Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:02

Agnos MRotator Cx

Hallo liebe Leute, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Agnos MROTATOR C s ode C ? 60° Roll der Kamera mit Sigma 8mm nur 3 Aufnahmen bei 1.5 Crop. 1. Frage nach der Auflösung bei 10 MP Kamera ??? 2. Kann man es auch für das Nikon 10.5 einsetzten ??? Durch den mosularen Aufbau kann man schnell einen Single-Row oder Multi-Row Kopf daraus machen. Nodal Ninja hat ja momentan seine Preise erheblich "verändert" - Dank des Vertriebsweges - und ist auch fast gleich teuer. Also wäre Agnos ein Blick wert denke ich. Hat jemand Antworten parat ???

2

Dienstag, 14. August 2007, 10:24

RE: Agnos MRotator Cx

Hallo, ich hab grad Deine Frage zum Agnos Mrotator Cx gefunden. Hast du irgendwoher eine Antwort speziell zu der Frage mit dem Nikon 10,5mm gefunden Grüße aus Hannover Holger

3

Mittwoch, 15. August 2007, 16:52

Nein hab ich nicht. ich meine Peter Nyfeler (hoffe das stimmt - ansonsten: sorry) hat mal eine Darstellung gebracht über die Abdeckung des 10.5 mit dem MrotatorC - da war deutlich zu sehen, das es 6 Aufnahmen benötigt. Also keine Verbesserung. ich habe mir ein 60 Grad Winkel machen lassen und werde - wenn ich Zeit finde !! - damitspielen. Momentan ist das Sigma 8 mein "Liebling" es benoetigt auch nur 4 Aufnahmen, machmal muss man über die Ebenen in PS Bewegungen korrigieren, das ist aber eher selten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (15. August 2007, 16:53)

4

Freitag, 17. August 2007, 12:11

mit 6 aufnahmen könnte ich leben, wenn halt das schwenken nach oben wegfällt ..... gibts da infos ?

5

Freitag, 17. August 2007, 14:04

Laut Martino Agnoletto von Agnos soll es im Herbst ein paar neue Modelle geben. Präzision im Bereich von 360precision, das aber zum halben Preis. Bin ja mal gespannt...

6

Freitag, 17. August 2007, 16:58

schwenk nach oben..

ME fällt der beim Nikon keinesfalls weg ! Schnüffel mal bei Peter Nyfeler nach - läuft hier ausm Internetcafe zu langsam :-(. Soviel ich weiss geht das ausschliesslich mit dem 8mm an 1.5/1.6 Crop oder 10.5 an Fullsize Sensor. Na das wird dann ja ein interssanter Herbst werden. Hauptsache es wird nicht sooo ein Riesenteil, damit am es noch leicht mitnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (17. August 2007, 17:00)

7

Samstag, 18. August 2007, 16:23

RE: schwenk nach oben..

Lange nicht mehr hier gewesen..... darum die etwas späte Antwort Meiner Meinung nach mach die Verwendung des Nikkor 10.5 mm mit einer 1.5-Crop-kamera keinen Sinn. da es sehr viele Fotos benötig. Das Loch im Zenith kann nicht komplett gefüllt werden und die Qualität in der Ecke des Bildes ich auch nicht berauschend. Im Anhang nochmals das Bild vom Panorama Editor in PTGui. Einmal mit 4 Bildern und einmal mit 6 Bildern. Auch mit 6 Bildern sind noch Löcher vorhanden (hervorgehoben) Der Mrotator Cx ist meiner Meinung nach nur für ein 8 mm Fischauge im Zusammenhang mit ein Crop-Kamera (z. Bsp. Nikon D200). Oder wie schon gesagt Vollformatsensor (Canon 5D) mit Nikkor 10.5 mm Gruss Peter
»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:

8

Samstag, 18. August 2007, 17:34

RE: schwenk nach oben..

Zitat

Der Mrotator Cx ist meiner Meinung nach nur für ein 8 mm Fischauge im Zusammenhang mit ein Crop-Kamera (z. Bsp. Nikon D200).
Ja, bei Crop und 8mm kann diese 60° Grad Montage durchaus Sinn machen. Dafür gefällt mir dann allerdings der Agnos-Ring viel besser. Auch nicht ganz billig, aber VIEL kleiner. Damit ist das nötige Equipment wirklich auf das nötigste reduziert. Genau die richtige Montage für High-Pole oder Einbein. So muß ich z.B. für meine 6m Panos nicht extra 'nen ausgewachsenen NP-Adapter auf die Spitze montieren. 4 Aufnahmen reichen mir immer. Mit Glück sind die zu retouchierenden Stellen im Zenith/Nadir so klein, daß sie schnell "weggeklont" bzw. "-gepatcht" sind. Es gibt solche Ringe übrigens auch von BoPhoto. Die sind etwas größer, aber auch preiswerter. Saludos, Klaus