Mir gefällt das Leuchten der unsichtbaren Sonne hinter dem Denkmal
Ich persönlich hätte bei dem Standpunkt das Denkmal als Hauptmotiv verstanden. Dieses käme meiner Meinung nach besser zur Geltung wenn es entsprechend angeleuchtet wird. Insbesondere das Gold würde schön glänzen. Ist aber nur mein persönliches Kopfkino ;-)
Wenn die Sonne höher steht, dann steht das Stativ im Licht und wirft Schatten, die (für mich jedenfalls) ziemlich unmöglich wegzuretouchieren sind
Den Schattenwurf des Stativs kann man beeinflussen. In diesem Fall würde ich mir ne Zeit aussuchen bei der die Sonne über dem Stativ steht:
Der mächtige Schatten des Denkmals wäre ebenso weg wie der der Bäume. Denkmal (Hauptmotiv), der ganze Platz-, das Gemäuer im Bereich der seitlichen Aufstiege sowie auch der Bereich mit dem Teich unten wären hell erleuchtet.
Der Schatten des Stativs wäre dann relativ klein und direkt darunter am Boden wo man mit benachbartem (hellem) Bildmaterial gut ausbessern oder stempeln könnte.
In der Situation gäbe es dann aber andere Herausvorderungen wie z.B. Lensflares oder Besucher.
Wie gefallen Dir die Farben? Denkst Du das Bild würde von einer Tiefenanhebung profitieren?
Ich bin manchmal ein elender Griffelspitzer und neige dazu, auch wenn ich es nicht böse meine, Details zu kritisieren die ich selbst nicht besser mache oder die Anderen womöglich gar nicht auffallen.
Um mich nicht unbeliebt zu machen wollte ich es eigentlich gar nicht erwähnen, aber jetzt wo Du danach fragst lass ich`s mal ganz unverblümt raus:
Das Blau im Himmel erscheint mir etwas "schmutzig", kein leuchtendes Himmelsblau wie man es an wolkenlosen Sonnentagen erwartet. Das könnte vielleicht ein Nebeneffekt von übermäßigem HDR-Einsatz sein. In solchen Fällen grenzt sich ein eher schmutzig grau blauer Himmel oft auch etwas von kontrastreichen Bildbereichen ab, die im Randbereich von hellerem Blau gesäumt sind. Auf flickr sehe ich täglich viele schöne Aufnahmen die durch übermäßigen HDR-Effekt nach meinem Empfinden verunstaltet werden. Hier bin ich mir nicht sicher ob es zutreffend ist. Beim Blick nach oben in den Himmel bilde ich mir zumindest ein, entlang der Baumkronen diesen hellen Randbereich zu erkennen. Vielleicht aber nur eine optische Täuschung. Ganz ehrlich, ist es ein HDR?
Unabhängig davon dominieren im Bild Motivbedingt die Grautöne (graue Häuserreihen, -Straßen, -Gemäuer, -Pflaster und Asphalt). Daher kann ich nicht wirklich viel über die Farben sagen.
Tiefenanhebung könnte der düsteren Stimmung vielleicht schon zuträglich sein. Weniger Schatten / mehr Sonne würde meiner Meinung nach aber mehr bringen.
Farblichen Pep brächte:
- glänzendes Gold im Denkmal
- himmelblauer Himmel der sich auch im Teich so spiegelt
- Mehr grün: Bäume, Sträucher und Gras/Wiese im Licht statt im Schatten
Sorry Wolfgang für mein Genörgel. Ich meins nicht böse und hab`s nur rausgelassen weil Du danach gefragt hast ;-)