Ich verwende die von Dir beschriebene Kombination , bzw: a6000 und dem Samyang 7,5mm (mit entspr. Adapter). Ich habe mich damals bewusst gegen die leichtere und günstigere a5000 entschieden weil ihr der OLED-Sucher fehlt. Ursprünglich habe die die Kamera nur für den Betrieb am Multicopter vorgesehen, aber je häufiger ich die kleine im echten Leben unterwegs einsetze, desto weniger möchte ich den elektronischen Sucher vermissen. Dieser ist ungemein praktisch, und selbst bei prallstem Sonnenschein kann man das Bild exakt beurteilen.
Was man be der a6000 im Gegensatz zur kleinen Schwester weggelassen hat ist hingegen das 90°-klappbare Display, was ich häufiger bräuchte als man denkt, aber nun ja, so ist es halt.
Ich bin glücklich mit der kleinen Kamera und sehr häufig lasse ich die dicke DSLR zu Hause und nehme de Alpha mit auf Pano-Streifzug.
Zu den NEX-Modellen kann ich leider keine Aussage treffen, aber vielleicht hilft Dir ja mein Rat, zwischen den beiden anderen Modellen zu wählen. Ich kann mir aber außer der ggf niedrigeren Auflösung nicht vorstellen was die NEXen nicht können was die Alphas drauf haben. Den ganzen Wifi- und App-Schnickschnack habe ich bisher nciht benötigt...
VG, Mark