Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:35

Anfrage eines Neulings

Hallo Zusammen,

ich bin Fotograf und unter anderem fotografiere ich für einen Kunden schon eine Weile seine Musterwohnungen
oder auch sonstige renovierte Verkaufsobjekte.
Er überlegt nun auch virtuelle Rundgänge durch die Räumlichkeiten mit an zu bieten und bat mich
mich zu informieren was dafür nötig ist.

Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
Es müssen zunächst mal Panoramen erstellt werden das ist klar.
Reicht dafür ein 24mm an deiner Vollformat DSLR aus?

Mir ist klar, das das alles ein sehr komplexes Thema ist, aber was braucht man an
Hardware und Software um einen Virtuellen Rundgang zu erstellen.
Wie aufwendig ist es für einen Beginner aus sagen wir mal 4-6 Panoramen einen
Rundgang zu erstellen?

Der Kunde will halt von mir eine grobe Hausnummer hören.
Und er ist auch bereit sich mit mir zusammen an das Thema ran zu wagen.

Vielen Dank schon mal.

2

Dienstag, 19. Juli 2016, 11:06

Hallo tomtom,

erstmal herzlich Willkommen im Panorama-Forum!

Kugelpanoramen kann man grundsätzlich mit jedem Objektiv machen. Es stellt sich immer die Frage nach der erforderlichen Ausgabequalität und danach richtet sich alles andere.
Mit 24 mm am VF kannst Du natürlich Sphären aufnehmen. Alles was Du dazu brauchst, ist ein Nodalpunktadapter für mehrreihige Aufnahmen. Und eine Software zum Stitchen, sowie eine weitere zum Präsentieren.