Sie sind nicht angemeldet.

Autopano Pro Aufnahmen mit Fisheye

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:07

Aufnahmen mit Fisheye

Hallo, liebe Panoramafans, zuerst mal ein Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin ganz neu hier in dieser Community. Als alter sogenannter "Fotoprofi", der seit etwa 20 Jahren beruflich in der Werbung tätig ist, davon etwa 7 Jahre volldigital, habe ich zwar doch so einige fotografische Erfahrung ;-), nicht aber was das digitale Stitching anbelangt. Bisher habe ich im Panoramabereich immer mit Noblex in Mittelformat gearbeitet. Nun versuche ich mich seit einer kleinen Weile, mit meinen Digi-Nikons (D2X und D200) und dem entsprechenden Objektivpark im digitalen Erstellen von Panos, und zwar mit Hilfe von Autopano Pro. Das klappt mit den normalen Weitwinkeln (12-24 und 17-55) und sonstigen Optiken auch schon sehr gut, nun bin ich aber auch auf Grund Eures Forums hier mal beim Fisheye angelangt, ich wusste vorher gar nicht, dass man auch damit Panoramen erstellen kann. Im Moment verwende ich noch das normale 16er Vollformat, hätte aber eventuell vor, mir noch ein 10,5er DX oder das Tokina 10-17 zuzulegen. Nur: Ich bekomme mit dem 16er noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse! Es entstehen Doppelkonturen und Verschiebungen trotz Verwendung des Nodalpunktadapters, Autopano Pro liefert hier kein akzeptables Ergebniss (im Gegensatz zu den Ergebissen mit den normalen Weitwinkeln!) Was mache ich falsch? Über einen Rat freut sich der TOM
www.dieBergerDesigner.de

http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fotografen.php?artist_id=667801

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:11

...ääääh, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich arbeite (wie schon immer) mit dem Mac!! Viele Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:11

RE: Aufnahmen mit Fisheye

Hallo Tom Willkommen in der Panobude. AutopanoPro wird erst ab der Version 1.4 Fisheye fähig sein. Hugin oder PTGui (Windows) können Fisheyebilder verarbeiten. edit: PTGui gibts auch für den MAC. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (19. Juni 2007, 12:11)

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:16

Hallo, Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort1 Na das ist ja ein bischen blöd, da habe ich in diesem speziellen Fall wohl eine kleine Fehlinvestition gemacht. Wann wird es denn die 1.4er Version geben? Hugin habe ich als kostenlose Software auch schon benutzen wollen, aber das Programm hat bei mir auf dem Mac (OS 10.4 mit INTEL) gar nicht funktioniert (ich konnte keine Autopano-Punkte erstellen lassen) Viele Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:17

Hallo Tom, auch von mir ein Willkommen !!! Ralf hat eigentlich schon alles gesagt und auch das Problem von Autopano Pro angesprochen. Die einfache und saubere Lösung heißt bei Fisheyeanwendung, egal ob Win oder Mac, PTGUI. Gruß Bernd

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:19

...und Hugin gibt es ja auch für Mac OS, trotzdem hat´s Probleme gegeben. Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:22

Mit Hugin Arbeitsweise komme ich persönlich auch nicht klar. Bei PTGui gehst du ja kein Risiko ein, wenn du dir die Trail-Version zum testen runterladen würdest. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:23

Hallo, Bernd, danke auch Dir, dann werde ich´s mal mit PTgui ausprobieren, blöd nur, dass ich für Autopano Pro schon Geld ausgegeben habe, aber wer sich eben vorher nicht richtig erkundigt muss büßen! :-)) Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:53

Fischeye...

Hm - du könntest di Aufnahmen doch "defischen" und Autopano vorwerfen. Ich meine es mal so gemacht zu haben mit einem Nikon 10.5 und Sigma 8.

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 13:37

Hallo, als eingefleischter mac nutzer arbeite ich mit PTmac, das ist auch ein Frond end für Panorama Tools, also im Prinzip wie PTGui (Panorama Tools Graphical User Interface), ich finde es noch etwas übersichtlicher. Man kann es 2 Wochen kostelos testen mit allem drum und dran und die Vollversion kostet gerade einmal 59 US Dollar. Hier ein sehr geniales Tutorial von eric aus Paris in dem er den kompletten Arbeitsgang zur Panoramaerstellung beschreibt: natürlich mit PTmac !!! http://www.fromparis.com/video/make_a_qu…nts_english.mov Gruß David

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:43

@fototom Ich arbeite zwar nicht mit Autopano, schaue aber von Zeit zu Zeit mal dort in's Forum, weil auch ich neugierig auf die Fisheye-unterstützende Version bin. Es scheint jetzt bald so weit zu sein (Beta noch für diesem Monat angekündigt). Ich kenne die Lizenz-Modalitäten nicht genau, glaube aber, daß die Updates frei sind. Deine "Investition" ist also wohl nicht "verloren". P.S. Auch PTGui ist "von Haus aus" nicht in der Lage, mit Fisheyes umzugehen. Es bedarf einer speziellen Version der Panotools, die man für den Mac hier herunterladen kann (PTGui - mac users). Übrigens bietet diese Seite auch eine hervorragende Übersicht pano-relevanter Software. Saludos, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (19. Juni 2007, 14:48)

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:13

Hallo, nochmals an alle, klasse, dass ihr so zahlreich geantwortet habt, war echt hilfreich! In einem, dem letzten Punkt, muss ich als blutiges Panorama-Greenhorn sogar Klaus schon wiedersprechen (glaube ich als blutiger Anfänger wenigstens!) denn ich habe die Trial-Version von PTGui heute Nachmittag getestet und ich konnte ohne Probleme und ohne zusätzlich notwendige Tools ein Panorama mit 8 Fisheye-Bildern mit meinem 16er erstellen, Ergebniss war einwandfrei! Ich warte aber, nach der Aussage, dass das Update von Autopano wohl ganz bald kommen soll, noch etwas, vielleicht kann ich mir dann PTGui doch noch sparen. Noch was, übrigens, auch wenn es hier an dieser Stelle etwas off topic ist: Ich bin das "Forumsleben" durch meine schon einige Jahre dauernde Mitgliedschaft in einem Nikon Profiforum gewohnt, das übrigens nach meiner Ansicht eines der besten Foren überhaupt ist (www.webdigital.de), weil informativ, extrem aktiv (schon mehrere Live-Treffen in diversen deutschen Städten) und wegen extrem kompetenten und offenen Mitgliedern (hoher Anteil Profifotografen) von denen man auch als alter Hase immer wieder mal was lernen kann. Ich habe aber nach diesem kurzen Thread und einigem Stöbern auf den Seiten schon jetzt das Gefühl, dass dieses Forum und seine Aktiven hier ebenfalls oberstes Niveau sind! Vielen Dank nochmals und viele Grüße vom TOM --------------------------------------------------- www.dieBergerDesigner.de
www.dieBergerDesigner.de

13

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:48

...und noch an David: Habe das Tutorial ebenfalls angeschaut, der Hammer!! Grüße vom TOM
www.dieBergerDesigner.de

14

Mittwoch, 20. Juni 2007, 01:36

Zitat

@fototom....dem letzten Punkt, muss ich .....sogar Klaus schon wiedersprechen
.....und das mit Recht, Tom! Denn PTGui bringt inzwischen [Beta-Vers. 7] wirklich (fast) alles mit, um mit Fisheyes zurechtzukommen. Das war in der (stabilen) Vers. 6 noch nicht so. Ich habe immer zusätzlich die Pano-Tools installiert und fahre derzeit parallel beide Versionen, da war mir nicht mehr richtig klar, welches Prog. welche Funktion mitbringt. Ich musste erst mal die Tools "abschalten", um Veränderungen zu erkennen. Ich habe mich da also geirrt. Sorry! So ist das, wenn man ein Prog schon länger nutzt und meint, es gut zu kennen... Aber dennoch: ..... PTGui selbst schafft (immer noch) nicht alles. In einigen Fällen bringt eine Optimierung mit den Panorama Tools bessere Ergebnisse (Advanced Modus). Außerdem unterstützen z.B. bisher nur die Pano-Tools t1 und t2 (vertik. u. horiz.) Kontrollpunkte zufriedenstellend. Die neue Beta unterstützt diese jetzt zwar auch, aber m.E. noch nicht ausgereift. Daneben gibt es einige weitere (marginale) Unterschiede zwischen der PTGui internen "machine" und den Pano-Tools (z.B. mehr Interpolatoren bei den Pano-Tools, fehlende 16 bit layered Photoshop Ausgabe von PTGui). Für mich gehören PTGui und die Pano-Tools immer noch zusammen. Aber, wie gesagt, das neue PTGui hat tatsächlich erst mal alles wichtige "an Bord". Ich muß mich da korrigieren. BTW: Ich freue mich, daß wir mit dir einen weiteren Profi-Fotografen im Forum haben. Als "Digital-Panorama-Einsteiger (???)" wirst du dir sicherlich hier so einige gute Tips abholen können. Aber "Stitchen und Blenden" ist ja nicht alles, die vorbereitende bzw. anschliessende "Bildbearbeitung" macht ja einen großen Teil unserer Arbeit aus und gibt manchen (mir z.B.) immer noch Rätsel auf. Da werden wir sicherlich von deiner Erfahrung profitieren können (habe deine NPS-Galerie angesehen). Freue mich drauf. Also nochmals: Saludos, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (20. Juni 2007, 11:54)