Ich ziehe das Thema mal nach oben: habe seit einer Woche einen KISS Nodalpunkt-Adapter von PT4Pano: mit meiner Olympus E-MD5 und dem Meike 6.5mm Fisheye fest eingestellt. 6x rundum (4x tun es auch) und dann eine Kappe auf den Nadir (hübsch kleiner Footprint) - und das Pano ist fertig (max. 7500 Pixel längs). Bildgröße ist nicht gerade für Fine Art Panos, jedoch für Virtual Tours vollkommen ausreichend.
Das Meike ist ein erstaunliches Objektiv: ich habe die Einstellung von Entfernung und Blende (kein Raster!) durch Anbringen eines Tapes bei 1m und Bl. 22 fixiert. Zum Teufel mit der förderlichen Blende ;-). Damit lassen sich praktisch alle Aufnahmesituationen handhaben. Die optische Leistung ist für den Preis mehr als zufriedenstellend und kann durch abgestufte Raw-Entwicklung gut zur Geltung gebracht werden. Nicht vergessen: vor dem Stitching chromatische Aberrationen entfernen. PTGui bringt meist schon bei der ersten Optimierung sehr gute Werte.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich einmal ein paar Beispiele mit der Kombination zur Diskussion stellen. Anbei einer der ersten Versuche hier vor Ort.