Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (16. Mai 2006, 19:17)
hallo, ich drehe den Adapter einfach um und hänge den irgendwo an die Tasche
Zitat
Original von trozzreaxxion Die bislang schoenste Loesung fuer dieses Problem, die ich kenne. Die Manfrotto-Libelle habe ich auch ;-) Ich faend's toll, wenn man die beiden Teile des Adapters jetzt noch unkompliziert auseinandernehmen/zusammenbauen koennte (vielleicht eine Raendelschraube und ein Stift?!). Dann wuerde der Adapter auch in jede Tasche passen.
hallo erstmal, die Schraube welche die Kamera hält ist eine Einzelanfertigung und wurde vor vielen Jahren von einem Werkzeugmacher für mich gedreht, das Einbein ist ein billiges CULLMANN 741 gruss helmut
Zitat
Original von -P- Das gefällt mir sehr gut! Suche auch gerade nach einer leichten, transportablen Lösung. Was ist das für eine Schraube, mit der du die Kamera befestigst? Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Was für ein Cullmann-Einbein verwendest du?
Tipp von mir Hama Geräteschraube 5131 Genius-Versand Da habe ich sie bestellt oder du suchst bei Google nach Hama 5131 Das Material muss dann 10mm stark sein dann past das 1A. Eine hätte ich noch hier? Gruss Tobias
Zitat
Original von -P- Was ist das für eine Schraube, mit der du die Kamera befestigst?
Es handelt sich bei den Kameragewinden um UNC-Gewinde und das hat rein garnix mit Zollschrauben zu tun. Weil dort die Gänge Zahl anders sind. Habe mir extra die Gewindebohrer und Schneideisen gekauft und die genaue Bezeichnung wäre UNC 1/4" - 20 . Nicht das einer auf die Idee kommt normales Zollgewinde zu verwenden. Die vom Pano-Store passen, das ist nur als Anmerkung. @pistensau Genau da bekommst du dann die falschen. Gruss Tobias
Zitat
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (13. August 2006, 20:46)
das stimmt so nicht ganz, sogenannte 1/4 Zollschrauben haben Withworth-Gewinde mit 60° Flankenwinkel, UNC-Gewinde hat einen Flankenwinkel von 55° aber beide haben die gleiche Steigung. Damit passen auch die 1/4 Zollschrauben (nicht Withworth-Rohrgewinde), das mit dem Flankenwinkel fällt gar nicht auf. 1/4 Zoll und 1/4 Zoll UNC Gewinde müssen einen Gewindedurchmesser von 6,3mm haben.
Zitat
das hat rein garnix mit Zollschrauben
Whitworth Regelgewinde BS 84 BSW (British Standard Whitworth) :) Allerdings hatte ich es probiert und war nicht glücklich damit.
Zitat
Original von willybear das stimmt so nicht ganz, sogenannte 1/4 Zollschrauben haben Withworth-Gewinde mit 60° Flankenwinkel, UNC-Gewinde hat einen Flankenwinkel von 55° aber beide haben die gleiche Steigung. Damit passen auch die 1/4 Zollschrauben (nicht Withworth-Rohrgewinde), das mit dem Flankenwinkel fällt gar nicht auf.
Ohhh neee! Danke pistensau! Manchmal kann man ja zu blöd sein :-) Stimmt! Wann das klappt mit der Gürtelschnalle. Aber es ist sonst schon ein typisches Probelm vom Einbeinstativ. Sönke aus Kiel
Zitat
Original von pistensau @swurr du willst doch das stativ an den gürtel hängen können oder? dann ist doch auch die frage geklärt wo du es mal hintust, wenn du beide hände brauchst
© 2006-2025