Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Von der eigenen Begeisterung getragen, haben die Macher der Panono anfangs die Zielgruppe der Käufer falsch eingeschätzt. Neben den "betuchten" privaten Panografen bleibt dann eben die Gruppe der Halb- und Vollprofis übrig, die jedoch ihr Geld mit sogenannter "Content Solution" machen, bei der die Panono ein Baustein ist. Der eigentliche Mehrwert wird durch das Angebot einer Gesamtlösung erbracht und damit Geld verdient: da bleibt für Panono vergleichsweise wenig übrig.Nun, die Hardware ist auch 2018 noch mit Abstand führend.
Indoor macht sie super Aufnahmen, solange keine großen einfarbigen Flächen ohne Kontrollpunktmöglichkeiten gegeben sind.
Für Wohnungsbesichtungen wäre es dafür natürlich empfehlenswert, das Stitching dahingehend zu optimieren.
Ich bin mir sicher, dass man es mit Grundzügen von KI, Optical Flow Stitching und optimiertem Blending sehr wohl schaffen kann.
Nach wie vor ist Panono damit absolut Konkurrenzlos - aber eben ein absolutes Nischenprodukt. Das neue Unternehmen scheint eine Käuferschicht gefunden zu haben und konzentriert sich auf diese. Warum nicht?
Ich bin froh, dass die ursprünglichen Macher dachten, dass es eine Alltagskamera sein könnte und viele von uns so günstig dran gekommen sind. Mir macht sie noch immer großen Spaß und ich bin überrascht, dass es Jahre danach noch nicht im Ansatz eine Alternative auf dem Markt gibt!
Ich habe bei mehreren Projekten festgestellt, dass die Nachbearbeitung mancher Motive arbeitsintensiver ist als ein mehrzeiliges Panorama aufzunehmen und zu stitchen.
Der neue Geschäftsführer will nun eben auch in diesem Lösungsgeschäft mitmischen - ist doch klar.
Zitat
"Leute, die Wissen, Können, Zeit und Equipment für konventionelle Panoramen haben, sind eben auch so gar nicht die Zielgruppe der Panono ;-)"
Überall schreiben sie über 108MPX - das ist nicht wahr, übliche Marketing-Bewegung. Tatsache ist, dass 108MPx die Gesamtauflösung aller seiner 36 Kameras ist, aber nach dem Zusammenfügen und Überlagern mit einem Cloud-Dienst erhalten wir ungefähr 75MPx in einer äquidistanten Projektion. Daten!
Was den Nodalpunkt betrifft, ist es auch unklar, höchstwahrscheinlich ist es auch nicht vorhanden (oder voreingenommen) - es ist nur, dass ihr Dienst es weiß und beim Nähen eine Korrektur vornimmt - aber das ist bei keinem der Nähprogramme bekannt, daher sind die Ergebnisse mittelmäßig. :-(
Im Allgemeinen ein gutes teures Spielzeug, um den Mangel an Gehirnen und Fähigkeiten zu rechtfertigen. Aber solche Spielzeuge und sollten teuer sein !!! :)
© 2006-2025