Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2016, 11:36

Anfängerfragen

Hallo Leute, ich freue mich ein Forum zu diesem Thema gefunden zu haben. Ich bin neu in der Materie. Ich fotografiere die 360 Grad Panoramen mit 5D Mark II, Canon 8-15mm L Fisheye und dem Nodalninja R20. Jetzt meine Frage. Ist ein Nivellierkopf zwingend erforderlich?? Was passiert, wenn man das Stativ nicht mit einer Wasserwage ausrichtet?? Kann es dann zu Parallaxefehlern kommen wie in diesem Bild??? Im Dachbereich ist ein Fehler

https://www.google.com/maps/contrib/1183…4m3!8m2!3m1!1e1

Oder ist der Nodalpunkt nicht richtig eingestellt.

Ich stitche mit PtGu.

Gruß Henry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FotoNord« (7. November 2016, 12:02)

2

Montag, 7. November 2016, 12:34

Hallo Henry,

erstmal Willkommen im Forum!

Mach Dir keine Sorgen um den Nodalpunkt. So wie Deine Kugel aussieht, stimmt der nahezu perfekt. Wenn der grob daneben läge, hättest Du Fehler im ganzen Bild.
Einen Nivellierkopf braucht man bei Kugelpanoramen NIE! Der hat auch überhaupt nichts mit Stitchingfehlern zu tun. Die kommen daher, wenn entweder der Drehpunkt nicht passt, oder wenn man beim Stichen nicht die Möglichkeiten der Software genutzt hat.

Schau mal Deine Kontrollpunkte etwas genauer an. Gibt es Ausreißer mit größerer Ungenauigkeit? Das ist bei Wiederholungsmustern mit ähnlicher Struktur schnell passiert, dass die Software um ein Rastermaß verspringt. Lösche diese Ausreißerpunkte. Vermutlich hast Du im Bereich des Stitchingfehlers nur wenige oder gar keine CPs? Dann setze dort welche. In PTGui geht das nicht nur manuell, sondern auch halbautomatisch, indem Du (im CP-Editor) im Überlappungsbereich einen Rahmen aufziehst, mittels Rechtsklick in den Rahmen dort automatische CPs setzen lässt, und danach mit F5 neu optimierst. Damit sollte Dein Fehler in kurzer Zeit behoben sein.

Noch ein Wort zum Nivellieren: Das braucht man nur bei langen Steifenpanos, die nicht kippen sollen, um unnötigen Verschnitt zu vermeiden. Kugeln kann man nachträglich perfekt im Stitcher drehen. Ausführliche Anleitungen gibt es bereits im Forum. Du kannst es über senkrechte Linien im CP-Editor machen, oder schrittweise und pixelgenau mit dem numerischen Ausrichten.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 7. November 2016, 12:46

Hey Pano-Toffel, ich danke Dir für Deine ausführliche und schnelle Antwort, Du hast jetzt wirklich Licht ins Dunkle gebracht. Hab mir jetzt trotzdem mal einen Nivellierkopf gekauft. Ich habe es gerne ordentlich uns ausgerichtet :-) Das mit der Software probiere ich mal. Kann ich die Qualität derVorschau im Panoramaeditor in PTGui irgendwie einstellen? Ich habe immer nur ein sehr unscharfes Bild und dann fällt es mir sehr schwer das Bild zu beurteilen.

4

Montag, 7. November 2016, 13:50

... Hab mir jetzt trotzdem mal einen Nivellierkopf gekauft. Ich habe es gerne ordentlich uns ausgerichtet :-)
Okay, das ist gut für die Wirtschaft. Leg das Ding in den Schrank, da stört es am wenigsten.
Jetzt mal Spaß beiseite. Egal, wie genau Du die Kamera mit so einem Ding nivellierst, ist das keine Garantie für eine Kugel, die wirklich im Lot steht. Erstens sind die Wasserwaagen im Fotozubhör keine Messinstrumente, sondern bestenfalls Orientierungshilfen, und zweitens kannst Du beim Stitchen so viel an Deinem Panos ruckeln, dass das vorherige Nivellieren für die Katz war. Das Ausrichten per Software geht wirklich pixelgenau. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Pano um ein zehntel Grad verdreht war, oder ob es total schräg oder sogar um 90° gekippt fotografiert wurde. Der Aufwand für das nachträgliche Ausrichten ist der selbe. Ein guter Grund, auf unnötiges Equipment zu verzichten. Die vermeintliche Genauigkeit kann durch viele Faktoren ungenau werden, dann ist sie NICHTS mehr wert.

Zitat

Das mit der Software probiere ich mal.
Lies Dir einfach diesen Beitrag mal sehr aufmerksam durch. Könnte sein, dass Du den Nivellierer originalverpackt wieder zurücksendest...

Zitat

Kann ich die Qualität derVorschau im Panoramaeditor in PTGui irgendwie einstellen? Ich habe immer nur ein sehr unscharfes Bild und dann fällt es mir sehr schwer das Bild zu beurteilen.
Unscharfes Bild im Editor? Das gibt es eigentlich nur, wenn Du unscharfe Bilder lädst.
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 7. November 2016, 15:06

Ich habe wohl noch viel zu lernen. Also im PtGui Viewer ist das Bild total unscharf ich kann da nicht bewerten ob Fehler vorliegen oder nicht. Komisch. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?? Ist ansonsten was an dem Bild von mir auszusetzen??
Ich habe mir nicht den teuersten "Nivellierer" gekauft. Ich werde es verkraften :-) Vielleicht ja für normale Panoramen brauchbar :-)

Gruß Henry

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2016, 17:36

ein Anwendungsfall für ne Nivelliereinrichtung fällt mir aber schon ein:
Setzt man (des kleinen Fußabdrucks wegen oder auch wegen des geringen Packmaßes z.B. auf Reisen) ein Einbein auf nem Stativ mit kleiner Standfläche in unebenem Gelände ein, ist eine Nivelliereinrichtung für sicheren Stand erforderlich.
Wie man im oben verlinktem Bild sieht klappt das aber auch ganz gut mit einem umgekehrt montiertem Kugelkopf, der meist ohnehin vorhanden ist. Stark genug muss er in so einem Fall natürlich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. November 2016, 17:42)

7

Montag, 7. November 2016, 19:19

Also im PtGui Viewer ist das Bild total unscharf ich kann da nicht bewerten ob Fehler vorliegen oder nicht. Komisch. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?? Ist ansonsten was an dem Bild von mir auszusetzen??
Das Bild IST unscharf. Es sieht so aus, als hättest Du Fisheye mit Offenblende (sehr weich) und dann noch den Fokus im engen Nahbereich gesetzt. Beim Einzoomen ist das komplette Bild unscharf.
Bist Du sicher, dass die Einzelbilder schärfer sind? Ich vermute das Problem nämlich schon dort.
Als nächste Möglichkeit fällt mir ein, dass das Pano für die maximale Zoomstufe zu wenig Auflösung hat, sieht nach Augenmaß wie 5000x2500 Pixel aus. Wieviel hat es denn?
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (7. November 2016, 19:38)

8

Montag, 7. November 2016, 19:38

ein Anwendungsfall für ne Nivelliereinrichtung fällt mir aber schon ein:...
Auf dem Einbein ersetzt die Wasserwaage eigentlich die stabilisierenden Beine eines Tripods, sorgt also dafür, dass der Drehpunkt raumstabil bleibt. Mit der Ausrichtung der Kamera (Aufnahmerichtung) hat das nur untergeordnet etwas zu tun. Einen Niv-Teller braucht man dazu allerdings auch nicht, da reicht eine kleine Aufstecklibelle, so wie in dieser Anleitung beschrieben.
Gruß vom pano-toffel

9

Montag, 7. November 2016, 19:43

Findest Du das Bild echt unscharf?? Ist nicht jedes Bild unscharf, wenn man es reinzoomt?? Hab nur vier Aufnahmen gemacht und eine Auflösung von 8000x4000. Was kann man denn da empfehlen. Blende ist 8 und mit 8mm fotografiert.

10

Montag, 7. November 2016, 20:31

Das Einzoomen sollte dort begrenzt werden, wo die Auflösung aufhört, damit der Eindruck der Unschärfe gar nicht erst entstehen kann, und den Genuss des Panos schmälert.
Gruß vom pano-toffel

11

Montag, 7. November 2016, 20:34

Schau mal, wie Dein Pano aussieht, wenn ich so weit zoome, wie Du es erlaubst:
»pano-toffel« hat folgendes Bild angehängt:
  • zu_weit_eingezoomt.png
Gruß vom pano-toffel

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

12

Montag, 7. November 2016, 21:48

Auf dem Einbein ersetzt die Wasserwaage eigentlich die stabilisierenden Beine eines Tripods

Das sehe ich anders: Die Wasserwaage hilft nur die richtige Kameraposition zu finden. Um diese dann über`s Einbein hinab bis zur Fußgeometrie frei einstellen und fixieren zu können bedarf es zusätzlich einer Klemmung die in den meisten Fällen wohl auf der Kugelkalotte basiert z.B. klassicher Kugelkopf, Nivelliereinrichtung und vermutlich sogar Dein Actiongrip (habe noch keinen genauer untersucht). Die Stabilisierung (während längerer Belichtung also der alleinige Stand) ist dann Aufgabe der Standgeometrie. Das kann ein runder Fuß mit etwas größerem Durchmesser sein wie bei Deinem verlinkten Beispiel das auf ebenem und hartem Untergund funktionieren mag oder Stativbeine die mit ihrer Dreipunktauflage zusätzlich auch in unebenem Gelände oder auf weichem Untergruntergrund wie einer Wiese vorteilhafter sein können.
Bei kurzen Belichtungszeiten kann man sich an der richtigen Stelle auch ein Lot ans Objektiv binden und Freihand eine Kugel schießen.

Bei obigen Beiträgen hatte ich den Eindruck dass man Nivelliereinrichtungen bei Kugelpanoramen nicht braucht. Deswegen meine Ergänzung um den genannten Anwendungsfall, bei dem es ausschließlich um stabilen Stand ging und nicht um einen Einfluß auf das Blidmaterial.
Solange der Lichteintrittspunkt beim Schwenk direkt auf der Schwenkachse sitzt ist es dem Bildmaterial völlig egal wie schebs die fixierende Mechanik darunter angeordnet ist und egal ob die Kamera dabei im Wasser ist oder nicht.

Einen Niv-Teller braucht man dazu allerdings auch nicht

Aber einen ActionGrip, der nach demselben Prinzip arbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. November 2016, 22:20)

13

Montag, 7. November 2016, 22:35

@pano-toffel Das Einzoomen wird doch von google vorgenommen. Ich hab da doch keine Möglichkeiten. Ich lade einfach nur das Bild hoch. Welche Auflösung des Bilder soll ich denn nehmen?? Wie groß sollte das nach der Bearbeitung mit PT-Gui sein?

14

Dienstag, 8. November 2016, 00:04

Blende ist 8 und mit 8mm fotografiert.
Warum nicht 12mm bei FF? 4 Aufnahmen, deutlich mehr Auflösung.

Das Einzoomen sollte dort begrenzt werden, wo die Auflösung aufhört, damit der Eindruck der Unschärfe gar nicht erst entstehen kann, und den Genuss des Panos schmälert.
1. Wenn Google der Hausherr ist, muss man das so hinnehmen.
2 Wenn jemand mit einem 4K-Monitor sich das anschaut, wird er aber in den Ultraweitwinkel „gezwungen“.
Ist auch kein Genuss.
Bei geringer Auflösung wäre es wohl besser die Größe des Fensters abzufragen und in Abhängigkeit davon den Maxpixelzoom (krpano) festzulegen.

Einen Nivellierkopf braucht man bei Kugelpanoramen NIE!
Zumindest wenn man keine Anhaltspunkte für Senkrechte/Waagerechte hat, ist der schon von Vorteil.
Man kann z.B. an den Roll-Werten (Image Parameters) sofort erkennen, wenn die Sache in PTGui aus dem Ruder gelaufen ist.
Bsp: Dein durchschnittlicher Roll-Wert ist 0,5 Grad.
Wenn hier Werte größer als 1 Grad oder kleiner als 0 Grad stehen, hast Du entweder beim Nivellieren geschlampt oder PTGui hat sich verrannt.
Und "teuer" ist er auch nicht. Dafür braucht man ja keinen Kugelkopf mehr. (Zumindest wenn man ein vernünftiges Stativ hat.)
Bei einer Ausrüstung mit FF und 8-15mm spielt der doch auch keine Rolle mehr ;-)

Natürlich "braucht" man den nicht. Man "braucht" aber auch keine Panos ;-)

Ist ansonsten was an dem Bild von mir auszusetzen??
Die Tür vom Standesamt ist schief. Ca. 1 Grad. Das sieht man schon, ausser man hat sich gerade vor der eigenen Hochzeit Mut angetrunken.
Das kannst Du jetzt ja einfach in PTGui richten.
Im Zenith sind zwei Flecken. Dreck auf dem Sensor?

Für den Anfang aber ok.
Die meisten brauchen Jahre. Also Kopf hoch und weiter üben.

Gruß
Wolf

15

Dienstag, 8. November 2016, 13:27

@pano-toffel Das Einzoomen wird doch von google vorgenommen. Ich hab da doch keine Möglichkeiten. Ich lade einfach nur das Bild hoch. Welche Auflösung des Bilder soll ich denn nehmen?? Wie groß sollte das nach der Bearbeitung mit PT-Gui sein?
Klar, wenn Du keinen Einfluss auf den Zoom hast, kannst Du ihn nicht begrenzen. Ich würde dann mehr Auflösung hochladen. Einfach mal rantasten, welche Pixelmengen dort akzeptiert werden, ob die Schärfe dabei tatsächlich gewinnt, und ob die Ladezeiten im Rahmen bleiben. Versuch es einfach mit der von PTGui vorgeschlagenen maximalen Ausgabegröße.
Gruß vom pano-toffel

16

Dienstag, 8. November 2016, 13:51

Ich habe jetzt mal "gemessen", indem ich das Pano genau ein Mal um 360° gedreht habe.
Am Weitwinkel-Anschlag passt das Pano auf ca. 2,75 Bildschirmbreiten (FullHD) dafür reichen 5280 Pixel.
Am Tele-Anschlag füllt das Bild 12,4 Bildschirmbreiten, das macht 23800 Pixel aus.

Bilder vertragen meistens eine kleine Vergrößerung, ohne dass Unschärfen ins Auge springen. Mehr als 2-fach finde ich aber schon auffällig, so dass ich hier 12000 bis 15000 Pixel als vernünftig ansehen würde.
Gruß vom pano-toffel

17

Mittwoch, 9. November 2016, 17:38

Ich danke Dir für Deine Mühe. Das ist ein guter Richtwert. Also ich habe bald wieder Zeit etwas zu fotografieren und werde mich auch an die ersten Indooraufnahmen rantasten. Das mit dem "UNSCHARF" hat mich ein wenig verunsichert, weil ich eigentlich keine Fehler beim Fotografieren gemacht habe...

Hoffe ich bekomme trotzdem gutes Material hin :-)