Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:09

PTGui Pro und HDR

Hallo, ich habe seit einigen Tagen PTGui Pro 7.0.6Beta und habe einige Probleme damit. Vielleicht hat ja hier noch jemand diese Probleme und bestätigt mir damit, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich habe aus einem Innenraum eine Belichtungsreihe gemacht (also insgesamt 18 Bilder). Diese habe ich in PTGui eingeladen und soweit optimiert, dass alles sehr gut passt. Über den Reiter HDR habe ich das Tonemapping gemacht. Das gestitchte Ergebnis (maximale Größe) war für mich gut. Dann habe ich das gesamte Verzeichnis auf einen anderen PC kopiert und musste feststellen, dass das Ergebnis (mit den gleichen Einstellungen) komplett farbverfälscht war. Stitche ich das ganze auf diesem PC in einer niedrigeren Auflösung stimmen die Farben wieder. Das bedeutet also: 1. Das selbe Projekt führt zu unterschiedlichen Ergebnissen auf zwei PCs. 2. Die Ausgabegröße bestimmt die Farben Es handelt sich ja noch um die Betaversion von PTGui. Vielleicht rühren die Fehler dort her - Aber kann das vielleicht noch jemand nachvollziehen? Gruß Marvin

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:23

RE: PTGui Pro und HDR

Hallo Marvin Ich konnte bisher keine Fehler (Punkt 2) dieser Art feststellen. Zu Punkt 1: Leider hast du kein Screenshot dabeigepackt. Farbverfälschung ist relativ... Evtl. hat der andere Monitor eine andere Farbeinstellung etc. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:41

Hallo Marvin, welche Beta Version ist denn bei dir im Einsatz? Laut Joost hat die aktuelle Version keine Probleme mehr HDR Bilder in maximaler Auflösung korrekt zu erstellen. Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (14. Juni 2007, 09:41)

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:09

Vielleicht hätte ich auf der Seite nochmal gucken sollen. Seit gestern gibt es eine neue Version, die folgenden Bug behebt: Fix: HDR and Tone mapped output could be much too bright Das ist wahrscheinlich genau mein Problem. Offensichtlich tritt der Fehler ja nicht immer und damit auch nicht auf jedem PC auf (could). Ich werde das heute Nachmittag mal mit der neuen Version von gestern testen und berichten (dann kann ich auch die Bilder anhängen).

5

Freitag, 15. Juni 2007, 09:16

Das ist es gewesen. Ich habe die Version von vorgestern heruntergeladen und jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.

6

Freitag, 15. Juni 2007, 14:45

In den 7er Betas sind immer noch viele Fehler, auch neue Fehler tauchen plötzlich auf. Strukturen werden momentan schlechter erkannt als in Version 6. Es sind also definitiv Betas. Ich arbeite mittlerweile wieder mit Version 6, ist für problemlose Arbeit empfehlenswert. Die 6er Betas waren ausgereifter, damit ließ sich von vorneherein gut arbeiten. Hoffentlich rutscht PTGui 7 durch zu viele Funktionen und Features nicht ab.

7

Freitag, 15. Juni 2007, 14:57

Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben... Da waren die ersten Betas, bis Version 5 weitaus besser. Ich nutze für die Teste ein Referenzpano, um die Unterschiede besser zu verstehen. In der Beta 7 kommt nur Müll raus. PTGui erkennt noch nicht mal das Format. Ich benutze auch wieder die alte Version und schließe mich den frommen Wünschen an. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Freitag, 15. Juni 2007, 19:57

Ein schneller Gruß aus dem Urlaub zwischendurch ! Bis zu den nächste Betas müssen wir uns wohl ein wenig gedulden, Joost besucht erst mal die IVRPA Conference in Berkeley. ("You'll have to wait a while, I'm about to leave for Berkeley.") Saludos, Klaus

9

Freitag, 29. Juni 2007, 03:15

PTGui Beta 8

Eine neue Beta 8 ist raus. Allgemein soll die "Reaktiongeschwindigkeit" (Response) verbessert worden sein. Auf den ersten Eindruck scheint das beim Aktualisieren der Editor-Vorschau (war schrecklich langsam) und beim (bisher sehr zögerlichen, irgendwie zähen) Crop-Setzen wohl wirklich so sein. Ob es beim Finden der Kontrollpunkte Verbesserungen gab, konnte ich auf die Schnelle noch nicht testen. Aber Joost schreibt in seiner Google-list: "To achieve this, the internal thread synchronization had to be reworked, which is always tricky. I hope it has not introduced any new bugs." Es scheinen also erhebliche interne Änderungen vorgenommen worden zu sein und er hofft, keine neuen Bugs eingebaut zu haben. Saludos, Klaus

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:22

Hallo, jetzt sind wir ja schon bei Beta 11, und ich finde das alles bezüglich HDR gut funktioniert. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht ganz so hoch. Ich bin sogar geneigt, HDR von PTGui auch für einzelne Bilder (keine Panos) zu bevorzugen. Hier mal ein Vergleich. Belichtungszeiten waren 1,2,4,8,15 und 30 sec. Version1 mit Picturenat Version2 mit PTGui Darüberhinaus habe ich den Eindruck, daß die Schatten nirgendwo so gut durchgezeichnet werden wie in PTGui. Bisher waren hier im Forum ja andere Meinungen zu lesen. Möglicherweise hat sich mit der neuen Beta das Urteil schon geändert? Viele Grüße Fritz

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:53

Hallo Fritz Bisher habe ich alle HDR-Versuche aus PTGui nachbehandeln müssen. Photomatix lieferte da bessere Ergebnisse. Diese Ausage betrifft aber nur das Verhalten bei der Allgemeinen Helligkeit. Ansonsten macht PTGui saubere HDR´s. Deine beiden Ergenbisse finde ich jetzt garnicht gelungen (falls das dein Endergebniss ist), aber typisch für das was ich schon gerade schrieb. Ich habe mal ein Bild in PS "nachbehandelt". Da steckt noch richtig was drin... Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (10. Juli 2007, 12:53)

12

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:52

Hallo Ralf,

Zitat

Original von Blockbuster Deine beiden Ergenbisse finde ich jetzt garnicht gelungen (falls das dein Endergebniss ist), aber typisch für das was ich schon gerade schrieb. Ich habe mal ein Bild in PS "nachbehandelt". Da steckt noch richtig was drin...
Ich will Dir da nicht groß widersprechen, und auch das da noch was drin wäre mag stimmen. Es wären ja bestimmt mehr als 10.000 Interpretationen möglich. Mir ging es auch nur darum, die Möglichkeiten überhaupt aufzuzeigen, denn außer Photomatix gibt es auch noch anderes. Viele Grüße Fritz