Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (16. Dezember 2016, 10:58)
In pano2VR? Wo ist die Option zu finden? Habe v5.... nur html5 mit dem Flash Fallback-player aktivieren...
Genial - danke Dir !
Wenn beim Output html5 gewählt wird,
dann sind im Aufklappmenü unter HTML die Templates zu wählen (normal oder cardboard , etc), -> wähle "normal"
dann auf das symbol werkzeug klicken um "edit template" zu öffnen
dann sind in der Mitte 3 Zeilen, die flash betreffen,
hier wählst du:
Flash Fallback Player (haken ja)
Flash fallback file: bleibt leer! (da ja keine "eigene" Flash Datei benötigt wird, auf welche hiermit verlinkt werden KÖNNTE)
Prefer Flash if available: bleibt bei mir meist inaktiv. Das Häckchen kann gesetzt werden, wenn man die Flash Variante sehen/testen bzw. einfach "bevorzugen" will, dann öffnet der Browser diese zuerst.
Vorteil:
Mit aktuellen Browsern funktionieren damit auch viele (nicht alle) der "modernen V5" Techniken, die P2VR bietet in der Flash (fallback player) Variante, die aber bei Ausgabe als eigene Flash Datei gar nicht funktionieren würden.
Weisst du was "Direct node access" bewirkt?
und wozu sollte man "Embedded XML" und "Create files for external embedding" auswählen?
Nach langem Probieren habe ich es geschafft, die Packagegröße drastisch zu senken.Mit Multiresolution klappt es mit der guten Darstellung, allerdings mit einem Webspaceverbrauch von ca. 386MB!!! Da werden insgesamt 34554 einzelne Tiles produziert. Wenn ich da ne Tour aus 8 Panos machen will, dann brauch ich dafür allein ca. 3-4GB Space :-(
Edit: ich hab mal die Kachelgröße in der Multires.-Abteilung auf 1000px gesetzt und dadurch die Gesamtgröße auf 273MB gesenkt. Die Anzahl Tiles ist jetzt "nur" noch 9210. Aber selbst das ist mir noch zu viel...
habe ich den Betrachtungswinkel des Panos (der in der Natur ca. 45° war) in Pano2VR mit 260° festgelegt. Dann habe ich bei Mutiresolution die Größe der Kacheln auf 1000px erhöht. Im Ergebnis dessen entstand eine Gesamtpackage von ca. 17MB bei etwa 600Tiles. Damit kann ich leben.P2vr errechnet ein komplettes Kugelpano und gibt die "fehlenden" Bereiche als schwarze Bilder aus.
© 2006-2025