Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (19. Juni 2007, 12:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (19. Juni 2007, 14:48)
.....und das mit Recht, Tom! Denn PTGui bringt inzwischen [Beta-Vers. 7] wirklich (fast) alles mit, um mit Fisheyes zurechtzukommen. Das war in der (stabilen) Vers. 6 noch nicht so. Ich habe immer zusätzlich die Pano-Tools installiert und fahre derzeit parallel beide Versionen, da war mir nicht mehr richtig klar, welches Prog. welche Funktion mitbringt. Ich musste erst mal die Tools "abschalten", um Veränderungen zu erkennen. Ich habe mich da also geirrt. Sorry! So ist das, wenn man ein Prog schon länger nutzt und meint, es gut zu kennen... Aber dennoch: ..... PTGui selbst schafft (immer noch) nicht alles. In einigen Fällen bringt eine Optimierung mit den Panorama Tools bessere Ergebnisse (Advanced Modus). Außerdem unterstützen z.B. bisher nur die Pano-Tools t1 und t2 (vertik. u. horiz.) Kontrollpunkte zufriedenstellend. Die neue Beta unterstützt diese jetzt zwar auch, aber m.E. noch nicht ausgereift. Daneben gibt es einige weitere (marginale) Unterschiede zwischen der PTGui internen "machine" und den Pano-Tools (z.B. mehr Interpolatoren bei den Pano-Tools, fehlende 16 bit layered Photoshop Ausgabe von PTGui). Für mich gehören PTGui und die Pano-Tools immer noch zusammen. Aber, wie gesagt, das neue PTGui hat tatsächlich erst mal alles wichtige "an Bord". Ich muß mich da korrigieren. BTW: Ich freue mich, daß wir mit dir einen weiteren Profi-Fotografen im Forum haben. Als "Digital-Panorama-Einsteiger (???)" wirst du dir sicherlich hier so einige gute Tips abholen können. Aber "Stitchen und Blenden" ist ja nicht alles, die vorbereitende bzw. anschliessende "Bildbearbeitung" macht ja einen großen Teil unserer Arbeit aus und gibt manchen (mir z.B.) immer noch Rätsel auf. Da werden wir sicherlich von deiner Erfahrung profitieren können (habe deine NPS-Galerie angesehen). Freue mich drauf. Also nochmals: Saludos, Klaus
Zitat
@fototom....dem letzten Punkt, muss ich .....sogar Klaus schon wiedersprechen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (20. Juni 2007, 11:54)
© 2006-2025