Sie sind nicht angemeldet.

Der Beitrag »Autopano Pro 1.4 ist raus - die mit dem Fish« von »EmEss« (Montag, 25. Juni 2007, 21:01) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:58).

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 08:14

RE: Autopano Pro 1.4 ist raus - die mit dem Fish

...nur leider noch nicht für den Mac, aber lange kann´s ja nicht mehr dauern...SPANNUNG! Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fotografen.php?artist_id=667801

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:11

Auch wenn ich PTGui Anwender bin, interessiert mich aber schon was andere machen. Ich hab mir die Alpha 1 mal gesaugt und bin überrascht wie flott Autopano ist. Hier mal erste Eindrücke: Fullframe Bilder aus der Oly werden zwar erkannt, aber Nadir und Zenith werden einfach nicht mitgenommen in den Editor. Autopano ignoriert sie einfach. Es werden nur die 0 Grad Bilder verarbeitet. Bei den Circular Bildern aus der Pentax werden alle Bilder erkannt und auch in den Editor übertragen. Die Stitchingergebnisse bei den Pentaxbildern sind ohne erkennbare Fehler. Womit ich wegen mangelnder Kenntniss überhaupt nicht klarkomme ist die HDR Funktion. 3 Belichtungsreihen wurden geladen und in "Color Correction" hab ich alle 3 Möglichkeiten probiert. Mit den ersten beiden Optionen wird das Pano angezeigt und bei HDR ist alles schwarz. Weiter hab ich probiert mit den Tone Mapping Filtern Veränderungen zu bekommen. Es kommen auch welche... aber doch recht heftig bei kleinsten Verschiebungen der Regler. Wenn sich da jemand auskennt mit der HDR Funktion, wäre ich für eine kurze Beschreibung des Workflows dankbar. Die Ergebnisse aus den Belichtungsreihen als TM-Pano sind so nicht brauchbar. Das liegt aber wohl zu 100% an meiner Unkenntniss ... Die einzelnen Layer der Belichtungsreihe sind sauber zusammengenäht und passen auch zu 100% übereinander. Was IMHO auch nicht so gelungen ist, ist das man immer nur eine Auswahl hat, was man stitchen möchte. Also eine Kombinierte Auswahl aus Layer/LDR/HDR wie bei PTGui fehlt. Was ich auch noch nicht verstanden habe ist der Umgang mit den Kontrollpunkten unteranderem das manulle Bearbeiten der CP´s. Mal schaun was noch so passiert... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:40

Zitat

Original von Blockbuster ............... Was ich auch noch nicht verstanden habe ist der Umgang mit den Kontrollpunkten unteranderem das manulle Bearbeiten der CP´s. Mal schaun was noch so passiert... Gruß Ralf
Im Panoramaeditor kannste manuell nachhelfen; im beiligenden Screenshot - 10 Aufnahmen - siehste - in den grünen Feldern - die Genauigkeit der automatisch erstellten links und Kontrollpunkte. Bei 2 - 3 RMS ist alle im grünen Bereich ;-) Klickste ein solches grünes Feld an, werden links und Kontrollpunkte automatisch angezeigt. Ist ein "grünes "Feld rot, dann solltest Du diesen link verbessern, indem Du: - rote Punkte entfernst (war z.b. bei den sich im Wind bewegenden Bäumen & Wolken nötig) - neue Zuweisungen machst. Die Genauigkeit; d.h. die Grenze zwischen rot und grün lässt sich einstellen, ebenso wie das Setzen der neuen Punkte, und zwar qualitativ, wieauch die Stelle im Bild.
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • APP.jpg (57,96 kB - 607 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:12)

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:42

Eine genauere Anleitung findest Du auf der APP-wiki-seite. Die Macversion 1.4 sollte dies Woche noch kommen.

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 01:13

Erster Test ..

Hm - nicht wirklich besser als PTGUI (alte Version 6.0) - anders. Nikon D80 / Sigma 8/F3.5 nur Horizontale: Hat ähnliche Probleme - keine gravierenden Fehler, leichte Unsauberkeiten in Geometrien. Scheint aber einen guten Blender integriert zu haben. Ich habe "einfach drauflos" gemacht und sofort ein sehr akzeptables Ergebnis bekommen. Also sicher ein starker Konkurrent zu PTGUI.

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 07:18

Hallo MiFo Danke für deine Mühe. Das mit den CP´s hab ich mit Hife der APP Wicki begriffen. Was mir aber garnicht in die Birne will ist diese HDR Funktion, bez. warum das Vorschaubild und auch das Renderergebniss schwarz bleibt. X( Warum ist das so? Stellt man um auf "Auto" werden die Belichtungsreihen auch gemischt und man kann an den Reglern drehen. Die Ergebnisse sind allerdings nicht wirklich gut. Auch im APP Forum findet man dazu keinen Hinweis.

Zitat

Scheint aber einen guten Blender integriert zu haben.
Das kann man sehen wie man will... Bei der Kombination Pentax/Peleng sind deutlich die Überblendungsspuren in der 100% Vergösserung zu sehen. Sie werden einfach zusammengematscht. Das betrifft allerdings nur den unteren Bereich der Optik. Mir gefallen die Blendergebnisse überhauptnicht. Da ist PTGui bei weitem sauberer und ohne sichtbare Blendspuren. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:51

HDR in APP? ja, irgendwie/irgendwo gibt es diese Funktion, ich pers. fahre das Tonemapping vor dem stitchen: Denke mir, dass Photomatix Pro bessere HDR-Resultate liefert, als ein stitch-app, da für diesen Zweck ausgefeilter. Kann meinen Fotografen-Hintergrund nicht verleugnen..... Zudem ist APP auch schneller, wenn ich ihm 10 anstelle von 30 Bildern zum Frass vorwerfe. Also geht es darum, vor dem stitchen schlank zu sein: nach dem heutigen Lightroom-update stelle ich mir das so vor: LR- RAW- konvertierungen --> direkte Übergabe an Lightzone, für lokale Kontrastkorrekturen --> batch HDRs in PhotomatixPro --> stitchen. Im APP-forum/Wicki gabs schon mal Hinweise zu der HDR-funktion.... Blender: Da lassen sich - entsprechend Zweck und Qualität, verschiedene Optionen einstellen: Multiband, Smartblend, etc. Im Wicki müssten die entspr. Tests verlinkt sein... eben auf meiner Pladde gefunden: http://slash72.club.fr/gurl/APP/interpol-melang.htm http://slash72.club.fr/gurl/APP/moving.htm http://slash72.club.fr/gurl/APP/melangeur=multiband.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (27. Juni 2007, 11:57)

9

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:57

Jetzt hab ich herrausgefunden, warum in der HDR Einstellung das Pano schwarz ist. Es liegt an den Exif-Daten. Da das Peleng ja ein manuelles Objektiv ist werden nur die Verschlussgeschwindigkeiten in die Exif eingefügt. Durch das manuelle Ändern der Exif-Daten, hier wurde dann die Blende eingetragen, ist APP in der Lage das HDR anzuzeigen. Jetzt kann man auch mit den Einstellungen arbeiten. Das Ergebniss ist aber auch eher mager... Das einzige, was mir bis jetzt recht gut gefällt ist die Geschwindigkeit. Da hat PTGui ganz klar das nachsehen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

10

Freitag, 29. Juni 2007, 15:05

Der link zum movie, allerdings APP noch beta: klick