. Da bringt mir das Buch von Herrn Bredenfeld entschieden mehr Nutzen.

6

Sonntag, 6. Mai 2018, 12:43

Ich kann die Videotrainings von Thomas auch wärmstens empfehlen, sie halfen mir sehr, parallel zu einem dementsprechenden Buch in die Panoramafotografie richtig einzusteigen. Auch über das erscheinen von "Virtuelle Panoramen mit Pano2VR" war ich sehr erfreut.

Aber ja, auch ich sehe die Entwicklung von video2brain zu LinkedIn-Learning negativ.
Als Privatperson sind die entstehenden Kosten nicht attraktiv - zumal ich nicht gerne am Feierabend zwangsweise das Videotraining durchgehe weil es nächsten Monat "weg" ist (da Mitgliedschaft nicht verlängert).
Ein einmaliger Kaufpreis wäre mir hier deutlich lieber.

Wie auch immer - ich hoffe, Thomas erstellt auch weiterhin so tolle Videotrainings zur Panoramafotografie =)

7

Sonntag, 6. Mai 2018, 20:40

Als Privatperson sind die entstehenden Kosten nicht attraktiv - zumal ich nicht gerne am Feierabend zwangsweise das Videotraining durchgehe weil es nächsten Monat "weg" ist (da Mitgliedschaft nicht verlängert).
Ein einmaliger Kaufpreis wäre mir hier deutlich lieber.

Wie auch immer - ich hoffe, Thomas erstellt auch weiterhin so tolle Videotrainings zur Panoramafotografie =)

Genauso sehe ich das auch
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.