Hallo Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir

.
Ich habe mir für die Urlaubsreisen überlegt eine etwas kleinere Kamera zuzulegen. Dabei bin ich auf die aktuelle APSC von Sony gestoßen und zwar die a6300.
Zusammen mit dem Adapter von Sigma, dem MC-11 mit dem ich meine L-Objektive von Canon weiter benutzen kann, soll sie meinen "Fuhrpark" erweitern.
Also gesagt-getan, Kamera mit Kitobjektiv und den EF-E-Mount-Adapter bestellt und auf die Lieferung gewartet. Seit Gestern sind die Teile nun bei mir in meinen Händen und werden nun auch ausgiebig getestet.
Als 1. der Adapter arbeitet erstaunlich gut, alle meine Objektive (8/15 f4, 70/200 f2.8 II, 24-70 f2.8 II und sogar mein 15 f2.

werden problemlos erkannt, AF und sogar der Kontinuierliche AF arbeiten tadellos.
Das Kitobjektiv allerdings ist nur was für die Tonne. Ich finde es echt schäbig so ein Teil überhaupt anzubieten zu einem Body der über 1k€ kostet. Ich habe es nicht geschafft auch nur ein einziges Bild scharf mit dem Teil zu fotografieren.
Vllt. bin ich aber auch nur zu verwöhnt

. Das aber nur am Rande.
Heute habe ich mal das Einbein - meine Krücke

, die 5d mk3, die a6300 und das 8-15 mit auf die Hunderunde genommen um ein paar Panos bzw. Einzelbilder bei gleichen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichen Bodys und der gleichen Linse und mit gleichen Einstellungen zu knipsen.
Und die 4 Panoramen sind dabei entstanden. Um mit jeweils 4 Bildern die Kugel voll zu machen habe ich an der Sony die 8mm und an der Canon die 12mm Brennweite benutzt.
Ich muss dazu sagen, dass ich vergessen habe bei den Panos mit der Canon den NP um einige Millimeter zu korrigieren, man möge es mir verzeihen das evtl. Stitchfehler darauf zurück zu führen sind.
Das Endergebnis fand ich pers. überraschend, auch wenn ich bei den Sonybildern etwas anders entwickeln musste um so in etwa das gleiche Ergebnis hin zu bekommen.
Wer vllt. ebenfalls mit dem Gedanken spielt sich eine a6300 oder eine 5d mk3 zu kaufen, oder einfach nur mal Interesse hat, der kann sich
HIER die RAW's zu den Panos runterladen und einmal selbst entwickeln.
Wir könnten dann ja noch ein kleines Battle machen

und derjenige der das schönste Pano kreiert muss nach LE kommen und bekommt dann ein Bier von mir.
LG euer MA-RIO