Ich hatte die Nikon jetzt eine Woche und habe sie gestern zurückgebracht, leider.
Gründe:
- Das Pairing zum Handy per Bluetooth herzustellen funktioniert völlig unzuverlässig, on Location wenn es vielleicht schnell gehen soll inakzeptabel. Ist irgendwann per Update behebbar.
- Man kann die Kamera ja auch ohne Handy verwenden. Die Bedienung mit den beiden Tasten und kurz, mittellang oder lang drücken ist unübersichtlich. Es gab jedenfalls viele ungewollte Aufnahmen. Kann man sich sicher besser antrainieren.
- Die Kamera hat sich mehrfach aus unerfindlichen Gründen eingeschaltet und dann war irgendwann der Akku leer. Ob es daran liegt dass man die Kamera quasi nicht anfassen kann ohne eine der beiden Tasten zu drücken oder es ein anderes Problem ist habe ich nicht rausfinden können. Die Kamera hat sich jedenfalls einmal von selbst eingeschaltet als sie vor mir auf dem Tisch lag.
- Die Qualität des vorderen Sensors war gut. Momentan ist von einer 360 Grad Kamera unter 1000 Euro wohl nichts besseres zu bekommen. Nur war bei beiden Exemplaren die ich getestet habe der hintere Sensor miserabel, flau, rauschig, zu hell, schlechte Auflösung. Dadurch wurde die eigentlich ganz gute Naht zwischen vorne und hinten überdeutlich sichtbar, außerdem natürlich die hintere Hälfte des Bildes mies. Keine Ahnung ob das nur eine schlechte KeyMission-Charge hier im Saturn Berlin war. Jedenfalls ist das nicht zu korrigieren und der eigentliche Grund für die Rückgabe.
Jetzt habe ich zum halben Preis eine Samsung Gear 360, wo immerhin durch die Aufnahme jedes Sensors für sich ein besseres Angleichen von Farbe und Helligkeit möglich ist. Das kleine Display an der Kamera ist sehr hilfreich, man kann die Kamera gut ohne Handy bedienen. Tests stehen noch aus, die Qualität ist wohl der Nikon vergleichbar. Die Gear Kamera kann ich über mein gerootetes Note 2 verbinden, an meinem Mac mit dem Programm Android Datenübertragung verbinden.
Ansonsten wird vermutlich nicht so schnell eine wirklich gute 360 Grad Kamera im erschwinglichen Bereich auf den Markt kommen. Die Nikon hatte 1,5 Jahre Vorlauf und ist eher mau. Es ist momentan weiter nichts Interessantes angekündigt. Das Ganze ist wohl technisch wirklich anspruchsvoll. Vielleicht noch die Kodak VR360, mal sehen..