Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Juni 2007, 10:49

Hotspot-Problem im Internet-Explorer

Ich erstelle meine Quick-Times mit PANO2QTVR. Wenn ich in einem Hotspot "target=_blank" angebe, wird dieser Hotspot von meinem Internet-Explorer 7.0 völlig ignoriert, d.h. es tut sich gar nichts, wenn man ihn anklickt. Das gleicht QTVR funktioniert unter Firefox einwandfrei, d.h. der Link im Hotspot wird ordnungsgemäß in einem neuen Fenster geöffnet. Seltsam: "target=_parent" ist in der Ziel-Auswahlbox von PANO2QTVR gar nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem, wenn man es per Hand einsetzt und zwar nicht nur unter Firefox sondern auch unter Internet-Explorer. D.h. der IE versteht zwar die von PANO2QTVR an den QuickTime-Film übergebene Vorgabe "_parent" richtig, nicht aber die Vorgabe "_blank". !!! Fragen: 1. Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung gefunden ? 2. Welche anderen Programme statt PANO2QTVR gäbe es (wo dieses Problem dann vielleicht nicht auftaucht).

2

Samstag, 16. Juni 2007, 11:09

RE: Hotspot-Problem im Internet-Explorer

Ich denke, Du meinst target="_blank" Position der Anführungsstriche ist wichtig. Schau mal, ob im Object-Tag der Hotspot in der folgenden Art auftaucht, z.B. für den Hotspot 1 (im HTML-Quelltext): [code] [/code]

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2007, 12:38

Du solltest genauer erklären, wie du arbeitest. Ich erzeuge für eine VT oder ein Pano mit erläuternden HS´s nur eine einzige HTML Seite, für das "Eingangspano" die nichts weiter macht, als das Pano ohne Eolas Abfrage aufzurufen und ordentlich in die Mitte zu setzen. Die HS´s werden ausschliesslich in P2Q erzeugt, mit Ziel "_myself". Sie verweisen direkt auf das nächste Pano und nicht auf eine weitere HTML Seite. Funktioniert bis auf wenige Einschränkungen problemlos vorwärts und rückwärts. Einschränkung: Weblinks habe ich so noch nicht zum laufen bekommen. Man kann auch auch für jedes Pano eine eigene HTML Seite erstellen, und die vorher in P2Q definierten HS´S dort neu verlinken und den ursprünglichen Link "overriden". In diese Technik arbeite ich mich aber selbst gerade ein, und beherrsche sie offensichtlich NICHT.(noch). Dazu muss man offenbar mehr wissen, als wie ein entsprechender Tag aussieht.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

4

Samstag, 16. Juni 2007, 15:32

Danke für den Hinweis, aber das ist mir schon Klar. Allerdings erzeuge ich den Code ja nicht selbst. Ich wähle in P2Q eine "Ziel"-Option. Dort ist vorgegeben: 'myself', 'quicktimeplayer' und '_blank'. Dies wird lt. Entwickler von P2Q einfach nur an QuckTime übergeben. An meiner Eingabe kann es schon deshalb nicht liegen, weil ja: 1. das fertige Movie unter Firefox einwandfrei läuft (meine '_blank'-Eingabe - wie immer ich sie auch mache - also verstanden wird) aber nicht unter IE 2. wenn ich statt der Option '_blank' die Eingabe '_parent' vornehme (die ja eigentlich in P2Q gar nicht als Option vorgesehen ist), wird das einwandfrei akzeptiert und zwar nicht nur von Firefox sondern eben auch vom Internet-Explorer. Die Frage ist also warum wird die Eingabe '_parent' als "Ziel-Option" in P2Q am Ende der Kette von Firefox und IE richtig verstanden, die Eingabe '_blank' aber nur von Firefox ???

5

Samstag, 16. Juni 2007, 15:40

Schau doch mal wirklich in den HTML-Code. P2Q wäre nicht das erste Programm, was schlechten oder falschen Code erzeugt. Firefox greift auf das embed-Tag zu und Internet-Explorer auf das object-Tag. Es ist fast die Regel, dass bei Codeproblemen das Problem nur in einem der Browser auftritt. Durch Fehlertoleranzen kann auch z.B. parent richtig und blank falsch interpretiert werden.

6

Samstag, 16. Juni 2007, 15:50

Hallo Diamond-Serfer, auch Dir vielen Dank für die Mitwirkung. Aber: zwar ist meine Arbeitsweise offenbar etwas anders, aber das was Du beschreibst, funktioniert auch bei mir einfwandfrei. Per Hotspot von Pano zu Pano im gleichen Fenster: überhaupt kein Problem damit. Nun habe ich aber einen Hotspot, der nicht zu einem weiteren Pano führt, sondern Detailerläuterungen zu einem im Pano sichtbaren Gegenstand liefern soll. Diese Detailinfos werden von einer eigenen HTML-Seite erzeugt. Sinnvollerweise sollen diese Erläuterungen nun aber nicht anstelle des Panos erscheinen (deshalb nicht myself) sondern: das Pano soll sichtbar bleiben und in einem extra Fenster soll die Detailerläuterung erscheinen. UND: dies funktioniert ja auch unter Firefox genau so wie ich es haben will. ABER: ruft man das gleiche Quicktime-Movie unter IE auf, dann reagiert dieser auf diesen Hotspot überhaupt nicht. Wenn es interessiert, hier kann man es ausprobieren: Diesen Link aufrufen http://www.kirchen-panoramen.de/chrono/b…k05_QTVR_1.html und dann im Quicktime die Hotspots einschalten. Hotspots mit einem Kamerasymbol führen zu anderen Panoramen. Hotspots mit einem I-Symbol sollen das besagte Info-Fenster öffenen. Probiers mit Firefox, es wird gehen, probiers mit IE und es wird nicht gehen.

7

Samstag, 16. Juni 2007, 16:25

Gut, dass Du mal ein Beispiel postest. In meinem Firefox öffnen sich auch keine Infofenster. Popup-Fenster hab ich abgeschaltet. Und Deine Fenster werden als Popup-Fenster bewertet. Solltest Du anders lösen. Schau mal in diesem sehr langen Thread, da gibt es weiter hinten Beispiele und Lösungen Update: Hier ein Beispiel, was ich gerade noch mit EOLAS-Code versehen habe. Klick auf die Gitarre. Link und Target stehen im HTML-Code. Wird nicht als Popup bewertet. Da scheint Pano2QTVR nicht richtig zu funktionieren.

8

Samstag, 16. Juni 2007, 17:57

Danke für das Beispiel. Lassen wir die Frage Popup oder nicht mal beiseite, ich wäre schon mal froh, wenn es überhaupt funktionieren würde. Unabhängig vom aktuellen Problem gefällt mir der Gedanke sehr gut, Inhalt und Ziel eines Hotspots nicht bei der Erstellung des QT-Movies zu definieren sondern bei dessen Aufruf im HTML-Code. Eines ist mir aber noch nicht klar: WO und WIE werden die Hotspot-Flächen und deren Bezeichnung (z.B. "hotspot1" usw.) definiert. Das muss doch wohl bei der Erstellung des Movies passieren ? Mit welchen Programm erstellt man das dann ? Man muß doch wohl für die Hotspots ein gif oder png erstellen und bei der Movieerstellung mitgeben ? Habe auch den Thread mal überflogen trotzdem ist mir das noch nicht ganz klar. Abgesehen davon: Auch Dein Beispiel funktioniert in meinem IE nicht ! Beim Firefox öffnet sich eine neue Registerkarte und die HMTL-Seite mit dem Text. Beim IE funktionieren die beiden anderen Hotpots, aber beim Klick auf die Gitarre passiert absolut gar nichts, mal davon abgesehen, dass sich eim ersten Versuch der IE selbst geschlossen hat

9

Samstag, 16. Juni 2007, 20:02

Das Beispiel hatte ich auf IE-Explorer 6 gecheckt, da gings. Weiß der Kuckuck. Für den Aufruf per HTML: Wie Du richtig vermutest, müssen die Hotspots dabei weiterhin in einem geeigneten Tour-Programm erstellt werden. Dort erhalten sie auch die interne ID, mit denen der Hotspot dann aufgerufen wird. Die im Tour-Programm eingegebenen URLs sind dabei nicht wichtig. Quicktime-typisch kann man diese URLS dann durch HTML-Tags überschreiben, die HTML-Tags werden dabei ausgewertet. Ich würde Dir von dem System Popup-Fenster abraten und zu iFrames raten. Das ganze Thema ist sehr komplex. Viel forschen und probieren. Es scheint kein Programm zu geben, mit dem man wirklich alle Aspekte und Probleme von Quicktime-Touren in den Griff bekommt. Am besten selbst programmieren.

10

Samstag, 16. Juni 2007, 21:09

Gitarre

Malum: mein Firefox sperrt die Gitarre als "Pop- Up". Nur zur Info.

11

Samstag, 16. Juni 2007, 22:11

RE: Gitarre

Ich verwende noch Firefox 1.5. Dann ist der Popupblocker wohl erweitert worden. Target "_blank" aus einem Plugin heraus gehört ja auch verboten, sollte man wirklich nicht verwenden. Je nach verschiedenen Sicherheitseinstellungen und Browserversion erreicht man damit nur einen Bruchteil der User. Damit wird von bösen Jungs zuviel Schindluder getrieben.

12

Samstag, 16. Juni 2007, 23:23

Also, vieles gelernt heute, aber doch noch nicht am Ziel ! Ich weiß jetzt, wie ich die Hotpot-Inhalte und -Ziele unabhängig von der Erstellung mit P2Q selbst im HTML festlegen kann. Das war zwar gar nicht die Frage, ist für mich aber trotzdem sehr nützlich. Besten Dank. Funktioniert auch wunderbar, ABER: Wenn ich hier mit Target="_blank" arbeite, reagiert mein IE genauso wenig wie bei der bisherigen Lösung und wie ja auch bei Deiner Gitarre. Sind wir also doch bei dem Thema I-Frame statt Popup-Fenster. Zum Popup: 1. Ich surfe seit 2 Jahren täglich mit eingeschalteten Popups und weiß überhaupt nicht, wo da ein Problem liegen soll !!! 2. Ich finde die Popup-Technik, also mit einem Link nicht zwingend den Inhalt des aktuellen Fensters zu wechseln sondern statt dessen ein neues zu öffnen, ist eine der wichtigsten Features der ganzen Windows-Philosophie. 3. Das Popup hat z.B. auch für einen User mit einem großen Monitor den Vorteil, dass er es einfach zur Seite schieben kann, während das Hauptfenster weiterhin zu sehen ist, das geht z.B. mit I-Frames nicht. 4. Wenn es User gibt, die sie trotzdem abschalten und die ich dann nicht erreiche, dann ist das deren Problem. Es gibt auch User, die Java abschalten und es gibt auch User, die kein QuickTime installieren wollen .... Auch wenn das hier jetzt manchen provoziert: ich bin da inzwischen der Meinung, man kann nicht für jeden eine extra Wurst braten. Wenn einer z.B. einen Film ansehen will, dann braucht er halt einen Player - und wenn einer meine Seite ansehen will, dann muss er dafür halt Popups einschalten - vor allem, weil ich (siehe 1.) nicht wüsste, was dagegen sprechen sollte. TROTZDEM: Ich habe das mit dem I-Frame versucht und ich würde es sofort anwenden. Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man das I-Frame ÜBER das QuickTime-Fenster legt. Nicht mal mit z-index:999 habe ich das geschafft :-) Aber das QT-Fenster ist halt so groß, dass das Info-Fenster zumindest teilweise darüber liegen muss.

13

Sonntag, 17. Juni 2007, 00:41

Bei mir sind und waren Popups immer aus. Ein iFrame liegt nicht über der Seite, sondern in der Seite. Du meinst vielleicht Layer, ist wieder etwas anderes. Leider ist Overlay über Quicktime recht kompliziert. Quicktime greift, wie Java auch, in die Grafik selber ein, krallt sich den entsprechenden Teil des Bildschirms. In meiner PHP Galerie 9 kannst Du das ausprobieren. Klick auf Karte zeigen. Je nach Browser muss man den unterliegenden Content verschwinden lassen damit es funktioniert. Da stecken Browserweichen und 2 verschiedene Lightbox-Techniken dahinter. Blöder Riesenaufwand mit Javascript, damit es in allen Browsern funktioniert.

14

Sonntag, 17. Juni 2007, 01:12

Ich meinte schon iFrame. Klar: IN der Seite, aber eben ÜBER dem QuickTime. Ich hab IN der Seite einen DIV-Container mit dem QuickTime-Fenster und darüber wollte ich einen DIV-Container mit dem iFrame legen. Und das geht halt nicht. Zumindest wohl nicht so einfach. Zusammenfassung des Tages: Das Ausgangsproblem, im IE 7.0 aus einem eingebetteten QTVR heraus über einen Hotspot eine HTML-Seite zu öffnen, die sich -optisch - (und wenn auch nur teilweise) über das QTVR-Fenster legt ist also mit einfachen Mitteln offensichtlich nicht zu lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dmy« (17. Juni 2007, 01:14)

15

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:19

Das ist alles ein Sicherheitsproblem. Seit Quicktime 7.1.5 kann Quicktime aus Sicherheitsgründen dem Browser sogar kein Javascript mehr übermitteln, hat Apple abgeschaltet. Dieser Weg ist also auch versperrt. Wenn Du es wirklich wissen willst, kannst Du sicher einen reinen Quicktime-Weg für Dein Problem finden. Das ist aber vermutlich so aufwendig wie Flash programmieren, aber viel schlechter dokumentiert. Ich bin davor bisher zurückgeschreckt, vielleicht mache ich es mal. Das Werkzeug dafür ist Adobe Golive. Man hat es dann mit Sprite-Tracks und Wired Actions zu tun. Ob das für VRs adäquat funktioniert wäre zu testen. Hier ein kleiner Einblick, oder auch hier.