Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2016, 15:03

Panorama bei Nacht aufnehmen

Hi,

360° Panoramen bei guten Lichtverhältnissen, sprich am Tage, habe ich schon viele aufgenommen und erstellt. Nun möchte ich aber auch mal bei Nacht, z.B. in einer Großstadt Panoramen aufnhemen. Sollte doch auch nicht anderes als bei Tage sein. Nur frage ich mich, wie man die Belichtung der Kamera einstellen soll, da es ja größere Helligkeitsunterschiede als bei Tage gibt. Ein weiteres Problem sehe ich in der langen Belichtungszeit, Thema bewegte Objekte wie Menschen und Autos.

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Danke!

2

Dienstag, 27. September 2016, 15:46

Hast das meiste bereits angesprochen.

Belichtung stellst du ein, wie bei anderem Nachtaufnahmen auch. Schwieriger wird es bei stark unterschiedlich beleuchteten Bereichen. Ärgern können dich helle, direkte Lichtquellen, kann zu Lensflares, die besonders in den Übergängen ärgerlich sind führen. Zweite Bilder mit abgedeckter Lichtquelle aufnehmen ist sinnig.

Bewegte Objekte verschwinden oder verschwimmen, je nach Belichtungszeiten. Zweiteres ärgert besonders in den Übergängen. Lichtspuren von Autos sinf meist eher unkompliziert, auch an den Übergängen fällt es oft kaum auf oder lässt sich retuschieren, wenn kein krasses Missverhältnis des Verkehrs zwischen den Aufnahmen.

Ansonsten darfst du dich wegen der meist langen Belichtungszeiten auf das Aufbringen einiger Geduld einstellen.

Gruss

3

Dienstag, 27. September 2016, 18:03

Dabei sollte mindestens sowasrauskommen.
Aber mit der heutigen Technik bestimmt besser:

http://heppi.bplaced.net/Panorama/Wein2/wein2_1.html
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2016, 10:05

Hallo Peter,

für Stadtpanos in der Nacht würde ich eine Blende zwischen 4-5,6 wählen und eine moderate ISO Zahl (für die D7100 zwischen 400 und 800). Eine HDR-Belichtungsreihe ist auch sehr sinnvoll weil der Dynamikumfang oft sehr hoch ist.Bei Die Personen verschwinden meistens bei längeren Belichtungen und bei den Autos würde ich entscheiden:

- ein Platz ohne Autos oder warten bis das Atuo vorbeigefahren ist, sonst wird es beim Stitching sehr aufwendig.
- oder du nimmst eine Szene mit vielen Autos und dann mit einer langen Belichtungszeit, dass nur mehr Lichtspuren zu sehen sind.
- wenn du den Sternenhimmel auch aufnehmen willst, dann die Iso rauf, Blende auf und mit einer max. Belichtungszeit von 25 Sek.
viel Spass beim nächtlichen Treiben.

schlöne Grüße

Bernd

5

Mittwoch, 28. September 2016, 11:29

Ok, ich denke die Tipps reichen schon. Ich werde das nun bei meinem nächsten Urlaub ausprobieren.

ISO hoch ist keine schlechte Idee, wenn man mit ein wenig Rauschen leben kann, bei meiner 700D würde ich da aber nicht über ISO800 gehen.Außerdem werde ich versuchen eine Belichtungsreihe zu machen, aber nur bei höherer ISO, sonst sitze ich die ganze Nacht an einem Pano.

Kann ja dann mal was zeigen wenn ich wieder zurück bin und es mir gelungen ist.

Charlsen

Fortgeschrittener

Beruf: Werksfotograf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2016, 19:44

Vollmond kann bei Nachtaufnahmen auch unterstützen sein oder auch nur mit Vollmondlicht arbeiten.

F/9, 30 sek. bei 400 ISO
Canon 750D, EF 8-15mm L, EF-S 10-22mm, EF 40mm STM, Novoflex VR-System Pro II, Novoflex VR-System Slant, Seitz Roundshot VR Drive II Full, PanoCatcher Motorkopf, PTgui, Pano 2VR,

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2016, 07:44

Hallo Charlsen, sehr schönes Pano das Du da fabriziert hast.