Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. April 2017, 00:47

Sind Elektroniker unter uns? Bestimmung + Beschaffung von 2 Folienkondensatoren

Hallo Gemeinde,

frustriert von missglückten Registrierungsversuchen in Elektronikforen wende ich mich mal mit einer elektronischen Frage an Euch:

Zum Restaurieren einer HiFi-Anlage aus den 70ern will ich Kondensatoren in Netzteil und Endstufe erneuern.
Viele konnte ich bestimmen und bei Conrad und Reichelt bestellen. Bei folgenden 2 hab ich Probleme:

Beim Linken (grün) rätsel ich um den Typ und die Kapazität, da keine Einheit angegeben ist (nF/pF/µF).
100- bezieht sich womöglich auf (Gleich-)Nennspannung und 63~ auch (Wechselspannung)?

Beim rechten müsste es sich Recherchen zufolge dem Aussehen nach um einen MKT Folienkondensator "epcos" handeln
100(V) vermutlich die Nennspannung, 10% Toleranz, Kapazität wieder problematisch:
µ hätte ich als µF interpretiert, finde jedoch bei keinem Lieferanten einen mit 15µF.
Auf dieser Seite ist unten bei Alphanumerische Kennzeichnung von Kondensatoren folgende Tabelle abgebildet:

Dem zufolge könnten es in meinem Fall 0,15µF sein. Aber auch da finde ich keinen bei o.g. Anbietern.

Kann mir da wer weiter helfen?

Viele Grüße
Oli

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. April 2017, 12:43

mir wurde inzwischen geholfen: es sind 6,8nF und 150nF
mit den Kapazitäten hab ich letzendlich auch was zum bestellen gefunden.

3

Samstag, 20. Januar 2018, 23:49

Prima, denn ich hab davon nicht die geringste Ahnung und bin daher froh, dass du selbst bereits schon fündig geworben bist, was die Lösung deiner Frage betrifft.