Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:13

Bin Anfänger: Bitte ein paar Tipps

hallo ! bin erstens hier neu und zweitens beschäftige ich mich erst seit kurzem mit panos... mein ausstattung: Sony A-100 Software: panoramastudio stativ: slik 800 GFL (ca 10 jahre alt, erbstück vom vater *grins*) ich fotografiere v.a. innenräume von häusern und wohnungen. was benötige ich als ausrüstung noch dazu? nodaladapter? (welches modell empfehlenswert bzw. erschwinglich?) wenn ich kugelpanoramen auch noch anfertigen will, was benötige ich dann noch zusätzlich an equipment bzw. software? ich bin um jeden tipp froh und sag schon jetzt dankeschön :] beste grüsse - christoph

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:40

RE: Bin Anfänger: Bitte ein paar Tipps

Hallo stofflmann Willkommmen im Forum. Leider verräts Du nichts über Dein Objektiv, was wichtiger ist als die Kamera und das Stativ. Empfehlungen Hardware: Panoramakopf Nodal Ninja 3 oder Selbstbau Empfehlungen Stitch-Software: Bei Normalobjektiv-Aufnahmen: Realviz Stitcher, Autopano Pro, PTGui Bei Fisheye-Bildern: PTGui Weitere Bearbeitung: Pano2Qtvr oder CubicConverter, Photoshop, Photomatix Wenn Du unter den genannten Namen im Forum suchst, findest Du viele Informationen. Hier ist ansonsten ein guter Start für alles, was Panoramen betrifft.