Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Juni 2016, 08:57

Testbilder Samyang 12mm/f2.8 ED AS NCS Fisheye gesucht

Besitzt jemand das Samyang 12mm/f2.8 ED AS NCS Fisheye und betreibt es an einer Kamera mit KB-Sensor?

Ich suche ein paar unbearbeitete Testbilder (als JPG oder Raw) zur Schärfebeurteilung in den Randbereichen die mit Blende 5.6, 8 und 11 erstellt wurden.
Gerne auch als Download-Link, falls der Upload hier nicht gewünscht oder möglich ist.

Vielen Dank vorab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty « (12. Juni 2016, 07:30)

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 00:11

Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 07:13

Vielen Dank an Wolf, Rainmaker und camboy.

Ein wirklich tolles Objektiv, das mein Nikkor 16mm Fisheye (Erscheinungsdatum 1993) ersetzen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty « (12. Juni 2016, 07:29)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2016, 09:05

Bisher bin ich mit dem 16mm Nikon an der D800 recht zufrieden, aber das Bessere ist des Guten Tod, wie man sagt.
Ist das Sammy nun wirklich deutlich bzw. sichtbar besser ?
Die meisten Bilder bei lenstip sind nicht überzeugend.

In Punkto Gewicht und Größe ist das 16er Nikon ja quasi "perfekt", aber klar ist die Bildqualität hierbei ein gewichtiger Faktor ;-)

Bitte um weitere Erfahrungen, falls möglich im direkten Vergleich 16mm Nikon (oder 15mm Sigma) zu dem Sammy/Walimex an einer hochauflösenden Kamera (D800/D810).

5

Montag, 13. Juni 2016, 10:28

Das Objektiv ist schön scharf, nicht sehr leicht (viel Glas), und erfordert Achtung bei Streu- und Gegenlicht.

6

Montag, 13. Juni 2016, 10:29

Bisher bin ich mit dem 16mm Nikon an der D800 recht zufrieden, aber das Bessere ist des Guten Tod, wie man sagt.
Ist das Sammy nun wirklich deutlich bzw. sichtbar besser ?
Die meisten Bilder bei lenstip sind nicht überzeugend.

In Punkto Gewicht und Größe ist das 16er Nikon ja quasi "perfekt", aber klar ist die Bildqualität hierbei ein gewichtiger Faktor ;-)

Bitte um weitere Erfahrungen, falls möglich im direkten Vergleich 16mm Nikon (oder 15mm Sigma) zu dem Sammy/Walimex an einer hochauflösenden Kamera (D800/D810).

Nachdem von Nikon nichts Neues bzgl. eines Fisheye-Zooms, vergleichbar dem 08/15 von Canon, zu erfahren ist, würde mich das auch interessieren. Generell aber bin ich mit meinem 16er auch sehr zufrieden. Die 12 mm haben andererseits schon den Charme, einreihig (+N) zu arbeiten.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

7

Montag, 13. Juni 2016, 13:21

Aufatmen, für denjenigen, der bislang mit seinem Nikkor 16mm FE zufrieden war, besteht keine dringende Notwendigkeit auf das Samyang 12mm f2.8 umzusteigen. Erst Recht nicht, wenn er glaubt endlich einen würdigen Nachfolger für seinen Pixel-Boliden gefunden zu haben. Deshalb glaube ich kaum, dass es überhaupt irgendwann ein Fisheye geben wird, dass die 36 MP voll oder annähernd optimal ausnutzt. Das 16er FE ist immer noch ein exzellentes Objektiv, trotzdem es mit seinen 23 Jahren nicht mehr ganz so frisch ist. Ich musste leider wechseln, weil ich eine Wette mit Murphy verloren hatte (Brot > freier Fall > Marmeladenseite). Was die Bildqualität angeht ist das Samyang mindestens dem 16er FE ebenbürdig. Was die Schärfe angeht, bilde ich mir ein, dass es sogar etwas schärfer zeichnet als das Nikkor - insbesondere in den Randbereichen fällt dies auf. Die Nikon Variante ist gechipt, sprich Blende und Zeit werden von der Kamera übertragen, wenn man am Objektiv manuell auf f22 stellt. Auch der Schärfeindikator - sofern man ihn bei Panoramaaufnahmen mit großer Schärfentiefe überhaupt benötigt - funktioniert einwandfrei. Die Streulichtempfindlichkeit, wie man sie auch im Bericht von Thomas Bredenfeld deutlich erlennen kann, konnte ich bislang so noch nicht bestätigen, vermutlich weil mir das "richtige" Streulicht fehlte.

Mini-Fazit: Wer eh ein neues Fisheye für seine Vollformat-Kamera kaufen will oder muss, wird mit dem Samyang 12mm f2.8 sicher nicht enttäuscht werden. Mit 200,- bis 350,- EUR Differenz zu den Platzhirschen Sigma oder Nikon ist es zudem recht preiswert. Aufpassen muss man bei den Samyangs allerdings immer, dass man kein dezentriertes Exemplar erwischt, die häufiger als bei anderen Herstellern auftauchen.

Hier weitere Erfahrungsberichte:
Jan Röpenack
Thomas Bredenfeld
PT4Pano

8

Montag, 13. Juni 2016, 21:05

Soweit mir bekannt, soll das 12mm Samyang vom Bildkreis eher einem 14mm entsprechen. (zumindest mit Canon verglichen) http://www.pixelrama.de/panorama/tips/samyang/index.html
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator