Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:14

Pano-Winkel für Einbeinstativ

hier nun ein simpler Panowinkel, ohne Verstellmöglichkeit, aber per Wasserwaage recht genau auszurichten, Zenith- und Nadir-Bild werden freihand gemacht. Vorteil: leicht, kompakt und dadurch eher dabei als das schwere Dreibein Die Kamera ist so geneigt, dass im gestitchten Bild ein Kreis von gerade mal 30cm schwarz bleibt, fürs Zenith sind dennoch Überlappungsreserven vorhanden, vom gesamten Winkel wird kein Detail mit abgebildet die rote M4 Plastik-Schraube greift an der Kamera in eine entsprechende Vertiefung und erspart allzu grobes Anziehen der Stativschraube, die Stativschraube wird im Winkel erst in ein Gewinde gedreht, dadurch kann man diese nicht verlieren die Wasserwaage stammt von Manfrotto

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (16. Mai 2006, 19:17)

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:22

RE: Pano-Winkel für Einbeinstativ

Hallo Helmut Das ist ja mal ein geiles Teil. Respekt! Vorallem kommst du an das Akkufach... Da muss ich erst immer die Platte wegschrauben. Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:37

RE: Pano-Winkel für Einbeinstativ

Zitat

Original von helmut.f hier nun ein simpler Panowinkel, ohne Verstellmöglichkeit, aber per Wasserwaage recht genau auszurichten ...
SUPER !!!

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:33

Die bislang schoenste Loesung fuer dieses Problem, die ich kenne. Die Manfrotto-Libelle habe ich auch ;-) Ich faend's toll, wenn man die beiden Teile des Adapters jetzt noch unkompliziert auseinandernehmen/zusammenbauen koennte (vielleicht eine Raendelschraube und ein Stift?!). Dann wuerde der Adapter auch in jede Tasche passen.

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:48

Zitat

Original von trozzreaxxion Die bislang schoenste Loesung fuer dieses Problem, die ich kenne. Die Manfrotto-Libelle habe ich auch ;-) Ich faend's toll, wenn man die beiden Teile des Adapters jetzt noch unkompliziert auseinandernehmen/zusammenbauen koennte (vielleicht eine Raendelschraube und ein Stift?!). Dann wuerde der Adapter auch in jede Tasche passen.
hallo, ich drehe den Adapter einfach um und hänge den irgendwo an die Tasche
»helmut.f« hat folgendes Bild angehängt:
  • M5154080-ff-klein.jpg

6

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:37

Genau was ich suche

Super, das einfache und sicher auch leichte Teil. Ich werde mich umgehend um ein entsprechendes Modell für die Kobination D70 / 10,5 mm bemühen. Mein Rückenleiden kommt wohl doch von Tripod.

7

Donnerstag, 10. August 2006, 14:11

RE: Genau was ich suche

Das gefällt mir sehr gut! Suche auch gerade nach einer leichten, transportablen Lösung. Was ist das für eine Schraube, mit der du die Kamera befestigst? Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Was für ein Cullmann-Einbein verwendest du?

8

Donnerstag, 10. August 2006, 15:45

Hie meine Lösung für eine Canon S40

Moin Forum! Hier meine Lösung für die S40 von Canon. Damit kann ich auch multirow-panos erstellen. Ich habe mit jetzt noch das kleinste Einbeinstatif von Cullman bestellt. Das ist dann schön klein :-) Ich hoffe das ich Stativ mit der Kamera zusammen an den Gürtel Hängen kann. Nur Kugelpanoramen hab ich damit noch nicht gemacht. Was mich beim Einbeinsativ immer stört ist: Wo stell ich das Ding hin wenn ich mal beide Hände brauche? Gruss aus Kiel Sönke
»swurr« hat folgende Bilder angehängt:
  • S40_Nodal1.jpg
  • S40_Nodal2.jpg
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

9

Donnerstag, 10. August 2006, 21:14

Zitat

Original von -P- Das gefällt mir sehr gut! Suche auch gerade nach einer leichten, transportablen Lösung. Was ist das für eine Schraube, mit der du die Kamera befestigst? Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Was für ein Cullmann-Einbein verwendest du?
hallo erstmal, die Schraube welche die Kamera hält ist eine Einzelanfertigung und wurde vor vielen Jahren von einem Werkzeugmacher für mich gedreht, das Einbein ist ein billiges CULLMANN 741 gruss helmut

10

Sonntag, 13. August 2006, 14:01

Zitat

Original von -P- Was ist das für eine Schraube, mit der du die Kamera befestigst?
Tipp von mir Hama Geräteschraube 5131 Genius-Versand Da habe ich sie bestellt oder du suchst bei Google nach Hama 5131 Das Material muss dann 10mm stark sein dann past das 1A. Eine hätte ich noch hier? Gruss Tobias

11

Sonntag, 13. August 2006, 20:00

bekommt man nicht solche schrauben noch in den wenigen alten Eisenwaren läden?? @swurr du willst doch das stativ an den gürtel hängen können oder? dann ist doch auch die frage geklärt wo du es mal hintust, wenn du beide hände brauchst

12

Sonntag, 13. August 2006, 20:31

Normale Zoll-Schrauben im Set bekommt man auch im Pano Store für 5 Euro. Ich habe mir eine "Brenner Foto Zeitung" für 3 Euro gekauft. Dort werden viele Zoll-Kleinteile angeboten, die auf der dazugehörenden alles-foto Seite nicht angeboten werden.

13

Sonntag, 13. August 2006, 20:41

Zitat

Original von Malum Normale Zoll-Schrauben im Set bekommt man auch im Pano Store für 5 Euro.

Es handelt sich bei den Kameragewinden um UNC-Gewinde und das hat rein garnix mit Zollschrauben zu tun. Weil dort die Gänge Zahl anders sind. Habe mir extra die Gewindebohrer und Schneideisen gekauft und die genaue Bezeichnung wäre UNC 1/4" - 20 . Nicht das einer auf die Idee kommt normales Zollgewinde zu verwenden. Die vom Pano-Store passen, das ist nur als Anmerkung. @pistensau Genau da bekommst du dann die falschen. Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (13. August 2006, 20:46)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

14

Sonntag, 13. August 2006, 20:57

Zitat

das hat rein garnix mit Zollschrauben
das stimmt so nicht ganz, sogenannte 1/4 Zollschrauben haben Withworth-Gewinde mit 60° Flankenwinkel, UNC-Gewinde hat einen Flankenwinkel von 55° aber beide haben die gleiche Steigung. Damit passen auch die 1/4 Zollschrauben (nicht Withworth-Rohrgewinde), das mit dem Flankenwinkel fällt gar nicht auf. 1/4 Zoll und 1/4 Zoll UNC Gewinde müssen einen Gewindedurchmesser von 6,3mm haben.

15

Sonntag, 13. August 2006, 21:58

Zitat

Original von willybear das stimmt so nicht ganz, sogenannte 1/4 Zollschrauben haben Withworth-Gewinde mit 60° Flankenwinkel, UNC-Gewinde hat einen Flankenwinkel von 55° aber beide haben die gleiche Steigung. Damit passen auch die 1/4 Zollschrauben (nicht Withworth-Rohrgewinde), das mit dem Flankenwinkel fällt gar nicht auf.
Whitworth Regelgewinde BS 84 BSW (British Standard Whitworth) :) Allerdings hatte ich es probiert und war nicht glücklich damit.

16

Montag, 14. August 2006, 08:33

Zitat

Original von pistensau @swurr du willst doch das stativ an den gürtel hängen können oder? dann ist doch auch die frage geklärt wo du es mal hintust, wenn du beide hände brauchst
Ohhh neee! Danke pistensau! Manchmal kann man ja zu blöd sein :-) Stimmt! Wann das klappt mit der Gürtelschnalle. Aber es ist sonst schon ein typisches Probelm vom Einbeinstativ. Sönke aus Kiel
Wer Fehler findet... kann sie behalten!