Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 00:35

Smartfone + China Panoramakopf Plexiglas

Dieser Plexiglas Kopf war irgendwann schon mal Thema hier im Forum (Mark hat einen verkauft). Kostet in China ca.40$ mit 4 Wochen Lieferzeit.
Hier habe ich den dünnen Winkel durch einen steiferen Aluwinkel ersetzt und die gesamt Höhe verringert.
Bei der von Undertable vorgestellten Variante gefällt mir die Anzahl der Aufnahmen nicht. Da ich schon immer mit WW-Vorsätzen experimentiert habe, kommt bei mir der Original Vorsatz von Samsung für das Galaxy S7 edge zum Einsatz.(Lens Cover ET-CG930, 69€)
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, habe ich eine große Zahl verschiedener Modelle zur Verfügung. Alle sind im Zentrum OK und am Rand unbrauchbar. Deshalb war ich von dem Samsung Konverter sehr angenehm überrascht. Laut PTGui ergibt sich eine Brennweite von 17mm. Horiz.91° und Verti.74° Faktor x0,654 zu ohne WW-vorsatz 26mm Brennweite.
Erster Versuch mit 3x6 Fotos mit dem Ergebnis 12240x6120pix. Alle Automatiken an, deshalb die Unterschiede in Farbtemperatur und Licht. Es sollte heute schnell gehen.
Zeiter Versuch mit 4 6 4 Fotos, was völlig ausreicht um die Kugel zu schließen.
Mit 14 Aufnahmen für ein Equi von 12240x6120, was PTGui sofort ohne Korrektur zusammensetzt bin ich sehr zufrieden.
Volle Auflösung 3x6 hier
Ein Foto der mittleren Reihe hier, zum Beurteilen des WW-Konverters Foto mit WW-Konverter

2

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 00:38

Hier das Pano dazu

Die 6- 6- 6 Variante

In welche Richtung muß die Linse korrigiert werden?

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 05:33

Hallo Volker,

interessante Sache mit so nem WW-Vorsatz. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
edit: lange hab ich nicht überlegt und mir nur wenige Minuten später die Samsung-Linse für mein S7 (non-Edge) bestellt.
Mal sehen wie ich die an meine Handyschale ran basteln kann.

In welche Richtung muß die Linse korrigiert werden?

Wenn ich das obere rot umrahmte Bild betrachte würde ich annehmen dass die Kamera zur Reduzierung des Sägezahns etwas weiter nach rechts muss,
und damit der Abdruck dann etwas runder (=im Durchmesser größer) wird ein kleineres Stück nach unten zur Achse hin?

Besser wie meine unverbindliche Einschätzung ist aber natürlich Ausprobieren ;-)

Übrigens: Schön hast Du`s da

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (19. Oktober 2016, 05:54)

4

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:40

Btw, wenn jemand den Plexikopf noch haben will: Er steht hier noch rum...

5

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 20:41

NP-besser eingestellt

Mit dieser Einstellung werde ich dann noch einige Versuche machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (19. Oktober 2016, 20:56)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 22:47

schaut gut aus. Danke für die Bilder.
Mich würde interessieren wie die WW-Linse in der Kunststoffschale befestigt ist.
Wird die reingeschraubt oder nur gesteckt? Wenn gesteckt wie wird sie gesichert?

7

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 22:57

Die beiden Linsen haben Gewinde, gemessen habe ich 18,3 .

Den Shortcut der Pro Einstellungen werden durch Aufruf - Modus - Weitere -Shortcut hinzufügen - Haken bei Pro - Fertig erzeugt.
Dann kann der Link verschoben werden.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23:13

Gewinde ist gut. Bin mir noch nicht sicher wie ich`s machen werde.
Bestellbestaetigung hab ich schon. Mit etwas Glück kommt`s morgen schon. Dann kann ich`s genauer inspizieren.

Hab vorhin mit dem S7 rumgespielt und es wie von Dir beschrieben hin bekommen.
Symbol der Verknüpfung sieht aus wie bei Dir. Nur dass bei mir noch "Pro" dabei steht.
Deine Icons sind wohl alle nicht beschriftet. Ist das so gewollt?

9

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23:27

Mit dem Nova launcher kann ich das so einstellen

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23:33

OK. Muss ich mich noch mit beschäftigen.
Aktuell teste ich am S7 nur die Kamera zum Bau des Adapters.

Mit dem Handy an sich hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ist noch nicht mal ne SIM-Karte drin.
Mein alter Vertrag läuft noch 2 Wochen. Dann erst aktiviere ich die neue Karte und steck sie rein.
Mir graut`s jetzt schon vor dem Umzug aufs neue Gerät. Bis da wieder alles so ist wie beim alten. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 22:45

Hallo Volker,

meine WW-Linse ist heute gekommen:

Die Sachen machen qualitativ einen guten Eindruck und die Handyschale scheint sehr passgenau.
Ich werde also versuchen die Schale der WW-Linse auf meinen Adapter zu basteln.
Hierbei bzw. zum folgenden Sachverhalt...

Mit dieser Einstellung werde ich dann noch einige Versuche machen.

...könnte ich mal Deine Unterstützung brauchen. Dürfte ich Dich evtl. bitten mir hierher zu folgen?