Hallo Harald,
jetzt weiß ich warum ich plötzlich Magenschmerzen bekommen habe, Du hast mir glatt ein Loch in den Bauch gefragt.
Erst Stau, deshalb beginnt das Video auch erst nach der Dämmerung, dann ein Weg den man eher als schlammiges Bachbett mit großen Steinen bezeichnen sollte. Die Crossfahrer die da rauf und runterfahren sind haben die Piste jedenfalls mächtig zerlegt. Der Fotograf ließ sich nicht wirklich überreden, denn er war ja auch extra wegen des Ortes da, aber er hatte als Ortskundiger natürlich einen besseren Weg gefunden. Aufgenommen wurde das Video mit einem Grüppchen aus D800 Kameras, das ist aber keine Empfehlung, eher das Gegenteil. Die Kameras leiden unter einem hässlichen Banding welches sich zu allem Übel auch noch bewegt. Der Spaß in der Post war alleine schon deshalb gegeben.

Bearbeitet wurden die in den rund 10h angefallenen 7000 Raws mit ACR, Aftereffects, PTGui und die Animation erfolgte mit Pano2VR. Die Zeitrafferautomatik habe ich aber nicht genutzt. Einmal, weil die alles andere als sicher funktioniert und weil angeblich die Kameras langsam auseinanderlaufen würden. Ich habe einen externen Timer mit einem "Splitter" für das Auslösesignal verwendet.
Die Bilder mit dem Taschenlampengefunzel habe ich nicht händisch bearbeitet, denn dann wäre ich heute noch nicht fertig. Ich habe einen Deflickerer drüberlaufen lassen, was ewig gedauert hat. Die restlichen noch Fehler zeigenden Bilder habe ich dann händisch angeglichen und von Artefakten befreit. Das war eine Arbeit welche ich nie wieder durchführen möchte. Von daher werde ich wohl demnächst noch ein Yetikostüm mit mir auf den Berg schleppen um potentielle Fotografen welche Taschenlampen verwenden zu erschrecken ...
Das Video ist, wie Du ja schon bemerkt hast ziemlich groß, nämlich etwas mehr als 100Mb. Ich muss mal schauen ob man da noch etwas dran drehen kann, aber schon jetzt sieht der Hintergrund durch die Kompression schmutzig aus. Keine Ahnung ob sich der Aufwand gelohnt hat? Keine Ahnung, zumindest habe ich gelernt, dass ein Rechenknecht mit nur vier Kernen zu langsam ist und das man statt Festplatten wohl lieber SSDs verwenden sollte, aber da gibt es ja noch das kleine Problem mit dem Preis. Mein Rechner muss jedenfalls noch für zwei oder drei Jahre reichen.
Ich habe das Filmchen auch in zwei weiteren Foren gezeigt, das Interesse ist aber bisher gering. Das ist aber kein Problem, es ist halt etwas spezielleres, was nicht jeden anspricht. Auf YT würde das Filmchen sicher auch laufen, aber da müsste man noch ein spezielle Tag einfügen, damit der Player es auch als Video anzeigt. Auf Vimeo ist es glaube ich ähnlich.
MfG
Rainmaker