Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:00

schwierigkeiten mit Decken- und Bodenbild

guten tag,
bei folgendem problem stoße ich immer wieder an meine grenzen: mit der sony nex und dem 16mm objektiv kann ich wunderbare kreis-panoramen im hochformat machen.

zenith- und nadirbild klappen aber dann nicht. z.b. oben: sogar wenn ich die kamara schrittweise nach unten versetze bis zum boden wird das nie was. es läßt sich nicht einbaun.

funktioniert das eventuell mit meinem 16mm gar nicht? braucht man für kugelpanorama zwingend ein fischaugenobjektiv?

vielen dank,
mfg,
wiso

2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:35

Zitat

braucht man für kugelpanorama zwingend ein fischaugenobjektiv?

nein

lad mal bilder hoch - dann kannst du vielleicht geholfen werden

3

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:38

...eventuell wäre auch die Info relevant, mit welcher Software du das Pano erstellen willst...?
MultiRow mit Nodalpunktadapter? 16mm werden sonst wahrscheinlich eh nicht reichen für 360*180Grad mit der Sony Nex.

4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:09

guten tag nochmals,
unten ein schnelles pano meiner unaufgeräumten wohnung. das hab ich in ptgui schon gestiched.
bilder von boden und deckel sind auch dabei, aber das bekomm ich wie gesagt nicht hin...

vielen dank,
mfg,
wiso
»wiso« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1600_DSC03198 Panorama.jpg
  • K1600_DSC03211.JPG
  • K1600_DSC03213.JPG
  • setting.jpg

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:16

Hi,

das kann nicht funktionieren!
Mit 16mm an der NEX (crop) brauchst du 3 Reihen a 10 Bilder.
Wenn Du nur eine Reihe geschossen hast, fehlt Dir noch ein ganzes Stück, um den Anschluss zum Boden / zur Decke zu bringen ...

Gruß André

6

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:33

ok, danke andy. etwas in der art hab ich schon geahnt...

und die zusätzlichen reihen schieße ich dann mit der kamera in der gleichen höhe und stelle sie etwas schräg nach unten, bzw. oben - stimmt das?

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:57

Hi,

es gibt 2 Wege:

der Einfachere ist, ein 8mm Fisheye zu kaufen, da reichen 6 Bilder im Kreis + oben + unten. Die Auflösung ist je nach NEX (16, 20, 24Mp) begrenzt, bei 20Mp kommen ich auf ~ 12.400px Breite.
Der Flexiblere ist ein Nodalpunktadapter, der vollsphärische Panoramen erlaubt (Schwenk oben, unten ...) Meistens mehr Aufwand, weil mehr Bilder, aber höhere erreichbare Auflösung.

Und ja, Du knipst die Bilder (mit 16mm) in der Horizontalen und bei ca. 55 Grad nach oben und nach unten, oder bei 45 Grad + Bild oben und unten ...

Gruß André

8

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:28

wunderbar! kenn mich aus!

danke,
mfg,
wiso