@ Volker, ist die Umleitung hierher geglückt?
An meinem Adapter habe ich zwar in alle Richtungen einen gewissen Verstellweg mit eingebaut. Dieser dient aber hauptsächlich der Feineinstellung und ist daher begrenzt.
Entlang der optischen Achse habe ich insgesamt 3mm Verstellweg:
Am liebsten würde ich den Nodalpunkt genau in der Mitte treffen
a) weil ich dann in beide Richtungen gleich viel verstellen kann und
b) weil ich diese Mittelposition anhand der fluchtenden Stirnseiten der Blechteile gut finden kann.
An meinem Adapter liegt die Schwenkachse 7,5mm hinter der Anschraubfläche der Handyschale.
Wichtig wäre jetzt zu wissen wo der Nodalpunkt des WW-Vorsatzes genau liegt, damit ich den Abstand zur Anschraubfläche mit einem Anschraubplättchen unterfüttern kann.
Es geht also um dieses Maß:
Hierhattest Du ja schon mal ermittelt, wolltest aber noch ein paar Versuche machen.
Wenn ich
Dein Foto richtig verstehe liegt der Nodalpunkt im vorderen Drittel des kleinen Durchmessers (21,55mm). Als ich den schwarzen Punkt auf dieser Zylinderfläche sah dachte ich zunächst "prima, Samsung hat sogar den Lichteintrittspunkt markiert".
In der Bedienungsanleitung ist jedoch von einer "Lens mounting mark" zu lesen - schade, wär auch zu schön gewesen.
edit: Parallel dazu hab ich auch mal bei Samsung über`s Kontaktformular nach dieser Angabe gefragt. Bin gespannt ob da was kommt.