ich habe folgendes Problem. Wenn ich in PTGui ein Panorama erstellen möchte, erscheint seit kurzem folgende Fehlermeldung: "openCL error: INVALID_PROGRAM (-44) in function clCreateKernel".
Ich habe nichts an den Einstellungen verstellt und ich habe bislang noch nie ein Problem mit der software gehabt. Weiss jemand, was das bedeutet und wie ich das beheben kann?
Welche Version hast du denn? Antwort bezieht sich auf 10.0.15
Schaue einmal was in PtGui Menü Help und dort in der System-Information steht.
Im unteren Bereich sind sämtliche Open CL - Einstellungen aufgeführt. Vielleicht ist ja bei einem Aufruf eine Error - Meldung wo du genaueres rausfindest.
Hast du in letzter Zeit dass System verändert, Prozessor, Speicher oder Grafikkarte? Bei Grafikkarte immer die neuesten Treiber verwenden und wenn du Nvidia in Radeon wechselt dürfen keine Treiberreste mehr vorhanden sein.
Eine andere Möglichkeit wäre gehe auf Tools, dort auf Optionen dann auf Registerkarte Advanced und dort nimmst du den Haken bei "Enable GPU acceleration (using open Cl)" raus und versuchst es nach einem Neustart noch einmal.
danke für die Antworten! Ich habe die Version 10.0.15. Meine Fehlermeldung erscheint leider nicht in der System-Information und ich habe keine Änderungen System vorgenommen. Meine Grafikkarte ist die
Intel HD Graphics 4000 1024 MB, der neueste Treiber ist geladen. Unter Tools erscheint leider kein Folder "Optionen" :-(. Stehe leider immer noch auf dem Schlauch!
Vielleicht hätte ich lieber "options" schreiben sollen hier noch einmal genauer mit Bildschirmfotos
Kann das sein, dass du einen Mac hast, dann heißt es nicht options sondern "preferences". Wenn es eine integrierte Grafik ist, wird es von PtGui nicht unterstützt. Siehe in der Hilfe den Absatz "Enable GPU acceleration" unter dem Punkt "options/preferences". Vielleicht hilft es jetzt etwas weiter. Den Haken einmal rausnehmen, wie schon einmal vorgeschlagen.
danke für Deine nochmalige Ausführung! Bei mir standen die "Preferences" nicht unter "tools" sondern unter "PTGui". Hier konnte ich den Haken unter "Enable GPU acceleration" entfernen und nun funkt es wieder :-)