Sie sind nicht angemeldet.

"Offen" Canon vs. Sony

1

Sonntag, 6. November 2016, 21:59

Canon vs. Sony

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir :rolleyes: .
Ich habe mir für die Urlaubsreisen überlegt eine etwas kleinere Kamera zuzulegen. Dabei bin ich auf die aktuelle APSC von Sony gestoßen und zwar die a6300.
Zusammen mit dem Adapter von Sigma, dem MC-11 mit dem ich meine L-Objektive von Canon weiter benutzen kann, soll sie meinen "Fuhrpark" erweitern.

Also gesagt-getan, Kamera mit Kitobjektiv und den EF-E-Mount-Adapter bestellt und auf die Lieferung gewartet. Seit Gestern sind die Teile nun bei mir in meinen Händen und werden nun auch ausgiebig getestet.
Als 1. der Adapter arbeitet erstaunlich gut, alle meine Objektive (8/15 f4, 70/200 f2.8 II, 24-70 f2.8 II und sogar mein 15 f2.8) werden problemlos erkannt, AF und sogar der Kontinuierliche AF arbeiten tadellos.

Das Kitobjektiv allerdings ist nur was für die Tonne. Ich finde es echt schäbig so ein Teil überhaupt anzubieten zu einem Body der über 1k€ kostet. Ich habe es nicht geschafft auch nur ein einziges Bild scharf mit dem Teil zu fotografieren.
Vllt. bin ich aber auch nur zu verwöhnt ;) . Das aber nur am Rande.

Heute habe ich mal das Einbein - meine Krücke 8) , die 5d mk3, die a6300 und das 8-15 mit auf die Hunderunde genommen um ein paar Panos bzw. Einzelbilder bei gleichen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichen Bodys und der gleichen Linse und mit gleichen Einstellungen zu knipsen.
Und die 4 Panoramen sind dabei entstanden. Um mit jeweils 4 Bildern die Kugel voll zu machen habe ich an der Sony die 8mm und an der Canon die 12mm Brennweite benutzt.

Ich muss dazu sagen, dass ich vergessen habe bei den Panos mit der Canon den NP um einige Millimeter zu korrigieren, man möge es mir verzeihen das evtl. Stitchfehler darauf zurück zu führen sind.
Das Endergebnis fand ich pers. überraschend, auch wenn ich bei den Sonybildern etwas anders entwickeln musste um so in etwa das gleiche Ergebnis hin zu bekommen.

Wer vllt. ebenfalls mit dem Gedanken spielt sich eine a6300 oder eine 5d mk3 zu kaufen, oder einfach nur mal Interesse hat, der kann sich HIER die RAW's zu den Panos runterladen und einmal selbst entwickeln.
Wir könnten dann ja noch ein kleines Battle machen ;) und derjenige der das schönste Pano kreiert muss nach LE kommen und bekommt dann ein Bier von mir. 8)

LG euer MA-RIO

2

Sonntag, 6. November 2016, 22:12

Hallo Mario, eine Bezeichnung was mit was gemacht wurde wäre im Pano (Miniaturansicht) nett gewesen, so weiß man nicht, welches Canon und welches Sony ist. Insgesamt bin ich mit dem 8-15 an meiner A7II und den Metabones nicht ganz so zufrieden, da ich Randunschärfen bei 12 mm habe, wenn ich z.B. nur 4 Bilder machen will. Ich denke hier ist der Crop eher im Vorteil da es sowas hier wohl kaum gibt. Muss auch noch ein wenig herum probieren, aber wahrscheinlich muß ich wieder auf die 6+2 Methode wechseln, damit die Randunschärfen durch die Überlappung besser werden. Die neue A6500 wäre durchaus sehr interessant, wenn auch nicht vom Preis. Ansonsten finde die den Dynamikumfang und Bearbeitungsspielraum bei der Sony sehr hilfreich, was auch mein Hauptwechselgrund war.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Sonntag, 6. November 2016, 22:26

Hallo Camboy,

Hallo Mario, eine Bezeichnung was mit was gemacht wurde wäre im Pano (Miniaturansicht) nett gewesen, so weiß man nicht, welches Canon und welches Sony ist.
wenn du dir die Panoramen betrachtest steht unten li. in der Ecke Canon bzw. Sony.
Insgesamt bin ich mit dem 8-15 an meiner A7II und den Metabones nicht ganz so zufrieden, da ich Randunschärfen bei 12 mm habe, wenn ich z.B. nur 4 Bilder machen will. Ich denke hier ist der Crop eher im Vorteil da es sowas hier wohl kaum gibt.
Randunschärfen bei 12 oder 8mm, darüber kann ich mich nicht beschweren. zumal ja li und re. der "Rand" vom Kreis ja abgeschnitten ist ;) , dabei dürfte es ziemlich egal sein ob 8 bei crop oder 12 bei FF. Wenn Randunschärfe, dann oben oder unten. Ich habe festgestellt, das wenn der NP nicht wirklich stimmt, kann ja ziemlich schnell passieren mit dem Einbein, dann verschwimmen die Überlappungen unten bzw. oben im Pano sehr schnell und es sieht dadurch unscharf aus. Hab ich hier auch bei dem ein oder anderem Pano mit der Krücke aber eben nicht bei Jedem. Vllt. ist ja auch das dein Problem?
Ansonsten finde die den Dynamikumfang und Bearbeitungsspielraum bei der Sony sehr hilfreich, was auch mein Hauptwechselgrund war
Das war keines Falls mein Grund, ich finde die RAW's der Canon lassen sich viel angenehmer bearbeiten. Aber das kann auch einfach nur Macht der Gewohnheit sein. Mir ging es einfach nur um die Größe bei den Urlaubstouren.

LG Mario

4

Sonntag, 6. November 2016, 23:06

Hmm, komisch... Bei mir wird nix angezeigt in der Ecke...

Natürlich meinte ich nur unten und oben. ;) An einen falschen Nodalpunkt würde ich dabei aber eher nicht denken, vielleicht eher der Adapter.
Muss mir das ganze nochmal anschauen, die Einzelbilder sind an sich unten und oben OK, aber gesticht irgendwie nicht so scharf, wie ich das gerne hätte. Aber der Wert bei PTGui ist Top!

Also ich hab bei Sony deutlich mehr Bearbeitungsspielraum, vor allem nicht mehr das Canon Banding beim hochziehen der Belichtung.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator