Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. September 2016, 17:11

Panorama mit 7.5mm Fisherye und Nex/alpha

Hallo
Ich möchte 360 Grad Panoramas, hauptsächlich innenraum Wohnungen machen

Das Setup steht schon zu 50% fest

7.5mm Samyang mittels mft-Nex Adapter auf eine Nex/Alpha

Es soll eine 4 Bild Lösung sein

meine Frage bezieht sich auf die Kamera bzgl.der Bildqualität da ich diese noch Kaufen muss

Für reine 360 Grad Panoramen aus 4 Bildern gesticht mit Ptgui

ist der unterschied merklich schlechter oder viel besser wenn ich eine NEX 3 oder A5000/A6000 oder gar einen A7/A7r nehme

Es geht mir bei der Frage nur um die Panoramen

Da die Kameras ja alle verschieden Sensoren und vor allem Preise haben würde ich mich über eure Meinung und evtl Beispiele freuen

LG Dina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dina« (30. September 2016, 21:25)

2

Freitag, 16. September 2016, 19:05

Ich verwende die von Dir beschriebene Kombination , bzw: a6000 und dem Samyang 7,5mm (mit entspr. Adapter). Ich habe mich damals bewusst gegen die leichtere und günstigere a5000 entschieden weil ihr der OLED-Sucher fehlt. Ursprünglich habe die die Kamera nur für den Betrieb am Multicopter vorgesehen, aber je häufiger ich die kleine im echten Leben unterwegs einsetze, desto weniger möchte ich den elektronischen Sucher vermissen. Dieser ist ungemein praktisch, und selbst bei prallstem Sonnenschein kann man das Bild exakt beurteilen.

Was man be der a6000 im Gegensatz zur kleinen Schwester weggelassen hat ist hingegen das 90°-klappbare Display, was ich häufiger bräuchte als man denkt, aber nun ja, so ist es halt.

Ich bin glücklich mit der kleinen Kamera und sehr häufig lasse ich die dicke DSLR zu Hause und nehme de Alpha mit auf Pano-Streifzug.

Zu den NEX-Modellen kann ich leider keine Aussage treffen, aber vielleicht hilft Dir ja mein Rat, zwischen den beiden anderen Modellen zu wählen. Ich kann mir aber außer der ggf niedrigeren Auflösung nicht vorstellen was die NEXen nicht können was die Alphas drauf haben. Den ganzen Wifi- und App-Schnickschnack habe ich bisher nciht benötigt...

VG, Mark

3

Sonntag, 18. September 2016, 13:37

Ich glaube bei den nex Kameras kann kein großes braketing einstellen und per Fernbedienung ging das auch nicht auszulösen. Deshalb benutze ich eine alpha a5000.