... ob mit einem Nodalpunktadapter ein im Vergleich zu einem mit Shift-Objektiv gemachtem Panorama identisches Ergebnis möglich ist.
Ist mit einem Nodalpunktadapter + normalem Objektiv mit dem gleichen Bildwinkel ein ebenso verzerrungsfreies "gerades" Ergebnis möglich?
Falls dies nicht der Fall ist, könnt Ihr mir einen Shift-Adapter zu meiner Pentax K-1 empfehlen? Gerne möchte ich möglichst weit shiften können. Bei Zörk Film und Fototechnik habe ich einen Adapter mit je 20mm Verschiebeweg gesehen. Gibt es noch mehr?
Gerne möchte ich Panoramen erstellen, die möglichst natürlich aussehen. Also in der Bildwirkung natürlich erscheinen. Im Kleinbild Bereich scheinen mir 40mm Objektive eine natürliche Bildwirkung zu haben. Kann ich also davon ausgehen das ein adaptiertes 40mm Mittelformat Objektiv die gleiche Bildwirkung hat? Durch das shiften möchte ich die natürliche Perspektive erhalten, aber sozusagen das Bild erweitern. Ist mein Ansatz so richtig?
Danke!
Danke, ich würde halt gerne Panoramaaufnahmen machen, die wie eine 40mm Aufnahme an 36x24 wirken (also deren natürlichen Look, deren natürliche Empfindung der Raumtiefe haben), aber halt deutlich breiter sind.
© 2006-2025