Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2016, 18:55

Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich in PTGui ein Panorama erstellen möchte, erscheint seit kurzem folgende Fehlermeldung: "openCL error: INVALID_PROGRAM (-44) in function clCreateKernel".
Ich habe nichts an den Einstellungen verstellt und ich habe bislang noch nie ein Problem mit der software gehabt. Weiss jemand, was das bedeutet und wie ich das beheben kann?

VG cheoch

2

Sonntag, 5. Juni 2016, 19:56

Schau mal hier: https://groups.google.com/forum/#!topic/ptgui/v65Us_J5UFc
Das Problem hatten andere auch schon ...
Vielleicht hilft's Dir. Viel Glück.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

3

Montag, 6. Juni 2016, 08:08

Welche Version hast du denn? Antwort bezieht sich auf 10.0.15

Schaue einmal was in PtGui Menü Help und dort in der System-Information steht.
Im unteren Bereich sind sämtliche Open CL - Einstellungen aufgeführt. Vielleicht ist ja bei einem Aufruf eine Error - Meldung wo du genaueres rausfindest.
Hast du in letzter Zeit dass System verändert, Prozessor, Speicher oder Grafikkarte? Bei Grafikkarte immer die neuesten Treiber verwenden und wenn du Nvidia in Radeon wechselt dürfen keine Treiberreste mehr vorhanden sein.

Eine andere Möglichkeit wäre gehe auf Tools, dort auf Optionen dann auf Registerkarte Advanced und dort nimmst du den Haken bei "Enable GPU acceleration (using open Cl)" raus und versuchst es nach einem Neustart noch einmal.

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

4

Montag, 6. Juni 2016, 22:41

Hi,

danke für die Antworten! Ich habe die Version 10.0.15. Meine Fehlermeldung erscheint leider nicht in der System-Information und ich habe keine Änderungen System vorgenommen. Meine Grafikkarte ist die
Intel HD Graphics 4000 1024 MB, der neueste Treiber ist geladen. Unter Tools erscheint leider kein Folder "Optionen" :-(. Stehe leider immer noch auf dem Schlauch!

VG cheoch

5

Dienstag, 7. Juni 2016, 05:55

Vielleicht hätte ich lieber "options" schreiben sollen hier noch einmal genauer mit Bildschirmfotos

Kann das sein, dass du einen Mac hast, dann heißt es nicht options sondern "preferences". Wenn es eine integrierte Grafik ist, wird es von PtGui nicht unterstützt. Siehe in der Hilfe den Absatz "Enable GPU acceleration" unter dem Punkt "options/preferences". Vielleicht hilft es jetzt etwas weiter. Den Haken einmal rausnehmen, wie schon einmal vorgeschlagen.

Klaus
»kobra58« hat folgende Bilder angehängt:
  • option.jpg
  • advanced.jpg
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kobra58« (7. Juni 2016, 06:27) aus folgendem Grund: Ergänzung

6

Freitag, 10. Juni 2016, 21:03

Hallo Klaus,

danke für Deine nochmalige Ausführung! Bei mir standen die "Preferences" nicht unter "tools" sondern unter "PTGui". Hier konnte ich den Haken unter "Enable GPU acceleration" entfernen und nun funkt es wieder :-)

Vielen Dank und viele Grüsse,

cheoch

7

Samstag, 11. Juni 2016, 06:02

Gern geschehen, dafür ist ein Forum da. Es freut mich dass wir helfen konnten.
Viel Erfolg mit deiner Panoramaerstellung.

Klaus