Hallo Tom
ein schönes Beispiel für den Einstieg in die Panorama-Fotografie. Bliebe nur noch der Aspekt NPA - wenn dieser ausschliesslich für die genannte Kombi genutzt werden soll, ist auch ein (preiswerter) Selbstbau denkbar. Beispiele gibt es im Netz zuhauf.
Wenn Maurerlot, dann doch eher mit Einbein.
Danke für das Beispiel ...
Gruß, Klaus
Hallo Tom
ein schönes Beispiel für den Einstieg in die Panorama-Fotografie. Bliebe nur noch der Aspekt NPA - wenn dieser ausschliesslich für die genannte Kombi genutzt werden soll, ist auch ein (preiswerter) Selbstbau denkbar. Beispiele gibt es im Netz zuhauf.
Wenn Maurerlot, dann doch eher mit Einbein.
Danke für das Beispiel ...
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
danke für die positive Einschätzung. Ja, ein NPA würde alles viel einfacher machen. Aber die Eckwinkel-Lösungen sind zusammengeschraubt doch etwas sperrig und das Maurerlot verschwindet kaum sichtbar in der Kameratasche. Ich werde mir trotzdem einmal so einen Selbstbau vornehmen - scheint ja wirklich nicht sehr schwierig zu sein. Allerdings hoffe ich, dass die Plastik Schnellwechselplatte das mitmacht. Natürlich lässt sich der Stativkopf nicht auswechseln. Parallel werde ich auch eine Mono-Pod Version mit Lotschnur ausprobieren und berichten.
Bei der Gelegenheit - was ist denn ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Ladezeit für den Upload bei Google? Ich habe dort meine Fotoalben. Meine Panoramen habe bis zu 100MB und der Bildaufbau dauert entsprechend.
Danke und Gruß
Tom
Bei der Gelegenheit - was ist denn ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Ladezeit für den Upload bei Google? Ich habe dort meine Fotoalben. Meine Panoramen habe bis zu 100MB und der Bildaufbau dauert entsprechend.
Danke und Gruß
Tom
© 2006-2025