Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FotoNord« (7. November 2016, 12:02)
Okay, das ist gut für die Wirtschaft. Leg das Ding in den Schrank, da stört es am wenigsten.... Hab mir jetzt trotzdem mal einen Nivellierkopf gekauft. Ich habe es gerne ordentlich uns ausgerichtet :-)
Lies Dir einfach diesen Beitrag mal sehr aufmerksam durch. Könnte sein, dass Du den Nivellierer originalverpackt wieder zurücksendest...
Zitat
Das mit der Software probiere ich mal.
Unscharfes Bild im Editor? Das gibt es eigentlich nur, wenn Du unscharfe Bilder lädst.
Zitat
Kann ich die Qualität derVorschau im Panoramaeditor in PTGui irgendwie einstellen? Ich habe immer nur ein sehr unscharfes Bild und dann fällt es mir sehr schwer das Bild zu beurteilen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. November 2016, 17:42)
Das Bild IST unscharf. Es sieht so aus, als hättest Du Fisheye mit Offenblende (sehr weich) und dann noch den Fokus im engen Nahbereich gesetzt. Beim Einzoomen ist das komplette Bild unscharf.Also im PtGui Viewer ist das Bild total unscharf ich kann da nicht bewerten ob Fehler vorliegen oder nicht. Komisch. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?? Ist ansonsten was an dem Bild von mir auszusetzen??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (7. November 2016, 19:38)
Auf dem Einbein ersetzt die Wasserwaage eigentlich die stabilisierenden Beine eines Tripods, sorgt also dafür, dass der Drehpunkt raumstabil bleibt. Mit der Ausrichtung der Kamera (Aufnahmerichtung) hat das nur untergeordnet etwas zu tun. Einen Niv-Teller braucht man dazu allerdings auch nicht, da reicht eine kleine Aufstecklibelle, so wie in dieser Anleitung beschrieben.ein Anwendungsfall für ne Nivelliereinrichtung fällt mir aber schon ein:...
Auf dem Einbein ersetzt die Wasserwaage eigentlich die stabilisierenden Beine eines Tripods
Einen Niv-Teller braucht man dazu allerdings auch nicht
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. November 2016, 22:20)
Warum nicht 12mm bei FF? 4 Aufnahmen, deutlich mehr Auflösung.Blende ist 8 und mit 8mm fotografiert.
1. Wenn Google der Hausherr ist, muss man das so hinnehmen.Das Einzoomen sollte dort begrenzt werden, wo die Auflösung aufhört, damit der Eindruck der Unschärfe gar nicht erst entstehen kann, und den Genuss des Panos schmälert.
Zumindest wenn man keine Anhaltspunkte für Senkrechte/Waagerechte hat, ist der schon von Vorteil.Einen Nivellierkopf braucht man bei Kugelpanoramen NIE!
Die Tür vom Standesamt ist schief. Ca. 1 Grad. Das sieht man schon, ausser man hat sich gerade vor der eigenen Hochzeit Mut angetrunken.Ist ansonsten was an dem Bild von mir auszusetzen??
Klar, wenn Du keinen Einfluss auf den Zoom hast, kannst Du ihn nicht begrenzen. Ich würde dann mehr Auflösung hochladen. Einfach mal rantasten, welche Pixelmengen dort akzeptiert werden, ob die Schärfe dabei tatsächlich gewinnt, und ob die Ladezeiten im Rahmen bleiben. Versuch es einfach mit der von PTGui vorgeschlagenen maximalen Ausgabegröße.@pano-toffel Das Einzoomen wird doch von google vorgenommen. Ich hab da doch keine Möglichkeiten. Ich lade einfach nur das Bild hoch. Welche Auflösung des Bilder soll ich denn nehmen?? Wie groß sollte das nach der Bearbeitung mit PT-Gui sein?
© 2006-2025