Hallo,
@ André,
so jetzt habe ich den Fehler auch gefunden. Ich habe gestern, wohl temperaturbedingt, einfach an der falschen Stelle gesucht.
@ Peter,
die Verstärkung lag bei ISO 1600, denn mehr kann die D800 eigentlich gar nicht. Der Rest der Anhebung wurde in PS ereledigt und dürfte nicht gering gewesen sein. Die Belichtungszeit hängt beim Nachbauen von der Brennweite ab. Ich habe mich an die 290/Brennweite=Belichtungszeit in sek. gehalten und die Blende war natürlich ganz offen. Die Aufnahmeoptik sage ich jetzt mal nicht, denn das Gedöns dürfte zum Teil, auch bei gutem Willen, nicht mehr zu beschaffen sein. Also nim was Du hast und mache die Blende ganz auf und leg los. Wichtig wäre nur darauf zu achten, dass die Vignettierung möglichst gering ist und die Abbildung am Rand möglichst gut. Und ja, ich weiß, dass dies mit Offenblende eigentlich nicht zusammenpasst.
Ich habe gerade in deinem Profil geschaut ob da was über dein Equipment steht, aber leider nichts gefunden. Falls irgendmöglich nimm eine Canon. Viele Nikons und angeblich auch Sonys ändern bei der Entfernung der Vignettierung die Farbe in den Tiefen. Das ist mehr als nur störend bei der EBV und kann schnell das Ergebnis verunstalten.
MfG
Rainmaker