Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2016, 11:36

Anfängerfragen

Hallo Leute, ich freue mich ein Forum zu diesem Thema gefunden zu haben. Ich bin neu in der Materie. Ich fotografiere die 360 Grad Panoramen mit 5D Mark II, Canon 8-15mm L Fisheye und dem Nodalninja R20. Jetzt meine Frage. Ist ein Nivellierkopf zwingend erforderlich?? Was passiert, wenn man das Stativ nicht mit einer Wasserwage ausrichtet?? Kann es dann zu Parallaxefehlern kommen wie in diesem Bild??? Im Dachbereich ist ein Fehler

https://www.google.com/maps/contrib/1183…4m3!8m2!3m1!1e1

Oder ist der Nodalpunkt nicht richtig eingestellt.

Ich stitche mit PtGu.

Gruß Henry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FotoNord« (7. November 2016, 12:02)

2

Montag, 7. November 2016, 12:34

Hallo Henry,

erstmal Willkommen im Forum!

Mach Dir keine Sorgen um den Nodalpunkt. So wie Deine Kugel aussieht, stimmt der nahezu perfekt. Wenn der grob daneben läge, hättest Du Fehler im ganzen Bild.
Einen Nivellierkopf braucht man bei Kugelpanoramen NIE! Der hat auch überhaupt nichts mit Stitchingfehlern zu tun. Die kommen daher, wenn entweder der Drehpunkt nicht passt, oder wenn man beim Stichen nicht die Möglichkeiten der Software genutzt hat.

Schau mal Deine Kontrollpunkte etwas genauer an. Gibt es Ausreißer mit größerer Ungenauigkeit? Das ist bei Wiederholungsmustern mit ähnlicher Struktur schnell passiert, dass die Software um ein Rastermaß verspringt. Lösche diese Ausreißerpunkte. Vermutlich hast Du im Bereich des Stitchingfehlers nur wenige oder gar keine CPs? Dann setze dort welche. In PTGui geht das nicht nur manuell, sondern auch halbautomatisch, indem Du (im CP-Editor) im Überlappungsbereich einen Rahmen aufziehst, mittels Rechtsklick in den Rahmen dort automatische CPs setzen lässt, und danach mit F5 neu optimierst. Damit sollte Dein Fehler in kurzer Zeit behoben sein.