Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Juni 2007, 11:22

Panorama zuschneiden mit PTGui 7

ich habe ein panorama so weit fertig alles ausgerichtet alles toll wenn es ans zuschneiden geht und das pano aus der mitte ist lege ich einen neuen mittelpunkt fest leider verzieht sich das pano dann ging es nicht sonnst das panno einfach mit der linken maustaste nach oben oder nach unten zu verschieben das es dann wieder mittig war und die ränder oben, unten gleichermaßen weggeschnitten werden konnten? mache ich das jetzt krümmpt es sich was hat sich geändert

2

Freitag, 22. Juni 2007, 12:00

RE: Panorama zuschneiden mit PTGui 7

Einfach in "Nummerical Transform" bei "Yaw" den gewünschten Winkel eingeben, dann verschiebt sich das Panorama horizontal. Unter dem Reiter "Panorama Settings" kann man den gezeigten horizontalen Winkel einstellen. Advanced Settings müssen eingestellt sein. Ansonsten in Photoshop mit dem Filter "Verschieben" und mit "Beschneiden" das Panorama komfortabler einrichten.

3

Freitag, 22. Juni 2007, 12:05

probier es beim nächsten pano mal aus hab jetzt leider keine rohdaten bei denen ich das machen kann danke schon mal

4

Samstag, 23. Juni 2007, 12:24

so hab es mal ausprobiert aber das ist nicht was ich gemeint habe ich möchte das bild nicht horizontal sontern vertikal vershcieben bei pitch grümmt es sich bei yaw verschiebt es sich horizontal gibt es dafür eine möglichkeit ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L4a-Thompson« (23. Juni 2007, 12:28)

5

Samstag, 23. Juni 2007, 12:42

Wenn zuvor die vertikalen Linien auch wirklich vertikal waren, dann zeigt das, dass die Horizontlinie richtig eingestellt war. Und wenn du nun mit Pitch das Bild aus der Horizontlinie herausschiebst, dann MUSS es sich krümmen. Warum läßt Du das Bild hier nicht einfach so (gut) wie es ist und machst die beabsichtigte Beschneidung einfach anschließend in Deinem Bildbearbeitungsprogramm ?